@vergissmeinicht - gegen die Weinbergschnecken hab ich auch nix, nur das Bild hat sich grad angeboten
Die tummeln sich hier richtig und ich freu mich über jede einzelne! Schnirkelschnecken hat's auch zu hauf, die fressen sicher auch ordentlich. Aber schlimm sind dieses Jahr die gesammelten Nacktschnecken. Die krabbeln einfach überall hin, ich komm mit dem Einsammeln gar nicht nach (muss aber zugeben, dass ich sie nicht fachgerecht entsorge, sondern einfach wieder ihrer Wege schicke - die kriechen also gleich wieder zurück. Aber die Mengen IN den Schneckenkragen am Salat find ich schon dreist )
So, ich hab schon ne Tasse hierstehen, da brauch ich keine weiteren, vor allem keine mit bösen Blicken drauf
Also schnell noch ein Pfennigkrautbild - breitet sich aus wie nix Gutes, bleibt aber ganz höflich flach auf dem Boden und blüht wunderschön. Vor allem im Mai ist das herrlich! So langsam ist die Blütezeit leider vorbei. Haben's gern etwas feucht, sind aber auch in diesem doch sehr trockenen Frühling kräftig gewachsen. Schatten macht ihnen gar nix aus und Schnecken lassen die Raspelzunge davon. Eigentlich sehr empfehlenswert, nur nichts für schwache Nachbarn...