Rote Mangrove

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich möchte für mein Aquarium eine Mangrove einsetzen.Habe mir den Samen besorgt,kann der Samen komplett unter Wasser stehen oder muß ein Teil über Wasser stehen?Habe hier nicht so die richtige Antwort gefunden.Und muß man was beachten wenn der Samen eingesetzt wird?(höhe des Kieses)Dank im voraus.
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi,
soweit ich das weiß und auch eine Seite weiter vorher gelesen habe, reicht's, wenn der Samen zu einem Drittel im Substrat steht.
Zur Kieshöhe weiß ich nichts.
LG
Ulli
Herkunft: München

Green-itaka

so hab hier mal gelesen aber nix dazu gefunden...ich hab vohr mir nen samen zu kaufen und die mangrove als bonsai zu halten also inner zu stutzen und lediglich den wuks des stammes zu fördern...ist das möglich oder mögen sie das nicht?
eine andere idee war es eine mangrove an die süditalienische küste apuliens zu pflanzen da es da im winter nie unter 0 gehd und im sommer schön heiss ist...
bevohrzuge jedoch die bonsai variante weil ich nur 1-3 mal im jahr da runter fahre.
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

In meiner Anzuchatnleitung stand drin, dass man sie auch als Bonsai halten kann. Ich glaube aber, dass dies bei der Mangrove sehr, sehr langwierig ist, denn sie wächst nicht besonders schnell und schafft mit viel Glück vielleicht 10-20cm im Jahr. Ich habe meine Mangrove nun seit 2 Jahren und sie besitzt erst 12 Blattpaare und hat sich erst zweimal verzweigt. Dafür hat sie sich aber auch sehr schön verholzt. Ich glaube jedenfalls, dass es möglich ist, sie als Bonsai zu halten. Du brauchst dafür aber noch sehr viel mehr Geduld als bei vielen anderen Bonsais.

Green-itaka

danke für die schnelle antwort!
ich habe mir jezt einen torpedo bestellt und werde ihn in eine ungefähr 25(L)X 12 (B) wanne aus durchsichtigem platik setzen welche ich mit einem gemisch aus kieselsteinchen, lehm, ehrde und sand füllen will.
Diese hatte ich vohr, bis + - 1,5 cm wasser über dem grund zu füllen und den torpedo zwischen2-3 steinen in den boden zu setzen.
das wasser will ich mit meeressalz aus italen anreichern damit die pflanze luftwurzeln bilded.
ich nehme das salz dass auf den felsen in kleinen mulden getrocknet ist.
weis jemand in welchem verhältniss ich das mischen kann?
habe jedoch bei der auswahl des substrates meine bedenken, ich hatte als villeicht professionellere lösung mangroven mud in sinn. habe aber keine vohrstellung was das kostet, wo man dieses herbekommt und ob es überhaupt ein wichtiges kriterium ist.
bonsaierde ist da nicht angesagt oder? zwecks überdüngung und so.
licht kann ich nur meine fensterbank anbieten.
sind diese vohrraussetzungen gut oder zumindest ausreichend?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Meine roten Magroven wachsen in Leitungswasser, das vertragen sie problemlos.
Die waren ein Ebay-Schnäppchen und ich hatte sie in einem Gurkenglas "geparkt".
Alle zehn sind gewachsen.
Jetzt stehen sie in Aquariensand mit ein paar Kieseln als Gewicht.
Ab und zu bekommen sie Depotdünger von Seramis.
Irgendwann werden die mir über den Kopf wachsen....
Hier sind unten auf der Seite immer ähnliche Themen aufgelistet,
klick dich da mal durch: zu Pflege und Wachstum findest du da allerhand.

Green-itaka

hab da schon n bissl durcheklickt, da is mir die idee mit dem salzwasser überhaupt hergekommen. und heute habe ich eine neue idee endwickelt....
da die mangroven viel licht benötigen hab ich an die installazion eines ökosytems in einem paludarium oder aquarium gedacht.
ich will endweder die mangrove in einem salzwasser becken das sich in einer ecke des aquariums befinded als bonsai halten und noch ein pahr andere kleinwüksige tropiche pflanzen reinsetzen zusammen mit anolis...das ist aber sehr anspruchsvoll...
oder die mangrove auch in einem abgetrennten salzwasserbecken innerhalb des aquariums/paludariums mit aussenrumm sumpfpflanzen wie sonnentau venusfliegenfallen und roten schlauchpflanzen.
das ganze bekommt dann lampen.

lilamamamora

Hmm, da bekommen die Mangroven aber ein liebevolles Biotop!

Green-itaka

Mein ganzes zimmer ist ein libevolles biotopXD
das einzige was hier noch nichtmit pflanen zugestellt ist, ist mein bett
hab mir sogar nen laptop gekauft damit ich mehr platz auf dem schreibtisch hab^^

Green-itaka

also... hab mir jez alles ganz genau angesehen und geplat mir ein terrarium mit den maßen 80X50X80 (LBH) zuzulegen und wollte fragen ob des aus glas sein muss oder ob auch holz gehd...soll ein sehr feuchtes tropen terrarium werden undich hab angst vohr schimmel.
weis sonst noch jemand wo ich günstig an terrarien rankomme?
ich bevohrzuge glasterrarien und währe bereit 100€ auszugeben.

lilamamamora

Holz ist für ein Aquarium NICHT geeignet.
Für Glas-Aquarien schau mal bei Ebay.
Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du kleinere Aquarien auch selber bauen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo.. ich hab mir rote mangroven samen gekauft, jetzt weiss ich aber nicht ob ich mein tongranulat benutzen kann das ich schon vor langer zeit gekauft habe ?! und bei welcher temperatur soll ich sie anzüchten ?

lg katrin -.-
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für deine antwort

lg katrin -.-
Herkunft: Köln

Carol

Hey,
bei welchem Salzgehalt kann ich die orientalische Mangrove halten?
Also wieviel g / l sollte ich nehmen, damit sich die Luftwurzeln bilden können?
Gruss
Carol
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3