Richtig bestimmt? - New GREENeration - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityNew GREENeration

Richtig bestimmt?

Ich bin jung und brauche das Grün - Grundlagen, Studium, Ausbildung, Schule ...
Worum geht es hier: Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRichtig bestimmt?Di 17 Jan, 2012 15:37
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich richtig bestimmt habe! Unsicher bin ich mir beim Hahnenfuß, Storchschnabel und Klee.

Danke, viele Grüße!
Bilder über Richtig bestimmt? von Di 17 Jan, 2012 15:37 Uhr
Zaunwicke.JPG
Zaungiersch.JPG
Wiesen-Storchschnabel.JPG
Weiß-Klee.JPG
Kriechender Hahnenfuß.JPG
Wald-Akelei.JPG
gemeiner Frauenmantel.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragDi 17 Jan, 2012 18:17
Moin,

soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, kann man alles so stehen lassen, nur der Storchschnabel ist der Blutrote Storchschnabel, Geranium sanguineum, nicht G. pratense.
OfflineGast
BeitragDi 17 Jan, 2012 18:27
bist du dir da sicher?
Ich habe ewig rumüberlegt...wegen der Blattstellung und der Behaarung?

gruß
OfflineGast
BeitragDi 17 Jan, 2012 18:40
Blütenfarbe ist halt eher lila-blau und nicht kamirot....deswegen hatte ich auch an Wiesen-Storchschnabel gedacht....
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragDi 17 Jan, 2012 22:38
Moin,

ich bin mir ziemlich sicher. Die Blütenstände vom Wiesen-Storchschnabel sind zweiblütig. Dein Storchschnabel hat einblütige Blütenstände. Ausserdem sind die Einzelblütenstände beim Wiesen-Storchschnabel ziemlich dicht beieinander mit nicht so großen, laubartigen Tragblättern. Bei unseren heimischen Geranium haben sowas aber nur Geranium sanguineum und G. sibiricum. Der Sibirische hat aber ganz andere Blätter.
Wie war denn die Blütenfarbe, als Du die Pflanze gesammelt hast? Farben verändern sich beim Trocknen und dann evtl. auch durch die Hitze des Laminierers.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragMi 18 Jan, 2012 17:40
beim Storchschnabel sprechen auch die Blätter gegen G. pratense. Ich kann Stefan nur zustimmen.

Allerdings würde ich zum "Weiß-Klee" Rotklee sagen und der Hahnenfuß sieht nach R. lanuginosus aus... ev. R. acris. Ersterer, wenn du ihn im Wald gefunden hat, zweiterer wenn er von der Wiese oder dem Garten kommt.
Die Akelei ist vermutlich auch aus dem Garten... daher würde ich sie als "Aquilegia vulgaris Hybride" bezeichnen.

Zurück zu New GREENeration

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

richtig bestimmt ??? von mimimi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1519

Mi 12 Sep, 2012 7:58

von matucana Neuester Beitrag

Richtig bestimmt? Baumaloe? von ipanema, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1839

Di 15 Jul, 2008 13:02

von zuckerschneckchen Neuester Beitrag

Richtig bestimmt? gelößt von Ronny92, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1195

Mi 01 Jun, 2011 18:52

von Gast Neuester Beitrag

Ihr wisst bestimmt was das ist... von MarsuPilami, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4164

Mo 05 Jul, 2010 8:27

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Ist das bestimmt Rattenschwanzrettich? von Andy-69, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3619

Sa 04 Aug, 2012 20:11

von Andy-69 Neuester Beitrag

Bananenstaude, die bestimmt werden will! von Kätche, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2020

Do 12 Apr, 2007 17:10

von Kätche Neuester Beitrag

Bestimmt ein kleiner Judasbaum!?JA!!! von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1579

Di 26 Jun, 2007 21:27

von gudrun Neuester Beitrag

Topfgröße wird wie bestimmt ? von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

7501

Sa 02 Mai, 2009 7:44

von nazareno Neuester Beitrag

wie bestimmt man impatiensarten ?? an den Blattformen von nolina1989, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1577

Di 05 Mai, 2009 20:07

von nolina1989 Neuester Beitrag

Das nächste Frühjahr kommt bestimmt ... von Ruth, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1894

Sa 25 Nov, 2006 21:08

von Ruth Neuester Beitrag