Riesengranadilla: Probleme mit den Blättern?

ThePS

Gastbenutzer

ThePS

hallo,

ich habe im frühling aus samen mehrere riesengranadillas gezogen und halte sie aktuell in zwei töpfen. aktuell machen mir beide mit ihren blättern etwas sorgen, nachfolgend die jeweilige beschreibung.

die größere der beiden besteht aus insgesamt fünf pflanzen, die in einem topf gehalten werden und den sommer über im freien in der prallen sonne waren. vor etwa einem monat habe ich sie ins haus geholt und sie steht derzeit an einem nordfenster. ich möchte sie nicht zurückschneiden und lasse sie daher über den winter weiterwachsen, nur nach oben hin wird von zeit zu zeit etwas gestutzt, denn sie misst schon über zwei meter, aber das wächst binnen weniger tage wieder nach.
soweit ist also alles bestens, nur verliert sie in letzter zeit im unteren bereich, wo die ältesten blätter sind, laub und einige blätter haben sich auch hellgrün verfärbt. ist das normal? ich gieße weniger als im sommer und dünge sie etwa einmal im monat. es ist also nichts wirklich dramatisches, vor allem weil sie auch nach oben hin munter weiterwächst, aber mich würde doch interessieren, ob dieser laubfall im unteren pflanzenbereich besorgniserregend ist.

anbei drei bilder der pfanze, wo man auch die verfärbten blätter sieht:

im zweiten topf befinden sich nur zwei pflanzen und diese wurden auch immer im haus gehalten, genauer gesagt an einem südfenster. auch hier tritt die blattverfärbung und der laubfall im unteren bereich auf, dazu verfärben sich die spitzen der meisten blätter braun. nach oben rankt sie wie das andere exemplar aber munter weiter.

muss ich mir also sorgen machen oder ist dieses verhalten im herbst ganz normal?

vielen dank für die hilfe!
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

erstmal Gratulation zu diesen Prachtexemplaren!

Dann 5 Pflanzen in 1 Topf?
Das kann auf Dauer nicht gut gehen!
Im zeitigen Frühjahr bitte jede Pflanze einzeln topfen
Denn die Pflanzen nehmen sich zum Einen den Platz für Wurzeln weg und zum Anderen die Nährstoffe, was auch Auslöser für die hellgrünen Blätter sein kann...

Dass die Pflanzen ein paar Blätter von unten her verlieren ist normal, denn die verholzen langsam aber sicher von unten.

Das Verfärben der Blätter könnte auf die niedrige Luftfeuchte zurückzuführen sein, denn egal wie viel du sprühst, wirst du die Tropen nie "nachmachen" können, in denen die Pflanzen sonst wachsen

Ebenfalls wirst du einer Passiflora quadrangularis hier keine Blüten entlocken können, denn sie braucht es richtig "tropisch" zum Blühen.

Gruß Alex
ThePS

Gastbenutzer

ThePS

danke für die antworten.

Zitat geschrieben von axelander1995

Ebenfalls wirst du einer Passiflora quadrangularis hier keine Blüten entlocken können, denn sie braucht es richtig "tropisch" zum Blühen.

naja, ich habe schon von einigen gelesen, dass sie auch in unseren breiten blüten zusammengebracht haben. im sommer steht die größere ohnehin im garten und hier in südösterreich sind die sommer immer besonders heiss und auch nicht selten schwül.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

oftmals werden Samen von xdecaisneana, alata oder auch edulis im Handel als quadrangularis angeboten...

Meistens ist dann ein Bild von Passiflora xdecaisneana auf den Samentütchen...

Mir sind 2 Passiflora quadrangularis bekannt, die in Tropenhäusern in Deutschland blühen.
Zum Einen in der Stuttgarter Wilhelma und zum Anderen im Botanischen Garten des Grugaparks Essen.