Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 23:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

kennt ihr euch mit der Asiatischen, Chinesischen oder Japanischen Frucht "Rote Gagel" aus? Ich habe mir mal 2 Kerne mitgenommen und wollte euch mal fragen ob ihr wisst wie man sie zum Keimen bekommt oder ob das überhaupt geht?

Gruß
Robin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 23:33 Uhr  ·  #2
hallo robin

hab ich noch nie gehört rote gagel:-k wie sieht die frucht aus

es gibt einen gagelstrauch, aber den meinste bestimmt nicht

granatapfel wäre ne rote frucht,

oder litschi die kommt auch aus china
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 08:09 Uhr  ·  #3
Ich habe was gefunden vielleicht ist das dieser Gewürzstrauch:

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Myri_gal.html

Zeig doch mal die Kerne, mach ein Bild davon und stell es hier ein, dann kommen wir vielleicht besser weiter. Eventuell hast du ja auch ein Bild vom Strauch und den Früchten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 08:40 Uhr  ·  #4
Beim Gagel werden manchmal sogar die Knospen irrtümlich für kleine Samenstände gehalten, weil so sie auffällig groß sind.

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 22:32 Uhr  ·  #5
Hi,

Also ich kannte die Frucht nur eingelegt aber die Frucht ist tief Rot und hat wie so weiche stacheln. Der Kern finde ich ganz interessant denn der ist so richtig Pelzig.

Habe mal Versucht ein Bild davon zu machen.

Gruß
Robin
DSC01622.JPG
DSC01622.JPG (45.05 KB)
DSC01622.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 08:45 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 09:54 Uhr  ·  #7
Wenn du von puschligen und weichen "Stacheln" redest denke ich an das hier :

Rambutan


Was du dir mitgebracht hast sieht eher aus wie eine vertrocknete Frucht....
Das pelzige ist sicherlich der sterbliche Überrest der Frucht, der Samen wird drinnen stecken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 13:12 Uhr  ·  #8
aber bei einer rambuten ist der kern nicht pelzig
rambutan samen
die sehen eher aus wie mandeln, hab neulich welche gegessen.
und entkernt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 16:26 Uhr  ·  #9
Das pelzige sieht wirklich nicht wie ein Samen aus, das hatte ich ja auch schon geschrieben, sieht eher aus wie eine überaus vertrocknete Frucht. Da wird man, wenns so ist, den Samen erst herauspopeln müssen. Erst einweichen und dann rausholen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 16:55 Uhr  ·  #10
Hi,

wünsche euch allen erstmal ein Frohes Neues Jahr!

Wir haben so ein Restaurant was sich Asiapalast nennt und da gab es diese Frucht eingelegt. Sie sieht so ähnlich aus wie der Erdbeerbaum. Das muss der Kern sein denn der ist ziemlich hart und das was mal drumherum wahr habe ich gegessen. Wenn ich mal wieder ins Restaurant gehen werde dannn werde ich mal versuchen Bilder von diesem Topf zu machen, wenn ich es nicht Vergesse

Gruß
Robin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 18:14 Uhr  ·  #11
Kann es eine Litschi gewesen sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 19:53 Uhr  ·  #12
aber litschi gehört ja zur selben familie wie rambuten und die kerne sehen ganz anders aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 20:31 Uhr  ·  #13
Dann hatte ich also doch nicht so falsch gelegen *freu*
Wenn du den folgenden Link noch bestätigen kannst, dann sind es tatsächlich die Früchte vom Erdbeerbaum gewesen
http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... x=90&ty=66

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 21:17 Uhr  ·  #14
aber ob eingelegtes obst noch keimfähige kerne enthält? glaub ich ja eher nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 21:20 Uhr  ·  #15
Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wer weis... vielleicht ist es ja wie eine Keimschutzpackung...
Werden die den auch blanchiert vor dem einlegen?


lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.