Rosen pilz?

Doli

hallo...

hoffe jemand kann mir helfen.

habe echten mehltau an den rosen entdeckt.

weisser schmieriger belag an den stengeln (schaut wie mehl aus).

zuerst habe ich rosen jede woche mit rosen pilzfrei spay angesprüht. da es nichts gebracht hat hab ich brav alles abgeschnitten und entsorgt.

jetzt bildet sich an der abgeschnittene stellen flüssigkeit die wie wasser ausieht aber schleimig ist. ich bin echt ratlos. habe keihne ahnung was das sein kann. weisser mehltau belag bildet sich immer wieder neu. ich hoffe ich kann die pflanze retten.....

glg Doli
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

erstmal herzlich willkommen hier im forum ,

wenn sich das ständig wiederholt stimmt irgendwas nicht. standort, erde, dünger, irgendwas. wie & wo hast du sie denn stehen? ein bild wär au nix dummes . & eigentlich ist es draussen noch ein bisschen früh für mehltau . deshalb mein tipp falls du sie drinnen stehen hast ---> nix wie raus damit.

cheers, stella

Doli

Hallo stella,

die rosen stehen schon den ganzen winter im freien, sind kletterrosen und waren geschützt vor wind und kälte (eingepackt). seit ca.4 wochen haben sie erstmalig diesen weissen belag bekommen und vor 2 wochen zurückgeschnitten.
vor einem jahr habe ich sie gekauft und damals die erde mit langzeitdünger versehen.

anbei die photos. vielleicht erkennst du etwas

danke vorab für deine hilfe.

LG DOLI
P1030166.JPG
P1030166.JPG (51.1 KB)
P1030166.JPG
P1030169.JPG
P1030169.JPG (27.99 KB)
P1030169.JPG
P1030163.JPG
P1030163.JPG (42.42 KB)
P1030163.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

meine Theorie ist, das im Winter in den Trieben durch den Frost der Zellsaft in einigen Zellen gefroren ist, dabei die Zellen geplatzt sind und jetzt nach dem Auftauen aussen auf den Trieben ist das Wasser des Saftes verdunstet und dann sind nur noch die Inhaltsstoffe des Zellsaftes als weisser mehliger Belag übriggeblieben. Da Rosen ziemlich weiches Holz haben, kann das schon mal passieren und das Wegschneiden der geschädigten Triebe war nicht unbedingt falsch. Diese Triebe wären im Laufe des Jahres wahrscheinlich sowieso unschön geworden oder sogar abgestorben.
Frage ist, wann Du den Langzeitdünger gegeben hast? Wenn man diesen zu spät gibt, z.B. im Spätsommer, reifen die Triebe (von Pflanzen allgemein) schlechter aus und es kann bei Gehölzen zu solchen Schäden kommen. Langzeitdünger besser immer im Frühjahr geben, später im Jahr eher schnellwirkende Dünger, z.B. Flüssig düngen, dann bleiben keine Vorräte mehr im Boden.
Ansonsten brauchst Du dir um den wässrigen Schleim, der aus den Schnittstellen kommt, nicht so viele Gedanken machen, das sind die Säfte, die jetzt in der Pflanze aufsteigen, es ist halt Frühling, diese versiegen sowieso bald und der Pflanze machen sie kaum Probleme.
Mehltau ist ein Pilz der nur auf den (vor allem jungen) Blättern und eventuell jungen Triebspitzen auftritt.

Doli

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche antwort. du hast mir sehr geholfen. werde jetzt noch 2-3 wochen warten, bis es schließlich wärmer wird und dann neu düngen. letzes jahr habe wir auch im sommer die rosen gekauft und mit langzeitdünger versehen. vielleicht war das wirklich zu spät.
werden sehen wie sie jetzt im frühjahr austreiben!!
LG DOLI