RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 22:28 Uhr  ·  #16
Bei mir keimt der erste Jatropha multifida Samen.
Nachdem mein erster Versuch (ohne Vorbehandlung) schief gegangen ist, hab ich am 13.09 einen neuen gestartet. Diesmal hab ich einen Samen angefeilt und ein paar Stunden ins Wasser gelegt, der andere wurde ungefeilt schwimmen geschickt. Als ich heute wieder kontrolliert hab, war der angefeilte leider schimmlig und es waren Trauermückenlarven drauf , aber beim anderen sieht alles gut aus und die Hülle ist aufgeplatzt .

Bei den anderen Samen rührt sich noch nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 12:44 Uhr  ·  #17
Nach einer direkten Überprüfung der Agaven musste ich nun feststellen, dass alle Samen verdorben sind. Ich gehe davon aus, dass keine der Agaven bei Aussaat keimfähig war (warum auch immer). 100% Ausfall.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 15:07 Uhr  ·  #18
@Toph:

Sieht ja schon prächtig aus bei Dir!

Wo genau hast Du Deine Samen ausgesät? In Kokohum und dann in Keimbeutel?

Oder hast Du sie einfach auf´s Kokohum drauf gelegt??


MrKy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 18:37 Uhr  ·  #19
7 Tage nach dem Säen zeigen die ersten Musa sikkimensis Samen die ersten Wurzelspitzen Da hat sich die Kälteperiode im Kühlschrank echt gelohnt.
Bei den Trachycarpus fortunei habe ich das Fruchtfleisch garnicht abgemacht Ich dachte, dieses kleine Häutchen um den Samen kann man dran lassen ... Ist das schlimm? Wirkt Fruchtfleisch keimhemmend? Sollte ich die Samen vielleicht nochmal ausgraben (es sind immerhin 50 Stück)?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 19:16 Uhr  ·  #20
@Laubfröschli: Das mit den Agaven ist natürlich ägerlich. Leider - wie bei allem Saatgut - ist sowas nicht vorhersehbar.

@MrKy: Genau, ich hab die Samen zwei oder drei Tage lang baden lassen und dann mit Kokohum im Keimbeutel gesät. Alle Samen liegen auf meinem Bartagamenterrarium fast direkt über der Wärmelampe, da dort doch eine beachtliche Wärme entsteht. Somit komme ich tagsüber auf 25-30°C und nachts automatisch auf Zimmertemperatur. Das ist schon sehr praktisch, wenn ich auch noch die Abwärme meines Terras ausnutzen kann. Und den Samen scheint es auch zu passen.

@Squirin: Du hast also eine Kälteperiode eingelegt. Ich glaub, das sollte ich echt auch mal versuchen. Vielleicht hab ich dann auch mal erfolg mit den Musaceaen.
Bei den Trachycarpus würd ich mir höchstens Sorgen machen, dass das Fruchtfleisch zu schimmeln anfangen könnte. Mit Fruchtfleischresten hab ich schon etliche schlechte Erfahrungen gemacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 19:26 Uhr  ·  #21
Die Kälteperiode habe ich nur bei den frostresistenten Samen eingelegt, bei den Velutinas nicht Bei denen tut sich aber leider auch noch nix
Ich hab jetzt alle Trachycarpus-Samen ausgegraben, vom Fruchtfleisch befreit (ging recht schnell) und wieder eingegraben. Möglicherweise hab ich die ein oder andere übersehen, aber der Großteil ist fruchtfleischfrei
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 19:34 Uhr  ·  #22
Hui, na da hattest Du ja ganz schön was zu tun oder?
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie nervig es sein kann, das Fruchtfleisch von solchen "Fitzelsamen" zu pulen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 08:53 Uhr  ·  #23
Mensch, ihr wart ja schon richtig erfolgreich! Glückwunsch!

Laubfröschli das mit deinen Samen tut mir leid, so ein Pech.

Bei den Musas tut sich bei mir noch nichts, nächstes mal versuch ich es auch mal mit nem Kälteschock.

