Rosen-Rückschnitt

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallo ihr Lieben,

dies ist meine Rose, die ich seit letztem Jahr im Kübel halte. Sie hat den Winter gut überstanden und treibt auch schon kräftig aus.
Meine Frage ist nun, wie weit ich sie zurück schneiden soll. Habe leider keinerlei Rosenerfahrung bisher und wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

LG feigenblatt
rose.jpg
rose.jpg (439.23 KB)
rose.jpg
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo feigenblatt,
ich würde noch nicht zurückschneiden, kann nochmal kalt werden, je nach Wetter mache ich das Ende März Anfang April.

feigenblatt

Okay, danke für den Hinweis, dann warte ich noch damit.
Was mich ebenfalls noch brennend interessiert ist, wie weit ich den zurück schneiden muss ...

LG feigenblatt

SchwarzeLilie

auf 3 - 4 Augen (Austriebe) , Deine Rose hat so schön ausgetrieben, und hat eine schöne Form, da würde es mir weh tun zurückzuschneiden, zumal sie im Kübel ist.

feigenblatt

Heißt das, ich MUSS gar nicht unbedingt zurück schneiden??? Ich dachte, das muss gemacht werden, damit sie zum Blühen angeregt wird.

LG feigenblatt

SchwarzeLilie

die kleinen mickrigen Seitenzweigchen würde ich bis auf 1 Auge zurücknehmen, aber die Kräftigen stehen lassen wie sie sind.

feigenblatt

Okay, vielen herzlichen Dank für deine Tipps. Nun weiß ich, was zu machen ist ...

LG feigenblatt

SchwarzeLilie

gutes Gelingen und viele viele Blüten
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
auf 3 - 4 Augen (Austriebe) , Deine Rose hat so schön ausgetrieben, und hat eine schöne Form, da würde es mir weh tun zurückzuschneiden, zumal sie im Kübel ist.

Ich würde sie auf 3-5 Augen (nicht Austriebe) zurückschneiden.
Auf "wehtun" sollte man als Gärtner häufig nicht eingehen. Man muss bedenken, dass die Rose jetzt zum überwiegenden Teil aus den oberen Augentreibt und Äste bildet. Sie hat zwar jetzt eine schöne Form, aber die wird sie im Wachstum nicht mehr haben, Zwergrosen sollten immer eine kleinere und rundere Form haben, damit sie schön in Blüte zur Geltung kommen.

Während des Sommers auch immer wieder die abgeblühten Blütenstände entfernen, so wird die Blüte bis in den späten Herbst erhalten bleiben.

Im Übrigen: sehr schönes Exemplar
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Feigenblatt,

je mehr Du Rosen zurückschneidest, desto buschiger wachsen sie. Vor allem schlagen sie dann auch unten schön aus.
Und da Du in einer angenehmen Region wohnst, kannst Du durchaus jetzt schon ein bisschen stutzen. Ich würde die ursprünglich vorgeschlagenen 4 Augen stehen lassen.

Zwergrosen laufen leicht aus dem Ruder, wenn man nicht von vornherein mit der Schere rangeht.

feigenblatt

Ich hab jetzt nochmal eine saublöde Frage: Die Augen, sind das die kleinen Bürzel, aus denen ein Austrieb entsteht? Einige Äste haben bei der kaum Augen ...

LG feigenblatt

PS. Funktioniert es bei Rosen, die abgeschnittenen Äste zu bewurzeln???
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Ja, das sind die kleinen rötlichen Verdickungen.

Und bitte immer ca. 1 cm über einem nach außen sehenden Auge abschneiden. Dadurch wächst der da entstehende Trieb nach außen.

Und wenn zuviele Zweige nach innen wachsen, einige komplett abschneiden, damit sie sich nicht gegenseitig behindern.

Viel Erfolg!

SchwarzeLilie

wenn man das Bild genau anschaut, die Augen sind schon ausgetrieben, an jedem Zweig sind eh nur 3 - 4 Triebe, was kann da noch geschnitten werden????
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
wenn man das Bild genau anschaut, die Augen sind schon ausgetrieben, an jedem Zweig sind eh nur 3 - 4 Triebe, was kann da noch geschnitten werden????

Austriebe sind nicht gleich Augen!

Ich sehe da an den unteren Stängeln mehrere Augen, die noch schlafen., d.h. die kleinen etwas rötlichgrünen Knubbel sind Augen, die zählen beim Rückschnitt. Zurückgeschnitten wird an den Stämmchen, die direkt von der Veredelung abgehen.

Insgesamt würde ich die Pflanze um mindestens die Hälfte ihrer jetzigen Größe zurückschneiden.

LG
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

@ - feigenblatt -

Ein bisschen Senf zum Rosenrückschnitt:
Eigentlich ist alles Wichtige gesagt, doch vielleicht noch ein paar Worte zur Erklärung.

1) Auch aus sogenannten Zwergrosen können richtig große Rosenbüsche werden, dann, wenn Du mit dem Rückschnitt zu zaghaft bist.

2) Schau Dir mal Deine Pflanze genau an, dann wirst Du feststellen - auch jetzt schon beim jungen Austrieb - jeder Blattstiel verdeckt ein - Auge -, das dann später wieder austreiben kann.

3) Wenn Du nicht zurück schneidest, wird die Pflanze in der Regel nur im oberen Bereich - ca. 3-4 Austriebe - am einzelnen vorhandenen Trieb bekommen. Alle anderen Augen/Knospen werden nicht austreiben.
Das führt bei alten Pflanzen dann dazu, dass sie sehr verholzen - im unteren Bereich - und da praktisch kahl bleiben.

4) Willst Du also eine schöne und buschige Pflanze haben - die auch von unten her dicht verzweigt ist - dann hab keine Angst davor, die Schere einzusetzen.
- 3, 4 oder auch 5 Augen je Zweig - sind gut; ebenso ganze Zweige raus nehmen, dort wo Dir die Pflanze zu dicht erscheint -.
Auch im Sommer eben die welken Blüten entfernen, damit sich die Blütenpracht über längere Zeit entfalten kann.

In diesem Sinne - viel Freude mit der Zwergrose.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2