Rosen - Rosa

Herkunft: Autralien

Jondalar

Würde ich erhlich gesagt nicht machen, weil Gras ja nicht verholzt und darum auch andere Nährstoffe braucht... sollte rein theoretisch aber auch keinen allzugroßen Schaden anrichten. Rosen brauchen ja grundsätzlich Kalium für die Blütenbildung usw...
Schlimmer wäre ein sehr Stikstoff- hältiger Dünger, weil die Rosen dann noch vor dem Winter lange weiche Triebe machen würden die dann gerne erfrieren.

lg Robert

Greenfinger

düng sie dann lieber jetzt nicht mehr, sondern warte bis es im frühjahr wieder rosendünger gibt (auch beim discounter, sowohl aldi als auch lidl; auch keine riesenpakete)...

man kann leider schon fast wieder über die frostschutzmaßnahmen nachdenken
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Meine tiefdunkelrote Edle will auch noch mal blühen
Schade, dass die immer nur so kurz so schön sind...
PIC_0018.JPG
PIC_0018.JPG (219.7 KB)
PIC_0018.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Rouge

Blümchenjunkie - die ist ja bildschön! Wie heißt die Sorte denn?

Jondalar

Bei mir blüht gerade die Lichtkönigin Lucia hinterm Zaun und wird begleitet von der Clematis Mrs. Robert Brydon und Sonnenhut.

lg Robert
Lichtkönigin Lucia.jpg
Lichtkönigin Lucia.jpg (244.85 KB)
Lichtkönigin Lucia.jpg

Blümchenjunkie

@Rouge: Ich weiß es leider nicht, hab sie zusammen mit anderen schon älteren Rosenstöcken geschenkt bekommen (und wollte sie erst gar nicht ), sie kam aus dem Garten einer alten Dame, die umziehen musste und ihre Pflanzen nicht mitnehmen konnte. Mittlerweile haben sie aber mein Herz erobert Habe die Dame leider nicht persönlich kennen gelernt. Könnte über Umwege mal nachfragen, aber ich fürchte, sie weiß es auch selbst nicht mehr, da die Rosenstöcke bei ihr schon 25 oder 30 Jahre standen. Da Rosenbestimmung ja offenbar ziemlich schwierig ist, habe ich auch noch nicht weiter herumgefragt Ist wohl irgendeine "Edelrose", vermute ich mal...
Und wenn Du sie dazu noch riechen könntest

Jondalar

Ich finde sie sieht der Black Bakkara bzw der normalen Bakkara sehr ähnlich! Für die würde auch die tatsache sprechen, dass sie weitum die bekannteste Rose mit dieser Farbgebung sprechen.

lg Robert

Rouge

@Blümchenjunkie: nicht so schlimm, bei DER Farbe hätte die auch mein Herz erobert

@Jondalar: Danke, das könnte sie sein ... dann werd ich mich mal auf Stecklingsjagd begeben

Jondalar

Zitat geschrieben von Rouge
@Blümchenjunkie: nicht so schlimm, bei DER Farbe hätte die auch mein Herz erobert

@Jondalar: Danke, das könnte sie sein ... dann werd ich mich mal auf Stecklingsjagd begeben

Ich muss dich allerdings warnen. Sie ist nicht unbedingt die gesündeste und robusteste Sorte. Sie verlangt einem absolut perfekten Rosenstandort und gute Pflege um dauerhaft gut zu gedeihen.

lg Robert

Blümchenjunkie

Jetzt habt Ihr beiden mich auch noch mal neugierig gemacht und zum googeln angeregt, gegen die "Baccara" spricht, dass sie laut Beschreibung eher schwach duften soll, was ich von meiner ganz und gar nicht behaupten kann . Ich hab aber noch die "Barkarole" ergoogelt, die auch wegen ihres starken Duftes gelobt wird, wenn, dann ist es wohl eher die. Zumal die "Baccara" eher noch etwas "schwärzer" beschrieben wird als meine.
Rouge, wenn Du mir sagst, wie's geht und wenn man das selber machen kann, kannst Du den Steckling auch von mir bekommen, dann ist's auf jeden Fall dieselbe

P.S.: Paar Sommerfotos gibt's noch in meinem Blog

Jondalar

Die kenne ich gar nicht. Das mit dem Duft hab ich nicht bedacht... naja vielleicht wäre die auch gesünder als die bakkara, dann ist es sowieso sehr viel besser

Du könntest sie aber auch aufpropfen...
lf Robert

Blümchenjunkie

Von KENNEN kann bei mir auch nicht die Rede sein Bin absoluter Rosenlaie, aber seit der "Zwangsadoption" Rosenbesitzerin und beschäftige mich bisher halt so weit nötig damit, allerdings spüre ich auch hier schon die drohende Suchtgefahr

Noch ein Nachtrag (hab noch mehr gegoogelt...): es könnte auch "Crimson Glory" sein, die aufgrund ihres Duftes als "legendär" bezeichnet wird. Das scheint ja eine recht bekannte Sorte zu sein, die es schon länger gibt, und der Duft von meiner ist schon ziemlich intensiv. Tjaja, der Mutmaßungen ist kein Ende

Rouge

Suchtgefahr? Bei Rosen? Vor 6 Jahren hätt' ich noch gesagt: Nie und nimmer! ... ich mag keine Stachler

http://www.derkleinegarten.de/…klinge.htm guck mal Blümchenjunkie, das hatte ich letztens dazu im Netz gefunden (oder war's ein Link von Lapismuc ) ... aber ich finde die "Gebrauchsanweisung" da drin super! Werde das nächstes Jahr (beste Zeit ist August!) mit der Westerland meines Schwagers versuchen

Jondalar

Die Westerland eigenet sich bestimmt ganz besonders gut dazu, denn die ist robust und wiederdstandsfähig!

Ich mochte Rosen zu Beginn auch nicht sooo gerne und interessanterweise war es genau die Westerland die meine erste große Liebe war. Hoffentlich gelingt es dir! *daumendrück*

lg Robert