Richtig Suchen???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

Bin jetzt schon einige Tage in diesem Forum unterwegs, und habe auch viele nützliche Informationen heraus gezogen.
Leider habe ich immer noch ein Problem mit der Such-Funktion. Da ich meistens auf der Suche nach Infos zu einer speziellen Pflanze bin gebe ich den Namen in das Such-Feld oben ein.
Meistens bekomme ich dann Informationen aus allen Bereichen des Forums.
Kann ich die Suche auf einen bestimmten Forenbereich begrenzen? Das heißt, dass ich nur im Teil Aussaat suche, oder nur bei Pflege?
Finde es etwas erschlagend, wenn man ein paar Tips zur Aussaat möchte, und sich dann durch 200 Beiträge arbeiten muss, die aus allen Bereichen stammen.

Hat jemand da einen Tip, um die Suche einzugrenzen, oder bin ich einfach nur zu doof das zu finden?

PS: Habe vorher gesucht, und 2247 Treffer zum Thema 'Suchen' erhalten.

Vielen Dank!!

MFG Phoenix
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 11:09 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24142
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50215
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 12:50 Uhr  ·  #3
Das geht aber auch ganz prima und vor allem schneller, wenn du auf die obere Hälfte der Steinplatte rechts oben klickst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 23:28 Uhr  ·  #4
So, jetzt habe ich mein Problem mit der Suche.

Ich gebe "Schnäppchenalarm" als Suchbegriff ein, und stelle ein, daß er Text und Titel durchsuchen soll - als Ergebnis bekomme ich nur ein handvoll Threads, unter anderem "Schnäppchenalarm 2007", aber "Schnäppchenalarm 2009" ist nicht dabei.

Bin ich zu doof für die Suche.... ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43297
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11927
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 23:33 Uhr  ·  #5
nee, bist du nicht, habs gerade ausprobiert da steht wirklich nur 2007

aber gefunden hast du ihn ja trotzdem
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 07:18 Uhr  ·  #6
Wenn du den begriff hier nicht findest, dann gib ihn bei googel ein dann findest du ihn meistens
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 10:20 Uhr  ·  #7
Für mich ist die Suche auch ein Dauerproblem.
Besonders schwierig ist die Suche nach speziellen Informationen in den Maxithreads aus dem Stammtisch-Bereich! Da steht so unglaublich viel drin - nur es im passenden Moment wiederzufinden, wenn man sich nur dunkel erinnert, dass da mal was stand - das gelingt mir oft nicht. Und einen Thread mit über 100 Seiten (nicht etwa Einträgen!) auf Verdacht durchzuackern, dazu hab ich nun wirklich keine Zeit. Ob das Problem lösbar ist - keine Ahnung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 13:37 Uhr  ·  #8
Dieses Problem läßt sich zumindest dann lösen, wenn man nur einen Suchbegriff hat, den man benutzt, und nicht eine Kombination aus mehr als einem Wort.

Dann kannst Du nämlich, statt in die "Powersuche" zu gehen, die Schiefertafel selbst benutzen, die aus irgendeinem Grund anders programmiert ist. Dort erhälst Du eine Ergebnisliste, bei der Du jeweils in genau dem Post landest, in dem der gesuchte Begriff steht. In der Powersuche dagegen kriegst Du nur den Thread als Ergebnis, und mußt ihn dann "von Hand" durchsuchen.
Dafür kanst Du in der Powersuche eben nach mehr als einem Begriff suchen, bei der Schiefertafel funktioniert das nicht.

Aber Mel hat recht, Google müßte gehen, und das müßte auch für Dein Problem anwendbar sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 13:47 Uhr  ·  #9
In der Powersuche kann man wählen, ob man den Thread oder die einzelnen Postings angezeigt haben will, und kann zusätzlich noch weitere Bedingungen (einschließlich mehrerer Suchwörter) eingeben. Das ist schon ok, solang die Suchwörter nicht in jedem 2. Beitrag drinstehen, auch in denen, die man nicht braucht....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:45 Uhr  ·  #10
Gut zu wissen!


