riesenunkraut, Hilfe! Japanischer Staudenknöterich

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo, habe ein Riesenunkraut im garten, das bis zu 2 m hoch wird, zunächst wie rote spargelspitzen aus der erde kommt unter der erde sind große wurzelverzeigungen, die bis zu UNterarmdick werden.
es blüht nicht, hat grüne blätter und vermehrt sich unter der erde gräuslich. werde nicht mehr herr der lage, am ende ist der stengel 2-3 cm dick, hohl und hölzern.wer weiß rat?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ist das vielleicht der Japanische Staudenknöterich?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

vielen dank, das ist das widerliche zeug, etzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es dauerhaft beseitigen kann.

Danke für den Hinweis!
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Ja, wenn es diese Pflanze ist, dann verstehe ich ganz gut, dass du nicht mehr Herr der Lage bist.

Diese Pflanze versucht auch, in unserem Garten zu kommen, bis jetzt hatten wir Glück.

Sobald ich in der Nähe so ein Stengel sehe, knicke ich ihn ab, das könnte die Pflanze schon ein bisschen schwächen. ABer alles ausbuddlen kann ich nicht, die lebt so schön ungestört auf Nachbarsgrundstück

Also, knicke mal alles ab und verbrennt oder schmeiss die Stengel in den Abfallkübel, und dann, wenn du es kannst, versucht ein paar Rhizome zu erwischen.

Ein guter Kollege von uns, Stadtgärtner, kennt dieses Problem und hat uns letzte Woche mitgeteilt, dass es vielleicht neu ein biologisches Spritzmittel gäbe. Er werde es testen und dann schauen, wie es sich entwickelt. FAlls gut, dann sage ich auf jedenfall Bescheid, dieses Mittel wäre wohl eine grosse Wohltat für alle (ausser der Pflanze natürlich )

Liebe Grü¨sse