RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 21:31 Uhr  ·  #46
squirin, das ist ja toll! Freu mich mit dir! Siehste, jetzt wird es auch bei uns langsam was
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 10:34 Uhr  ·  #47
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 16:45 Uhr  ·  #48
jbaby77, hoffentlich keimen von den 50 Samen noch mehr
Canica, das ist ja toll!
Jetzt fehlen bei mir nur noch die Musa velutinas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 19:41 Uhr  ·  #49
Ich hab heute eine Ensete ventricosum und 3 Passiflora quadrangularis entdeckt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 21:00 Uhr  ·  #50
Das sieht ja alles super aus! Gratuliere zu den Erfolgen!

Bei mir gibts auch wieder was Erfreuliches zu berichten! Hab die letzten Tage bei den Geonoma mooreana einen Trieb entdeckt und beim entleeren des Keimbeutels kamen dann gleich 9 Keimlinge zum Vorschein! Außerdem ist ein Samen von Musa coccinea gekeimt, sowie weitere von Dypsis arenarum und Dypsis baronii (Black Petiole).

Ich muss schon sagen, die Qualität des Saatguts von rps scheint echt spitze zu sein - auch von dem, was man von euch so hört. Die Keimergebnisse sind ja doch alles in allem sehr erfreulich find ich!
Bei mir sind von allen bestellten Arten bisher alle bis auf eine (Pinanga sessilifolia) gekeimt.
Anbei mal ein aktuelles Foto eines der Keimlinge von Prestoea ensiformis (Entire Leaf).
Foto-1576.jpg
Foto-1576.jpg (390.62 KB)
Foto-1576.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:36 Uhr  ·  #51
Ich hab auch mal wieder aktuelle Fotos. Habe heute zwei Trachycarpus fortunei und zwei Phoenix theopratii aus den Keimbechern befreit. Eine Phonix hat sogar im geschlossenen Becher ihr erstes Keimblatt bekommen, wurde Zeit, sie zu befreien.
CIMG2233.JPG
CIMG2233.JPG (166.21 KB)
CIMG2233.JPG
zweimal Phoenix
CIMG2232.JPG
CIMG2232.JPG (86.92 KB)
CIMG2232.JPG
Hier will jemand unbedingt raus
CIMG2231.JPG
CIMG2231.JPG (73.71 KB)
CIMG2231.JPG
Die beiden Trachys
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 20:15 Uhr  ·  #52
Glückwunsch zum Nachwuchs

Ich hab auch einen Erfolg bei den Palmen zu melden, bei mir schauen heute 4 Archontophoenix alexandrae aus dem Kokohum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 21:16 Uhr  ·  #53
kerstin, da gratuliere ich dir herzlich! Freu mich mit dir! Viel Glück weiterhin!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 17:12 Uhr  ·  #54
Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen!
Bei mir sind inzwischen insgesamt 13 (!) Trachys gekeimt. Der Platz im Gewächshaus sowie hohen Töpfe (bzw. Milchshake-Becher) sind leider ausgegeangen, somit wurden einige von den Samen Teilnehmer in den Projekten "(Wie-schnell-)keimen-Trachys auch bei Zimmertemperatur weiter" und "In-welchem-Topf-wächst-die Trachy-besser"
@ jbaby77: Wie viele sind denn bei dir inzwischen gekeimt? Sind wir eigentlich die einzigen beiden mit Trachys?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 18:34 Uhr  ·  #55
@Squirin: Bezüglich der Trachycarpus fortunei seid ihr beiden die einzigen ja.

Also der Platz ist bei mir derzeit auch sehr knapp, vor allem da die ganzen Kübelpflanzen, die den Sommer über draußen standen nun auch noch drin stehen.
Zwischenzeitlich ist mir noch was ärgerliches passiert: Die Keimlinge von M. velutina sind alle kaputt - abgefault. Nach dem Pikieren sind sämtliche Würzelchen abgefault. Kann das überhaupt nicht verstehen, schließlich waren die nie zu nass gestanden und im gleichen Substrat, wie die M. coccinea auch. Schon fast lachhaft dumm oder? Tja, so schnell kanns gehen.
Jetzt hoff ich bloß, dass sich von den restlichen Samen noch ein paar zum Keimen bringen lassen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 20:06 Uhr  ·  #56
Mit den velutinas hab ich auch nie Glück. Da ging's mir immer so wie Dir...

Drück Dir die Daumen, dass es mit dem Rest klappt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 20:48 Uhr  ·  #57
Squirin ja, bei mir sind bislang nur zwei Trachys gekeimt..... ich schau jeden Tag, aber da tut sich nichts. Überlege schon die ganze Zeit, ob ich die umstellen soll, also aus dem Heizungkeller raus und ins beheizte und beleuchtete Aquarium.

Toph, bei meinen Velutinas hat sich noch rein garnichts getan, also so langsam.... vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig. Die stehen allerdings jetzt seit zwei Tagen im Aquarium, was ich eigentlich Greenarium nenne , auf der Fensterbank war es einfach nicht mehr warm genug, und sonnig war es auch nicht mehr wirklich. Jetzt hoffe ich, dass noch ein paar keimen.

Wo sind denn alle anderen, die bei der Sammenlbestellung dabei waren? Man hört leider nicht viel, schade.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 21:42 Uhr  ·  #58
Naja, ich kann leider nicht viel beitragen. Die Agaven sind ja bekanntlich ein 100%-Ausfall gewesen.
Bei den Acerolakirschen sind 4 von 10 gekeimt (mittlerweile etwa 10-15cm hoch) und bei den M. sikkimesis red tiger sind 6 von 15 gekeimt. Die erste Musa ist mittlweile ca. 30cm hoch, die anderen kamen später und sind jetzt bei 15cm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 13:33 Uhr  ·  #59
Huhu ihr "RPS'ler"
Bei mir haben sich bis jetzt erst 2 Puyas gezeigt, hatte von meinen Samen (Puya, Musa, Calathea, Passiflora) jeweils 2 Samen versenkt. Meine Keimquoten bis jetzt also:
Puya: 100%
Rest: (noch) 0%

Ich vermute aber mal, daß bei mir momentan auch nicht gerade DIE optimalen Keimbedingungen herrschen, trotz daß ich die Samen vorbehandelt habe, mein ZGH steht im Wohnzimmer bei durchschnittlich 20°C, ist vermutlich ein bißchen zu wenig für Musa & Co. Gut, daß ich noch ein paar Samen in Reserve habe, falls es nix wird, starte ich im Frühjahr halt einfach die nächste Samenaussaatrunde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: RPS Bestellung 2011 - Was ist aus euren Samen geworden

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 09:12 Uhr  ·  #60
Hab gerade noch einen gekeimten Trachycarpus fortunei entdeckt! Freu! Dafür ein totaler Schimmelbefall im Keimbecher mit Phoenix theopratii. Die sind alle hin, ich ärgere mich so, gut, dass ich noch ein paar Samen aufgehoben hab. Auf ein Neues......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.