Rosen - Rosa

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Greisenhaupt

@ rose: Ja genau die Ich glaube, ich werde bald
eine Rose mehr haben
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@daylily

deine unbekannt rote, könnte das eine baccara sein

daylily

Hmm, vielleicht, die gab es sicher so vor knapp 30 Jahren in den Bestell-Katalogen. Meist haben die Blüten aber noch einen leichten violetten Stich, deshalb bin ich mir unsicher. Es ist auf jeden Fall eine Edelrose, die sehr lange Blütenstiel macht und große Einzelblüten. Das würde wohl alles passen.

Hier sind noch ein paar Fotos von der schönen Unbekannten:
dunkle Edelrose_0372.jpg
dunkle Edelrose_0372.jpg (153.49 KB)
dunkle Edelrose_0372.jpg
Dunkle Edelrose_0371.jpg
Dunkle Edelrose_0371.jpg (116.5 KB)
Dunkle Edelrose_0371.jpg
Dunkle Edelrose_0365.jpg
Dunkle Edelrose_0365.jpg (91.11 KB)
Dunkle Edelrose_0365.jpg
Dunkle Edelrose_0367.jpg
Dunkle Edelrose_0367.jpg (86.69 KB)
Dunkle Edelrose_0367.jpg
Herkunft: Hessen

bbbssx

Meine "White Symphony" setzt schon wieder Blüten an

Swenja2008

Zitat geschrieben von daylily

Diese dunkle Schönheit befindet sich im Terrassenbeet von Schwiemu in spe. Leider weiß sie den Namen, wie so oft nicht. Schade! Farblich ist diese Sorte ähnlich wie die Gräfin von Hardenberg, aber die Blütenform ist eine andere. Wird wohl eine ältere Sorte sein, die sie irgendwo mal aus einen Katalog bestellt hat.

hallo,
mir fällt bei dem Anblick der Blüte spontan 'Oklahoma' (1964) ein.
Eine wirklich sehr schöne Sorte.

Liebe Grüsse

daylily

Ja, wenn ich mir die Fotos, die da bei Oklahoma gezeigt werden so ansehe, könnte es die glatt sein!
http://www.rosenhof-schultheis…ahoma.html

Oh, das sind ja auch noch Geschwister! Bei beiden sind die Eltern: 'Chrysler Imperial' × 'Charles Mallerin' Kein Wunder, dass die sich ähneln!

Ja, ja, rote Rosen, das ist ein weites Feld!

Rose23611

[M]
die baccara fällt schon mal weg, denn die hat nur eine blüte pro stiel

charles darwin

Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

ich hab mir heute auch eine Rose gegönnt.. es soll die Pullmann Orient Express sein!
Da es meine erste Rose ist, bin ich über jede Hilfe und Info froh..

Ich habe sie heute in einen Topf gepflanzt, da ich leider nur einen Balkon zur Verfügung habe! Wie muss ich die nun winterfest einpacken? und wie dick muss ich sie einpacken?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Puh, da kann ich Dir gar keine Tipps geben, da ich nicht so gute Erfahrungen mit Topfüberwinterungen habe.

Bei mir blühen die letzten im Endspurt - geschnibbelt wird zu Fasching.

Rose23611

[M]
hallo

um den topf, eine doppelte lage noppenfolie und darüber jutesack oder in jutetuch einwickeln, das sollte reichen aber auch im winter, an frostfreien tagen, bitte öfters die erde kontrollieren, ob sie noch feucht genug ist und bei bedarf gießen, aber nur an frostfreien tagen
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

danke dir und muss ich die rose selber auch abdecken oder nur den topf? muss die erde immer feucht sein??

sorry für die vielen fragen, aber ich hab wirklich so gar keine ahnung von rosen

Swenja2008

hallo,
Edelrosen im Topf bitte auch über die Veredlungsstelle anhäufeln. Oberirdische Zweige mit Jute, Baumwollstoff oder Flies abdecken. Das kann man mit Reisig kombinieren. Die Töpfe bitte erhöht auf Holzleisten u.ä. stellen und nicht bodengleich. Beim Einwickeln in Plastik und nicht atmungsaktivem Material immer darauf achten, daß die Bodenlöcher nicht verschlossen sind.

Vorsicht mit 'Erde feucht halten': genau genommen darf der Wurzelballen nicht austrocknen. Wenn die Erde zu feucht ist, bildet sich leicht Schimmel und meistens sirbt die Pflanze allmählig ab. Nur an frostfreien Tagen ggfs. ein wenig Wasser geben. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, nicht mittig in den Topf zu giessen, sondern am Topfrand entlang.

Im Winter darauf achten, daß die Pflanzen nicht gefriertrocknen durch die kalten Winde, allerdings auch bedenken, sie nicht so eingepackt in die pralle Wintersonne zu stellen.

Liebe Grüsse
Herkunft: Bochum

muck

Ich habe vor, eine Kletterrose in meinen Garten zu Pflanzen. Auf dieser dann verschiedene Rosensorten, die eine schöne Blüte haben veredeln und das Ergebniss soll sein, dass die eine Rose dann in 10 verschiedenen Farben blüht.

Ist das irgendwie realistissch oder hat mein Vorhaben einen Haken, den ich nur nicht sehe.
Herkunft: Hessen

bbbssx

mehrere Sorten auf einer Unterlage sind nicht Unrealistisch nur sollte man die unterschiedlichen Wuchsstärken der Sorten beachten.

aber ob sowas dan auch gut aussieht ist eine andere Frage. ich würde die Sorten so verteilen das immer 2-3 Sorten die sich optisch unterscheiden aber zusammenpassen (zb Rot-Gelb-Orange, Weiß-Rosa-Pink, Weiß-Rot,Gelb-Rot,....) an einer Pflanze sind. 10 Sorten an einer Pflanze sehen dan oft nicht so toll aus wie man sich das vorstellt.

auch sollte man bedenken das bei sehr vielen Sorten auf einer Unterlage die Pflanzen Qualität der Sorten stark vermindert wird weil schnell wachsende werden Ausgebremst und schwach wachsende werden noch stärker ausgebremst oder sterben sogar ganz ab.

verteile deine 10 Sorten besser auf 3 - 5 Unterlagen das ist besser