Roystonia regia - Cubanische Königspalme

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Roystonia regia - Cubanische Königspalme

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 23:49 Uhr  ·  #1
Cubanische Königspalme - Roystonia regia



Wissenswertes: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich.
Diese Art ist die eleganteste und majästetischste unter den Palmen. Sie ist die Wappenpflanze von Cuba. Die Palme bildet einen schlanken, glatten Stamm mit einer dichten Krone aus. Leider wird sie bei uns nicht angeboten, obwohl die Königspalme auch in unseren Breiten zu kultivieren ist, wenn man ihre Licht- und Feuchtigkeitsbedürfnisse berücksichtigt.

Herkunft: Die Palme ist im Flachland von Cuba heimisch.

Anzucht: Rauhen Sie die Samen mit Sandpapier leicht an, lassen Sie sie anschließend 12 Stunden in raumwarmem Wasser vorquellen und setzen Sie das Saatgut dann einen halben cm tief in feuchte Anzuchterde oder Kokosfaser. Stellen Sie das Anzuchtgefäß sehr warm (22° bis 25° C) und achten Sie darauf, daß das Anzuchtsubstrat nun nicht mehr austrocknet. Die Keimung erfolgt nach 8 bis 16 Wochen.

Standort / Licht: Die Königspalme liebt einen hellen bis vollsonnigen Standort.

Pflege: Die Königspalme benötigt feuchten, nährstoffreichen und durchlässigen Boden. Ideal ist ein tropisches bzw. subtropisches Klima. Wässern Sie viel und versorgen Sie die Pflanze von April bis Oktober alle 4 Wochen mit Palmendünger. Bei zu trockener Zimmerluft besteht die Gefahr eines Befalls durch Schildläuse oder Spinnmilben an den Blättern. Besprühen Sie die Wedel daher häufig mit weichem Wasser.

Überwinterung: Als frostempfindliche und tropische Pflanze sollten die Temperaturen nicht unter 15° C fallen. Nach dem Jungpflanzenstadium wächst die Königspalme rascher und kann circa alle 3 Jahre umgepflanzt werden.



Wichtige Anzuchttips !! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab.
Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten

Worum geht es hier?
Anleitungen zur Aussaat von Samen, Saatgut Beschreibungen sowie Hilfe zur Pflege während der Anzucht der jungen Pflanzen ...
Falls Du Bilder, Erfahrungen mit Erden, Substraten und weitere Tipps zu den einzelnen Sämereien hast, so freuen wir uns auf Deine Angaben. Melde Dich zum Schreiben an.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.