Richtig Suchen??? - INFOS ZUM FORUM - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityINFOS ZUM FORUM

Richtig Suchen???

Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen.
Worum geht es hier: Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRichtig Suchen???Mi 25 Mär, 2009 11:07
Hallo,

Bin jetzt schon einige Tage in diesem Forum unterwegs, und habe auch viele nützliche Informationen heraus gezogen.
Leider habe ich immer noch ein Problem mit der Such-Funktion. Da ich meistens auf der Suche nach Infos zu einer speziellen Pflanze bin gebe ich den Namen in das Such-Feld oben ein.
Meistens bekomme ich dann Informationen aus allen Bereichen des Forums.
Kann ich die Suche auf einen bestimmten Forenbereich begrenzen? Das heißt, dass ich nur im Teil Aussaat suche, oder nur bei Pflege?
Finde es etwas erschlagend, wenn man ein paar Tips zur Aussaat möchte, und sich dann durch 200 Beiträge arbeiten muss, die aus allen Bereichen stammen.

Hat jemand da einen Tip, um die Suche einzugrenzen, oder bin ich einfach nur zu doof das zu finden?

PS: Habe vorher gesucht, und 2247 Treffer zum Thema 'Suchen' erhalten.

Vielen Dank!!

MFG Phoenix
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 25 Mär, 2009 11:09
Klick mal hier rein:

http://green-24.de/forum/ftopic17563.html

Wenn man die Suche nicht eingrenzt, ist es fast unmöglich was zu finden! Da stimme ich absolut zu :wink:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragMi 25 Mär, 2009 12:50
Das geht aber auch ganz prima und vor allem schneller, wenn du auf die obere Hälfte der Steinplatte rechts oben klickst ;)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMo 20 Jul, 2009 22:28
So, jetzt habe ich mein Problem mit der Suche.

Ich gebe "Schnäppchenalarm" als Suchbegriff ein, und stelle ein, daß er Text und Titel durchsuchen soll - als Ergebnis bekomme ich nur ein handvoll Threads, unter anderem "Schnäppchenalarm 2007", aber "Schnäppchenalarm 2009" ist nicht dabei.

Bin ich zu doof für die Suche.... ? :(
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 20 Jul, 2009 22:33
nee, bist du nicht, habs gerade ausprobiert :shock: da steht wirklich nur 2007 :-k :-k

:- aber gefunden hast du ihn ja trotzdem :mrgreen: :mrgreen:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 21 Jul, 2009 6:18
Wenn du den begriff hier nicht findest, dann gib ihn bei googel ein :- dann findest du ihn meistens O:)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragDi 21 Jul, 2009 9:20
Für mich ist die Suche auch ein Dauerproblem.
Besonders schwierig ist die Suche nach speziellen Informationen in den Maxithreads aus dem Stammtisch-Bereich! Da steht so unglaublich viel drin - nur es im passenden Moment wiederzufinden, wenn man sich nur dunkel erinnert, dass da mal was stand - das gelingt mir oft nicht. Und einen Thread mit über 100 Seiten (nicht etwa Einträgen!) auf Verdacht durchzuackern, dazu hab ich nun wirklich keine Zeit. Ob das Problem lösbar ist - keine Ahnung!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 21 Jul, 2009 12:37
Dieses Problem läßt sich zumindest dann lösen, wenn man nur einen Suchbegriff hat, den man benutzt, und nicht eine Kombination aus mehr als einem Wort.

Dann kannst Du nämlich, statt in die "Powersuche" zu gehen, die Schiefertafel selbst benutzen, die aus irgendeinem Grund anders programmiert ist. Dort erhälst Du eine Ergebnisliste, bei der Du jeweils in genau dem Post landest, in dem der gesuchte Begriff steht. In der Powersuche dagegen kriegst Du nur den Thread als Ergebnis, und mußt ihn dann "von Hand" durchsuchen.
Dafür kanst Du in der Powersuche eben nach mehr als einem Begriff suchen, bei der Schiefertafel funktioniert das nicht.

Aber Mel hat recht, Google müßte gehen, und das müßte auch für Dein Problem anwendbar sein.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragDi 21 Jul, 2009 12:47
In der Powersuche kann man wählen, ob man den Thread oder die einzelnen Postings angezeigt haben will, und kann zusätzlich noch weitere Bedingungen (einschließlich mehrerer Suchwörter) eingeben. Das ist schon ok, solang die Suchwörter nicht in jedem 2. Beitrag drinstehen, auch in denen, die man nicht braucht....
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 21 Jul, 2009 13:45
Gut zu wissen! \:D/

Aber dann habe ich vorhin Dein Problem wohl nicht richtig verstanden. Sind es die Suchbegriffe, die zu oft im selben Thread auftauchen? Oder die Tatsache, daß Du Dich nicht an nützliche Schlüsselworte aus dem Beitrag erinnern kannst, nach denen Du suchen könntest? Beide Probleme kann wohl selbst die best-programmierte Suchfunktion nicht lösen.

