Rosen mit sehr vielen Stacheln

Lotta

Hallo!
Gibt es einen Sammelbegriff oder eine Artenunterscheidung für Rosen mit sehr sehr vielen Stacheln?
Ich dachte bisher, das dies allgemein die alten Rosensorten sind, aber so ganz stimmt das wohl auch nicht
Es ist nämlich ziemlich schwer, Rosensorten zu suchen, hab ich festgestellt......

Grussi
Lotta
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

meistens sind das wildrosen, die soviele dornen haben

Lotta

Hallo Rose
Ich dachte immer, Wildrosen sind einfach...die ich suche ist gefüllt und weiss lila...und hat gefühlte 380.000.000 Stacheln.
Aber ich bin neu in der Rosenmaterie

Grussi
Lotta

Rose23611

[M]
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Rose23611

[M]
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

guck mal bei Rosenfoto, dort findest du zahlreiche Rosen mit Bildern. Klick dich etwas durch, die HP ist super, auch wenn man bestimmte Merkmale sucht, wie Farbe, Stachellos, gut duftend.. vielleicht wirst du hier ja fündig..

und es gibt auch einige sehr alte Rosen die keine/kaum Stacheln haben. Also historisch bedeutet nicht zwangsläufig stachelig, sondern nur älter als 1860 oder so..
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Rosen und deren viele Stacheln.

Im Bereich der ausgesprochenen Wildrosen ist - Rosa rubiginosa - die Art, die für mich die meisten Stacheln aufzubieten hat. Heimtückisch obendrein, weil deren Stacheln die Spitze nach hinten gebogen haben.
Man erkennt sie ganz deutlich in der freien Landschaft in Gehölzgruppen dann, wenn nach einem kurzen Regen ein Duft von - grünem Apfel - die Nase erfreut.
In der Baumschule wird sie teilweise als Veredlungsunterlage verwendet - für duftende Edelsorten -, weil der Unterlage nachgesagt wird, sie würde den Duft der veredelten Sorte noch fördern.
Der Nachteil ist, dass sie die unangenehme Angewohnheit hat unzählige Ausläufer zu machen und ganze Beete damit in Beschlag nehmen kann.

Eine weitere Art mit vielen Stacheln ist - Rosa rugosa -. Die aus Samen gezogenen Pflanzen blühen unterschiedlich - von weiß über rosa bis pink und lila.
Ausgesuchte Sorten davon werden vegetativ vermehrt (Veredlung) und können ganz unterschiedlich in Wuchs und Blütenfarbe sein. Einzelne Sorten davon duften auch ganz intensiv.
Dagmar Hastrup z.B. ist eine Rosa rugosa - Sorte, die als bodendeckende Sorte verwendet wird und ganz einfache rosa Blüten hat.

Als weitere Sorten mit vielen Stacheln sind Sorten anzuführen, die auch die Bezeichnung - Moosrosen - haben können.
Hier findet man sehr viele alte - Parkrosen-Sorten - mit meist gefüllten Blüten und oft auch intensivem Rosenduft. Dazu gehören auch ganz bekannte englische Rosensorten, die auch den Charakter einer Parkrose haben und etwa Strauchhöhen von 200 - 250 cm erreichen können.
Die Farben der Blüten sind unterschiedlich - von weiß über rosa bis pink und purpur.
Leider haben viele gefüllt blühenden Sorten die Eigenschaft, dass sie bei nassem und kühlem Wetter nicht sehr vorteilhaft aussehen - oft fangen die Blüten an zu faulen. Schade genug.

Ein Link zu - Rosa rubiginosa -: www.zum.de/stueber/lindman/

Zu - Rosa rugosa - bei Google den Namem eingeben und Bildersuche starten - massenhaft zu finden.

Bei vielen der alten - und stark bestachelten Parkrosen-Sorten (auch der Englischen) findet man die Zugehörigkeit zur Familie - Rosa rugosa -.
Rosa rugosa - Hansa -.jpg
Rosa rugosa - Hansa -.jpg (73.27 KB)
Rosa rugosa - Hansa -.jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Wird auch sprichwörtlich Hundsrose genannt, weil sie so "hundsgemein" pieken.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von Rose23611
:-k 'Cardinal de Richelieu'

ich muss aufhören zu suchen

bohhh ist die schööööön

Ja, da habe ich Augen gemacht, als ich das Bild gesehen habe.....

Also, wenn ich mal (irgendwann) mal Platz habe im Garten oder Balkon, das wäre sicherlich DIEjenige, die ich kaufen würde!!!!
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich war am Wochenende in Weimar und habe in Goethes Gartenhaus mal wieder an den Rosen geschnuppert. Ich vermute dass es die von Niklas erwähnten Moosrosen sind, der Duft ist heftig. Und diese Rosen haben auffällig viele feine Stacheln, die sich am Stengel bis direkt unter die Blüte hinaufziehen, was bei anderen Typen nicht so der Fall ist.
Grüße Stefan