Rollrasen jetzt noch oder doch lieber ansähen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich bin hin- und hergerissen. Sollte ich noch Rollrasen verlegen lassen? Allerdings ist das ja ganz schön teuer. Oder aber sähe ich aus, da ich den Rasen ja nun eh bald nicht mehr nutzen kann, wenn der Winter kommt.

Bitte um Ratschläge. Es handelt sich um ca. 250 qm Fläche.
Vielen lieben Dank.
Herkunft: Wien

Bigi-Chan

Hi Yles!
also wir haben bei uns im Hauptteil des gartens einen rollrasen gekauft war vor zirka 2 jahren (weis es ned ganz genau)...der grund war, dass wir da einfach jeden tag darauf rum getrammelt sind....und es ging mit nem Rollrasen schneller...wir haben im lediglich 1 woche zeit gelassen, damit er seine wurzeln im Boden verankern konnte....

Ein ander teil des garten, war der für unser Kaninchen...da haben wir halt den Streurasen genommen. einerseits, weil der günstiger war anderseits weil der Hase den Rasen eh wieder auffrisst..also warum dann den teueren...

also ich würd halt schauen, wie die bedingungen bei dir sind...wenn er viel beansprucht wird und daher wenig zeit zum wachsen hat dann eher den Rollrasen...geht ja wirklich viel schneller...und wenn du denn eh ned so beanspruchst und er viel zeit zum wachsen hast dann den Streurasen...weils ja wirklich billiger und auch bequemer ist.

also das ist mal meine meinung..weis ja ned welche erfahrungen die anderen Foren-mitglieder haben^^

lg Lukas
Herkunft: Bochum
Blüten: 1472

Frank

[A]
Hallo,

Rollrasen kann man eigentlich das ganze Jahr verlegen, ausgenommen sind Frostperioden. Bei richtiger Wässerung und Pflege wird es jetzt auf jeden Fall noch etwas.

Wichtig ist jedoch bei der Qualität auf einen gut verwurzelten und dickeren Rollrasen zu achten. Oft ist der ganz günstige nicht die beste Wahl.

Viele Grüße
Frank
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Sicher wird der Rasen beansprucht, aber auch nich übermäßig. Mir ging es halt um den Zeitpunkt, da es ja nun eh bald vorbei ist mit der Gartesaison und somit der Rasen genug Zeit hätte (bei Aussaat) anzuwachsen.
Der Rollrasen ist teuer - zumal wir ihn verlegen lassen würden (ist eine Zeitfrage). Und nutzen wie schon geschrieben - können wir ihn eh erst im nächsten Jahr.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Frank - also wäre hier vielleicht doch die Aussat besser? Auch in Anbetracht des Preises?
Herkunft: Bochum
Blüten: 1472

Frank

[A]
Eine Aussat ist noch möglich, man sollte aber anhand der temperaturen nicht zu lange warten.
Zu achten ist auf eine
- gute und frische Saatgutmischung
- gute Bodenlockerung
- evtl. einarbeiten von Sand
- genügend wässern

Je wärmer, je schneller ist er da.

Wer etwas Zeit hat und während des Wachstums etwas das mitwachsende Unkraut in zaum hält, fährt mit einer Aussaat gut.

Rollrasen wäre halt gleich ein schöner Anblick.

Gruß
Frank