Rose mit Lavendel/Kleine OP

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich hab zwei Hochstammrosen, denen ich in den Container gerne 1-2 Lavendelpflanzen pflanzen würde. Geht das, oder schadet das den Rosen?

Außerdem schiebt eine Hochstammrose brav Blätter und Knospen und nebenbei noch zwei Seitentriebe. Kann ich die dranlassen, oder schadet das der Rose irgendwie?
Neue Bilder 002.jpg
Neue Bilder 002.jpg (1.42 MB)
Neue Bilder 002.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Lavendel ist die ideale Beipflanzung für Rosen. Lavendel hält die Läuse ab und sieht auch noch toll als Unterpflanzung aus.

Meine Rosen wachsen alle neben Lavendel. Und die Blattläuse haben kaum eine Chance.
Allerdings weichen sie dadurch auf meine Gartenhibiscus aus!!

Banu

Ich hab dort wo die Rosen nix zum ausweichen stehen, außer sie wollen meinen Zimmerpflanzen einen Besuch abstatten. Ich hoffe das bei der Höhe, der Lavendel auch "wirken" kann, sind immerhin 120cm.
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Das passt auf alle Fälle. Lavendel ist eine super Pflanze zu Rosen und hält die Blattläuse fern.
Aber ich habe vor 14 Tagen kleine Lavendel Pflanzen neben den Rosen eingepflanzt und alle Lavendelpflanzen sehen jetzt wie eingegangen aus. Was habe ich falsch gemacht. Sieht aus wie verwelkt. GUT GEGOSSEN HABE ICH SIE. Und sonnig ist es auch. Erholen sich die Pflanzen noch auch wenn alles verwelkt aussieht?

Chiva

Wenn Du ab und an den Lavendel streichelst, sind 120cm kein Problem!!!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Seitentriebe solltest du ausbrechen, das sind Wildtriebe, die die veredelte Rose nur Kraft kosten werden.

Banu

Du, der hat in 4 Wochen seine Größe von 20cm auf 40 verdoppelt.

Banu

Kann man die auch so entfernen, das man mit ihnen später noch was anfangen kann?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, das ist eine Frage für die Rosenexperten... - aber soviel ich weiss, haben die noch keine eigenen Wurzeln. Vielleicht kannst du sie in feuchter Anzuchterde zum Bewurzeln überreden?

Banu

Ach ja, noch ´ne Frage: Sind die Töpfe für mein Vorhaben groß genug? Die Rose sitzt ziemlich mittig.
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

wir haben seit Jahren immer unter Rose im Topf Lavendel stehen

denn es hält Ungeziefer ab.

Banu

Aber meint ihr das der Platz in den Containern genügt. Die Pflanzen sind im 6-er Tray (je Pflanze ca 6x8cm). Zwei würd ich schon gerne in jeden Container setzen, so in zwei der Ecken je eine.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

So sah es bei uns immer aus, bevor unsere Rose das zeitliche gesegnet hat - dieses Jahr
2.JPG
2.JPG (74.4 KB)
2.JPG
Rose 08 - April.JPG
Rose 08 - April.JPG (29.49 KB)
Rose 08 - April.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von Banu
Aber meint ihr das der Platz in den Containern genügt. Die Pflanzen sind im 6-er Tray (je Pflanze ca 6x8cm). Zwei würd ich schon gerne in jeden Container setzen, so in zwei der Ecken je eine.

Ich würde es jetzt so lassen wie es ist, denn jede Rose braucht ihren Platz, also ich würde jede Rose ihren eignen Container oder Topf lassen, und keine 2. rein tun

Chiva

Sicher reicht das!!!!
Bis die mal den Topf ausfüllen , dauerts ja noch!!

der ist ca 8 Jahre alt und hat einen Durchmesser von ca 50cm.
Und man kann Lavendel gut zurückschneiden, und teilen!!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2