Riesige Ameise - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Riesige Ameise

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRiesige AmeiseMi 08 Jul, 2015 17:23
Hallo zusammen,
ich weiß nicht recht wo ich hierzu Infos bekommen kann.

Nachdem ich diese Ameise in einem Pappelstamm gefunden habe kam ich auf die Idee hier mal zu fragen.

Also ich habe im Frühjahr 3 Pappeln auf meinem Grundstück abgeschnitten. Die Stämme wurden auf 1 Meter Stücke geschnitten und zur Seite gelegt. Dabei sind mir schon Löcher mit etwa 1cm Durchmesser im inneren der Stämme aufgefallen. Beim Spalten der Stämme kam nun eine Ameise mit sicher 2-2,5 cm Länge heraus. Diese war in einem der Gänge mit keiner sichtlichen Verbindung nach außen.
Kann jemand sagen um was es sich hier handelt oder wo ich hierzu evtl. Infos bekomme.

Danke und LG
Bilder über Riesige Ameise von Mi 08 Jul, 2015 17:23 Uhr
image.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Riesige AmeiseMi 08 Jul, 2015 17:33
Hallo,
leider verzerrt das Glas sehr stark, so dass keine definitive Zurodnung möglich ist. Aber es könnte sich um eine Waldameisenkönigin handeln.

https://www.google.de/search?q=waldamei ... Q&tbm=isch

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ohne Gang mitten im Holz gesessen hat.
Azubi
Azubi
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Riesige AmeiseFr 10 Jul, 2015 14:30
ist wirklich schwer zu erkennen farbtechnisch ... würd auf die schwarze Rossameisenkönigin tippen, die lebn im Holz und die Größe/Form/Farbe kommt auch hin .. allerdings gibts glaubich weit über 100 Ross-unterarten allein in Europa, also da brauchts
nen Vollprofi um genau zu sein :D

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Haben Ameise meine Magnolie zerstört? von Nemorosa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

930

Sa 22 Jun, 2019 13:35

von dnalor Neuester Beitrag

Riesige Paprika von Caira, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3007

Sa 10 Mär, 2012 18:33

von Jule35 Neuester Beitrag

Riesige Taro? von greeen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

416

Mo 11 Feb, 2019 15:20

von greeen Neuester Beitrag

Was tun gegen riesige Mückenstiche? von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

23981

So 30 Aug, 2020 23:03

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

riesige Pachira und Monstera von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1457

Do 03 Nov, 2011 19:09

von derFloris Neuester Beitrag

riesige Pastinake essbar von flor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1580

Do 29 Dez, 2011 18:54

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Palmfarn im Garten, riesige Blüte von renate, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

11248

Mi 25 Jul, 2012 11:13

von marianne Kellner Neuester Beitrag

Riesige Zimmerpflanze bekommen - Was ist das?? Geigenfeige von riesenpflanze, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2945

Sa 08 Mai, 2010 14:53

von gürkchen Neuester Beitrag

2 riesige Kakteen habe ich da! Welche? :) von Maulibert, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

845

Mi 03 Okt, 2012 22:33

von matucana Neuester Beitrag

Kiwiblüte - riesige Blätter, keine Blüte von Nacktfuss, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

23638

Do 17 Jan, 2008 18:31

von tubanges Neuester Beitrag