Rosen mit sehr vielen Stacheln

Lotta

Hallo!
Gibt es einen Sammelbegriff oder eine Artenunterscheidung für Rosen mit sehr sehr vielen Stacheln?
Ich dachte bisher, das dies allgemein die alten Rosensorten sind, aber so ganz stimmt das wohl auch nicht
Es ist nämlich ziemlich schwer, Rosensorten zu suchen, hab ich festgestellt......

Grussi
Lotta
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

meistens sind das wildrosen, die soviele dornen haben

Lotta

Hallo Rose
Ich dachte immer, Wildrosen sind einfach...die ich suche ist gefüllt und weiss lila...und hat gefühlte 380.000.000 Stacheln.
Aber ich bin neu in der Rosenmaterie

Grussi
Lotta

Rose23611

[M]
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Rose23611

[M]
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

guck mal bei Rosenfoto, dort findest du zahlreiche Rosen mit Bildern. Klick dich etwas durch, die HP ist super, auch wenn man bestimmte Merkmale sucht, wie Farbe, Stachellos, gut duftend.. vielleicht wirst du hier ja fündig..

und es gibt auch einige sehr alte Rosen die keine/kaum Stacheln haben. Also historisch bedeutet nicht zwangsläufig stachelig, sondern nur älter als 1860 oder so..
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Rosen und deren viele Stacheln.

Im Bereich der ausgesprochenen Wildrosen ist - Rosa rubiginosa - die Art, die für mich die meisten Stacheln aufzubieten hat. Heimtückisch obendrein, weil deren Stacheln die Spitze nach hinten gebogen haben.
Man erkennt sie ganz deutlich in der freien Landschaft in Gehölzgruppen dann, wenn nach einem kurzen Regen ein Duft von - grünem Apfel - die Nase erfreut.
In der Baumschule wird sie teilweise als Veredlungsunterlage verwendet - für duftende Edelsorten -, weil der Unterlage nachgesagt wird, sie würde den Duft der veredelten Sorte noch fördern.
Der Nachteil ist, dass sie die unangenehme Angewohnheit hat unzählige Ausläufer zu machen und ganze Beete damit in Beschlag nehmen kann.