Hab gerade ein paar Fotos von meinen Keimlingen gemacht,, die sind nicht ganz so scharf, ich hoffe ihr könnt was erkennen. Lieben Gruß an alle und weiter viel Erfolg!
CIMG2153.JPG
CIMG2153.JPG (77.26 KB)
CIMG2153.JPG
Welfia regia da tut sich auch was
CIMG2150.JPG
CIMG2150.JPG (85.64 KB)
CIMG2150.JPG
Trachycarpus fortunei
CIMG2149.JPG
CIMG2149.JPG (86.07 KB)
CIMG2149.JPG
Trachycarpus wagnerianus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 15:33 Uhr  ·  #24
@jbaby:

Toll, daß die Trachy-Samen bei Dir bereits keimen! Sag ´mal, hast Du die mit Perlite gefüllten Keimbecher zwischenzeitlich auch ´mal belüftet oder waren sie die ganze Zeit verschlossen?
Eine Nachtabsenkung der Temperatur gab´s ja wohl im Heizungskeller nicht, oder?

MrKy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 19:19 Uhr  ·  #25
Ja, ich lüfte die Keimbecher alle 2-3 Tage für ca 1-2Std. Nein, Nachtabsenkung haben die im Heizungskeller wohl nicht, da ist es eigentlich immer mollig warm und dunkel. Ich kann dir auch garnnicht sagen, ob das so empfehlenswert ist, ich hab das halt so nach Gefühl gemacht...

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 11:17 Uhr  ·  #26
Aktuell von heute:
- 3 Acerolakirsche (werden irgendwie auch nicht mehr)
- Musa sikkimensis "Red Tiger", der erste Keimling musste schon aus der Babywiege pikiert werden.
Acerola 23.09.11.JPG
Acerola 23.09.11.JPG (333.04 KB)
Acerola 23.09.11.JPG
Red Tiger 23.09.11.JPG
Red Tiger 23.09.11.JPG (162.67 KB)
Red Tiger 23.09.11.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 21:47 Uhr  ·  #27
Hallo Leute

bei mir keimmen

1x Musa skikimensis Red Tiger (ich hatte kein Kukuhum deshalb hab ich die Sammen in feinen Blähton gelegt, wurde im Wintter als Steugut verkauft )

1x Pachypodium horombense und Pachypodium densiflorum var. brevicalyx *

2x Globba schomburgkii*

1x Remusatia pumila (Pygmy Elephant Ear)*

* diese Samen hab ich auf und in Perlit, hab von allen Samen erst mal so 3 - 5 aus gesät wollte erst mal kucken wies läuft. Hab ja auch im Moment kein Platz .


Bei den Adansonia za sind mir bis jetzt 5 Sammen in Perlit verschimmelt, hatte sie zwei Tage eingeweicht und ohne anfeilen ins Perlit gelegt. Hab noch nicht raus gefunden wie ich sie zum keimmen bekomm.

Liebe Grüße Drachen Lady
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 19:02 Uhr  ·  #28
@ jbaby77: Ich will dir jetzt nicht die Freude verderben, aber: Bist du sicher, dass die Dinger an deinen Trachycarpus Samen Wurzeln sind? Die sehen so braun aus. Ich dachte, die wären eher weiß, wie auf diesem Bild. An meinen Samen (Trachycarpus fortunei) waren schon als ich sie bekommen hab diese braunen Stummel, erst hab ich mich geärgert weil ich dachte, sie wären schon angekeimt und dann vertrocknet. Aber ich hab festgestellt, dass der Stummel nicht aus dem Kern kommt und sich relativ einfach abmachen lässt.

@ Laubfröschli: Ich wusste gar nicht, dass die Musa sikkimensis am Anfang weiß sind Da wäre ich ja voll erschrocken wenn ich das nicht bei dir gesehen hätte. Meine habe ich etwas später gesät, deswegen sind sie noch nicht oberirdisch zu sehen. Ist das bei allen Musas so?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 19:19 Uhr  ·  #29
Das weiße ist so eine Art Hülle. Seit heute guckt da das erste Grün heraus. Außerdem kommt noch die vierte Acerolakirsche.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 08:34 Uhr  ·  #30
@squirin du hast völlig recht! habe gerade noch mal nach gesehen, das ist wirklich nur irgendein Stengel. So was blödes, und ich habs wirklich für ne Wurzel gehalten ! Ich hab mich auch schon gewundert, warum die nicht weiter wächst . Ich danke dir für deinen Hinweis und dein Bild, du hast mir damit sehr geholfen!

Einen kleinen Erfolg hab ich dennoch, es keimt ein Phoenix theophrastii, und das wirklich. Foto reiche ich nach, wenn man es etwas besser sehen kann.

Allen anderen Glückwunsch zum Erfolg!

letztes Jahr hab ich auch Musa sikkimensis gesät, die war auch erst so blass. Das legt sich aber wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.