Wi-Fi Router fügen Pflanzen Schaden zu

Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Folgenden Text hab ich kürzlich in der Zeitung gelesen. Natürlich kann man da über viele Pro und Contras diskutieren, ich möchte das selbst auch gar nicht beurteilen, da das Experiment noch gar nicht wirklich aussagekräftig ist. Vorenthalten möchte ichs euch dennoch nicht. (Achtung, ich weiß nicht, wann der Link verfällt)

Wie Wi-Fi-Router Zimmerpflanzen töten
Braune Flecken und welke Blätter: Dass es Zimmerpflanzen manchmal schlecht geht, muss nicht nur an mangelnder Pflege liegen. Die Strahlung des Wi-Fi-Routers könnte mitschuldig sein.

Den ganzen Artikel gibt es hier: http://www.20min.ch/digital/ne…n-21437254

Adler93

Ja, es könnte sein das vor allem bei Sämlingen eine Mutation entsteht wenn sie zu viel Strahlung abbekommen.
Aber bei robusten Pflanzen sollte die Strahlung von Smartphones kein Problem sein.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Router zu Schäden bei Pflanzen führen kann. Meine Pflanzen im Arbeitszimmer gedeihen prächtig und auch die Sämlinge hatten nie Probleme, die nicht auf vergessenes Gießen / Lüften zurückzuführen waren...
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Ich denke, das ist schwer nachzuweisen ohne wissenschaftliche Experimente unter exakt identischen Bedingungen. Ich kann dazu nur sagen, bei meinen Eltern steht der Router im Wohnzimmer, zusammen mit vielen unterschiedlichen Pflanzen. Und diese Pflanzen sind in einem super Zustand, wachsen und blühen normal. Zumindest bei erwachsenen Pflanzen kann ich mir eine Schädigung durch einen Router kaum vorstellen- obwohl ja auch viele Menschen angeblich Probleme mit der Strahlung haben.
Blüten: 40

Homo horticola

Oh je, oh je... Mutationen. Also vorneweg: keine Strahlung von für den Endverbraucher zugelassenen Geräten hat mutagene Wirkung. Keine Mikrowelle, kein Smartphone und auch kein Router. Das ist ja doch schon ein paar Monate her und seit dem ist es recht still geworden, nach der anfänglichen Aufregung nebst Preisverleihung. Zu dem Experiment ist nur festzustellen, dass der Versuchsaufbau schon mehr als nur oberflächlich, keinerlei Variablen berücksichtigt wurden und die Auswertung absolut unwissenschaftlich war.
Warum wurden die Samen neben dem Router wohl "braun und verschrumpelt"? Dazu nur eines: Hitzeabstrahlung.