Rosenstrauch befallen mit weisser Läuse? Blattausfall!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo..
ich habe einen kleinen Rosenstrauch, diese ganz kleinen Töpfe die man sich für zu Hause kaufen kann. ich muss dazu sagen, dass ich ihn geschenkt bekommen habe und ehrlich gesagt von Pflanzen null Ahnung habe ..

jetzt ist es allerdings so, dass der Strauch langsam seine Blätter und auch kleinen Geäste verliert. vor ner Woche is mir schon aufgefallen das viele kleine weisse Läuse (ich geh davon aus ich weiss nicht ob das wirklich welche sind) da hin und her krabbeln, man kann es förmlich sehen, und so viele kleine Netze produzieren. sie sehen nicht wie gewöhnliche spinnweben aus sondern einfach irgendwelches quer beet verwebtes Netz.

kann mir jemand helfen? ich habe den Strauch schon zweimal mit Wasser abgespült, mit Erfolg das einen tag die Läuse ausblieben dann aber wieder auftauchten, und mir weiter alles an Blättern verloren geht (welkt) und alles vollgesponnen wird
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das sind wohl spinnmilben

ist die rose im zimmer

leider werden solche topfrosen als zimmerrosen verkauft, sind sie aber nicht, die müssen nach drausen, sonst gehen sie jämmerlich ein

wenn du kannst, pflanze sie in den garten oder stell sie auf den balkon, dann wirst du freude dran haben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja genau.. die spinnweben sehen definitiv so aus.. mich juckgts und schüttelts schon überall lol
ok dann muss sie wohl raus... obwohl meine mutter genau die gleichen hat, und da gar keine probleme sind.. beide stehen jeweils in der küche..
und was kann ich gegen die spinnmilben tun?

vielen dank!
Herkunft: Essen

Nightbird

ich hatte auch grad heftigen spinnmilbenbefall...
die erdbeeren konnte ich net retten, die sind im müll gelandet
die gardenie die daneben stand und nur leicht befallen war hab ich unter die dusche gestellt und hart und massiv abgebraust... danach hab ich irgendwas gesprüht das ich von meiner schwiegermutter bekommen hab gegen spinnmilben... bis jetzt hab ich keine mehr entdeckt... abba muss in ca. 1 woche noch mal sprühen.. die legen ja auch eier die mistviecher

Rouge

Die Frage ist halt @Gast, wie lang Deine Mutter ihre Topfrose schon hat? Wie Rose ja schon geantwortet hat, sind das keine Pflanzen für drinnen - da gehn sie wirklich über kurz oder lang kaputt!

Gegen Spinnmilbenbefall hilft zur Vorbeugung: Zimmerpflanzen regelmäßig einnebeln! Pflanzen lieben das, Spinnmilben mögen eher trockene Luft - vor allem die trockene Heizungsluft im Winter begünstigt das Verbreiten der Mistviecher! Sollte Befall auftreten kann man mit Hilfe von im Handel erhältlichen Schädlingsbekämpfungsmitteln arbeiten! Aber das lindert letztlich nur die Symptome. Wenn die Pflanzen richtig gepflegt werden, hält sich auch der Schädlingsbefall in Grenzen!
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

wenn du jetzt die rose raus stellst und vielleicht alle zwei tage mit wasser besprühst gehen die Vieher meistens ohne chemikalien weg, weil sie , wie Rouge schon sagte, keine feuchtigkeit vertragen.
Noch besser währe es wenn du sie wärend einiger Regentage rausstellen würdes dann sind die tierchen noch schneller weg