Delonix regia Bonsai verliert Blätter und Äste

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Delonix regia Bonsai verliert Blätter und Äste

 · 
Gepostet: 30.07.2020 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Bonsai Flammenbaum verliert einen Teil seiner Blätter und Äste. Erst wurden einzelne Blätter gelb, dann innerhalb weniger Tage alle an 3 Ästen und es entstanden dunkle Ringe am Astansatz. Mittlerweile sind alle 3 Äste von selbst abgefallen. Er treibt oben weiter fleißig aus.
Der Baum ist selbstgezogen und knapp 8 Monate alt. Er steht in einer Mischung aus Erde und Blähton, die Schale hat Wasserabläufe. Dünger bekommt er Flüssigdünger genau nach Anleitung. Wasser bekommt er wenn die Erde oben trocken ist, also etwa täglich 1x bis alle 2 Tage.
Am Anfang stand er auf der Fensterbank und als es warm genug war habe ich ihn auf den Balkon gestellt. Hierbei hat er keine Blätter verloren, was wohl beim Umstellen öfter geschieht, zumindest habe ich das hier öfter gelesen. Das Problem entstand erst eine ganze Weile später.
Es war kurz vor dem Abfallen der Blätter einige Tage etwas kühler in der Nacht, könnte ihm das vielleicht schlecht bekommen sein?
Könnten es Krankheiten oder Schädlinge sein? zu sehen ist nichts, daher frage ich mal hier nach. Oder ist das nur das "normale" Abwerfen der ältesten Äste und ich muss mir keine Sorgen machen?

Vielen Dank für jegliche Information im Voraus!

Grüße

[attachment=1]IMG_20200725_144731.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_20200725_144740.jpg[/attachment]
IMG_20200725_144731.jpg
IMG_20200725_144731.jpg (72.13 KB)
IMG_20200725_144731.jpg
IMG_20200725_144740.jpg
IMG_20200725_144740.jpg (127.43 KB)
IMG_20200725_144740.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Delonix regia Bonsai verliert Blätter und Äste

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 13:37 Uhr  ·  #2
Hallo

Dein Bäumchen hat noch keine Äste, es sind die Blattstiele des doppelt gefiederten Blattes.
Gründe für den Blattverlust könnten sein: Nährstoffmangel, Trockenheit, Nässe, zu wenig Licht und ich tippe auf etwas zu viel Feuchtigkeit. Ist aber nur eine Mutmaßung. Wenn du die Pflanze schadfrei aus dem Topf bekommst, kannst du dir die Wurzeln ansehen.
Wäre es dem Bäumchen zu kalt gewesen, hatten die jüngsten Blätter/ der Austrieb mehr gelitten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.