Mir geht es auch oft so, daß ich mich an fast nichts erinnern kann, aber komischerweise an den Benutzernamen desjenigen, der den Beitrag geschrieben hat. Ich glaube, auf einzelne Benutzernamen kann man die Suche nicht einschränken?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDi 21 Jul, 2009 13:49
Scrooge hat geschrieben:Ich glaube, auf einzelne Benutzernamen kann man die Suche nicht einschränken?
Doch kannst Du in der erweiterten Suche auch! Da ist unter dem ersten Suchfenster noch ein Bereich, wo Du User xy angeben kannst.
Das heißt dann "Nach Autor suchen" und das kann man zusätzlich zum eigentlichen oben eingegebenen Suchbegriff nutzen.

Ha! Und ich hab gerade auch gefunden, weshalb ich immer ein Problem hatte. Wie eben schon erwähnt wurde... man bekommt ganze Threads angezeigt und muss sich dann da durchsuchen. Aber unten kann man anklicken, ob Themen oder Beiträge angezeigt werden sollen. :idea:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragDi 21 Jul, 2009 14:23
Scrooge hat geschrieben:

Aber dann habe ich vorhin Dein Problem wohl nicht richtig verstanden. Sind es die Suchbegriffe, die zu oft im selben Thread auftauchen? Oder die Tatsache, daß Du Dich nicht an nützliche Schlüsselworte aus dem Beitrag erinnern kannst, nach denen Du suchen könntest? Beide Probleme kann wohl selbst die best-programmierte Suchfunktion nicht lösen.

Stimmt, beides kann das Problem sein - und da kann keiner was dafür. Der Heuhaufen, in dem man die Stecknadel finden will, ist eben ab und zu einfach zu groß...

Manchmal muss man eben eine Frage nochmal stellen, obwohl man das Gefühl hat, dass die Antwort schon irgendwo steht. Aber dagegen ist wohl kein Kraut gewachsen - nichtmal bei den Greenies! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDi 21 Jul, 2009 14:50
:-#= :-#= ich such immer über google :-#= :-#=

schnäppchenalarm 2009, zweite seite :- :-

und je nach dem was man sucht, ist in den meisten fällen green an erster stelle \:D/ \:D/
Hadassa
Hadassa
BeitragDi 21 Jul, 2009 16:05
Das stimmt Rose ... googelte letztens nach "Petunien überwintern" und landete wieder hier :-#=

Aber, um nochmal zur Schiefertafel zu kommen: Grundsätzlich ist sie nicht schlecht, aber mir ging's am Anfang auch so, daß ich den Suchbegriff eingab und über 500/2.000 oder noch mehr Beiträge zu bestimmten Schlagwörtern bekam ... daß das Teil aus 2 Bereichen besteht, ist für 'nen Neuling net wirklich zu erkennen (oder vielleicht bin nur ich so doof :-k ) ... Was mir dann nur am meisten "gestunken" hat, war, als ich die Frage ins Forum stellte, als Antwort bekam: Benutz doch mal die Suchfunktion :evil: ... :-##
Azubi
Azubi
BeitragDo 23 Jul, 2009 2:06
Hallo,

das ist ja gut zu wissen, dass man über die Schiefertafel auch zur Powersuche kommt. Ich hab vorhin nämlich vergebens auf der linken Seite den Link zur Powersuche gesucht. Die find ich nämlich ganz nützlich. Über die einfache Suche finde ich oft nix bzw. einfach nur viel zu viel. Als ich dann nach ein paar Tagen die Powersuche entdeckte, war das echt super, endlich hab ich auch das gefunden, wonach ich gesucht habe. Aber das ich dann die Suche nicht gefunden hab, das war schon echt doof. Da kann man schon an sich zweifeln. :? Dass es so einfach über die Schiefertafel geht... danke für den Tipp!! :lol: Nur leider weiß ich jetzt nicht mehr, wonach ich vorhin eigentlich suchen wollte. ](*,)

LG,

Wiebke
Nächste

Zurück zu INFOS ZUM FORUM

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Richtig planen – richtig pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6408

Do 02 Okt, 2008 5:37

von Frank Neuester Beitrag

wie fragen suchen?? von Gast, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 2 Antworten

2

1944

Mi 02 Jun, 2010 19:09

von Mara23 Neuester Beitrag

Flammenbäumchen suchen ein Zuhause von Mel, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2628

Mo 02 Okt, 2006 12:24

von Zoli Neuester Beitrag

Orchideenbäumchen suchen ein Zuhause! von Mel, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 11 Antworten

11

2418

Mi 28 Mär, 2007 7:08

von Mel Neuester Beitrag

Cherimoya suchen ein Zuhause! von Mel, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

1644

So 16 Sep, 2007 16:55

von rml Neuester Beitrag

Nymphensittiche suchen Zuhause von Duality, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 11 Antworten

11

2061

So 09 Dez, 2007 9:18

von Duality Neuester Beitrag

Suchen geeignete Palme von Manni, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

3944

Fr 29 Jan, 2010 20:44

von greenwoolf Neuester Beitrag

Pflanzenbilder erfolgreich suchen? von Carlo, aus dem Bereich New GREENeration mit 7 Antworten

7

9168

Mi 08 Dez, 2010 22:03

von CarpeDiem-living Neuester Beitrag

Suchen im Forum und grünem Web, was ist anders? von Frank, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

3318

Di 26 Jun, 2007 23:10

von Taddy Neuester Beitrag

Ablegerpflanzen suchen ihren Namen von Bonny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

5162

Do 24 Jan, 2013 17:08

von Rhoendistel Neuester Beitrag