Rosenkelch Aussaat

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Rosenkelch Aussaat

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.
Mein unermüdlich blühender Rosenkelch hat mir bislang EINE EINZIGE Samenkapsel beschert (heute entdeckt und gleich in Sicherheit gebracht!).
Gelesen habe ich dass eine sehr lange Vorkultur von 5 Mon. nötig ist, also aussäen im Jan./Feb. um im Sommer Pflanzen zu haben.
Weiß denn jemand Genaueres?
In welche Erde? Dunkel- oder Lichtkeimer?
Was muß ich sonst noch beachten? Temperatur?
Die Suche brachte nichts Genaueres.
Finde die Pflanze sooo schön und ein paar neue davon aus Samen zu ziehen wäre DER Hit.
Habe allerdings auch schon Ableger gemacht und will auch versuchen die Pflanze durchzukultivieren.
Aber je mehr ich ausprobiere desto größer die Chance im nächsten Jahr wieder in den Genuß dieses süßen Kletterers zu kommen!

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Rosenkelch Aussaat

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 17:43 Uhr  ·  #2
Meine Frage ist noch aktuell!
Hat vielleicht doch jemand eine Antwort oder eine Idee?
Das wäre schön!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rosenkelch Aussaat

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 18:33 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rosenkelch Aussaat

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 18:45 Uhr  ·  #4
Danke Gudrun, dass sind prima Links!
Alle Fragen beantwortet und nun soll es nur noch klappen. Mit der Aussaat.

Auch/oder mit dem Überwintern der Mutterpflanze und dem Anwachsen der Stecklinge.
Dann hab ich diese schöne Pflanze nächstes Jahr hoffentlich wieder.
Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.