Aber dann habe ich vorhin Dein Problem wohl nicht richtig verstanden. Sind es die Suchbegriffe, die zu oft im selben Thread auftauchen? Oder die Tatsache, daß Du Dich nicht an nützliche Schlüsselworte aus dem Beitrag erinnern kannst, nach denen Du suchen könntest? Beide Probleme kann wohl selbst die best-programmierte Suchfunktion nicht lösen.

Mir geht es auch oft so, daß ich mich an fast nichts erinnern kann, aber komischerweise an den Benutzernamen desjenigen, der den Beitrag geschrieben hat. Ich glaube, auf einzelne Benutzernamen kann man die Suche nicht einschränken?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 14:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Scrooge
Ich glaube, auf einzelne Benutzernamen kann man die Suche nicht einschränken?
Doch kannst Du in der erweiterten Suche auch! Da ist unter dem ersten Suchfenster noch ein Bereich, wo Du User xy angeben kannst.
Das heißt dann "Nach Autor suchen" und das kann man zusätzlich zum eigentlichen oben eingegebenen Suchbegriff nutzen.

Ha! Und ich hab gerade auch gefunden, weshalb ich immer ein Problem hatte. Wie eben schon erwähnt wurde... man bekommt ganze Threads angezeigt und muss sich dann da durchsuchen. Aber unten kann man anklicken, ob Themen oder Beiträge angezeigt werden sollen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 15:23 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Scrooge



Aber dann habe ich vorhin Dein Problem wohl nicht richtig verstanden. Sind es die Suchbegriffe, die zu oft im selben Thread auftauchen? Oder die Tatsache, daß Du Dich nicht an nützliche Schlüsselworte aus dem Beitrag erinnern kannst, nach denen Du suchen könntest? Beide Probleme kann wohl selbst die best-programmierte Suchfunktion nicht lösen.


Stimmt, beides kann das Problem sein - und da kann keiner was dafür. Der Heuhaufen, in dem man die Stecknadel finden will, ist eben ab und zu einfach zu groß...

Manchmal muss man eben eine Frage nochmal stellen, obwohl man das Gefühl hat, dass die Antwort schon irgendwo steht. Aber dagegen ist wohl kein Kraut gewachsen - nichtmal bei den Greenies!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43297
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11927
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 15:50 Uhr  ·  #13
ich such immer über google

schnäppchenalarm 2009, zweite seite

und je nach dem was man sucht, ist in den meisten fällen green an erster stelle
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 17:05 Uhr  ·  #14
Das stimmt Rose ... googelte letztens nach "Petunien überwintern" und landete wieder hier

Aber, um nochmal zur Schiefertafel zu kommen: Grundsätzlich ist sie nicht schlecht, aber mir ging's am Anfang auch so, daß ich den Suchbegriff eingab und über 500/2.000 oder noch mehr Beiträge zu bestimmten Schlagwörtern bekam ... daß das Teil aus 2 Bereichen besteht, ist für 'nen Neuling net wirklich zu erkennen (oder vielleicht bin nur ich so doof ) ... Was mir dann nur am meisten "gestunken" hat, war, als ich die Frage ins Forum stellte, als Antwort bekam: Benutz doch mal die Suchfunktion ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Richtig Suchen???

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 03:06 Uhr  ·  #15
Hallo,

das ist ja gut zu wissen, dass man über die Schiefertafel auch zur Powersuche kommt. Ich hab vorhin nämlich vergebens auf der linken Seite den Link zur Powersuche gesucht. Die find ich nämlich ganz nützlich. Über die einfache Suche finde ich oft nix bzw. einfach nur viel zu viel. Als ich dann nach ein paar Tagen die Powersuche entdeckte, war das echt super, endlich hab ich auch das gefunden, wonach ich gesucht habe. Aber das ich dann die Suche nicht gefunden hab, das war schon echt doof. Da kann man schon an sich zweifeln. Dass es so einfach über die Schiefertafel geht... danke für den Tipp!! Nur leider weiß ich jetzt nicht mehr, wonach ich vorhin eigentlich suchen wollte.

LG,

Wiebke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.