Rhododendron wer weiß mehr darüber?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Rhododendron wer weiß mehr darüber?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe im Garten einen Rhodondron der am Anfang ziemlich viele Blätter verloren hat . Aber jetzt kommen gott sei dank wieder neue Triebe .
So nun zu meiner Frage wie pflegt man ihn richtig? Nicht das erwieder alle Blätter verliert? Ist er winterhart? Was muss man sonst noch beachten. Würde mich über eure Antworten freuen.
Liebe Grüsse Mohnblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron wer weiß mehr darüber?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:12 Uhr  ·  #2
also die meisten rhododendren und azaleen für den garten sind ziemlich winterhart, sie mögen gerne im halbschatten - schatten stehen und möchten gerne saure humose erde haben! also bloss niemals mit kalk ankommen!( auch wenns mittlerweile kalkverträgliche hybriden gibt - inkharo-hybriden)
zu trocken is gar nich gut, aber staunässe sollte es auch nich sein!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Rhododendron

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 17:48 Uhr  ·  #3
Also wie schon beschrieben, nicht in die Sonne (bis auf wenige Sorten und Arten) mögen sie das garnicht, lieben feuchten, humosen Boden, aber KEINE Staunässe!
Evtl. etwas Torf im Wurzelbereich aufstreuen aber NICHT einarbeiten. Eine kleine gabe Dünger könnte nicht schaden. Bitte aber nicht mehr nach Mitte August. Dann nur noch kleine Gabe Kali/Mag. betonten Dünger einsetzen.
Geschächte Pflanzen sind empfindlich gegen Wurzelpilz und Zykaden!

Gruß

Hecken-Hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron wer weiß mehr darüber?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:00 Uhr  ·  #4
Hallo!

Die Azalee von meinen Eltern hat auch ihre Blätter geschmissen. Daraufhin habe ich sie mal mit Rhododendron-Dünger gedüngt und dann trieb sie wieder aus und hat auch schöne Blüten angesetzt. Vielleicht ist dein Boden nicht sauer genug.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron wer weiß mehr darüber?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 22:08 Uhr  ·  #5
Ähm naja es gibt aber auch rhododendron arten die schmeißen ihre Blätter immer im Winter ab und treiben dann im Frühjahr neu aus. Zum Beispiel viele azaleen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron wer weiß mehr darüber?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 07:09 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich habe auch einen bekommen in diesem Jahr.
Stimmt es das ich den nicht schneiden darf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Rhododendron wer weiß mehr darüber?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 18:03 Uhr  ·  #7
Ich hatte mit meinem Rhodo auch ein ähnliches Problem -
Nach dem Winter, der ja heuer sehr trocken und schneearm war, hat der Strauch viele Blätter verloren und diejenigen, die noch drauf waren, wurden ganz gelb.
Ich hab dann den Rhodo gut gedüngt (mit COMPO Langzeitdünger) und das Düngergranulat laut Beschreibung gut in die Erde eingearbeitet. Das hat wahrlich Wunder bewirkt. Seither hat sich der Rhodo außerordentlich gut erholt, die Blätter sind wieder saftig grün und sehr zahlreich, und der Strauch hat mittlerweile auch herrlich geblüht. Der Rhodo braucht relativ viel Wasser, daher immer drauf achten, dass der Boden gut feucht bleibt; auch im Winter bei Trockenheit wässern !!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron wer weiß mehr darüber?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 18:11 Uhr  ·  #8
@pflanzenfreund:
also man sollte ihn eigentlich nur schneiden, wenn er zu gross, oder unter verkahlt, oder halt irgendwie von der form unpassend geworden ist!
aber dass man rhodos nicht schneiden darf ist völliger schwachsinn, man muss sich nur im klaren sein, dass man dann erstmal eine längere zeit einen etwas unansehlichen stumpf dort hat, bis der neuaustrieb das ganze überwachsen hat!
weil rhodos ja nun mal nich zu den schnellwachsern gehören!

@schafraberg:
genau, auch im winter muss man alle immergrünen ausreichend feucht halten! viele gehen im winter nicht durch frost oder so ein, sondern sie verdursten!
alle koniferen und auch die rhodos verdunsten ja auch im winter über ihre blätter wasser und dass muss natürlich nachgeliefert werden!
dass is ja z.b. der grund, warum die absolut frostharten nadelhölzer in sibirien nur bis zur grenze des dauerfrostbodens wachsen können!
weil was nutzt ihnen ihre frosthärte, wenn sie im winter aus dem tief durchgefrorenen boden kein wasser bekommen???
lg und so...
belascoh
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron wer weiß mehr darüber?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 18:55 Uhr  ·  #9
Soviel ich weiss werfen Azeelen ihre Blätter im Winter ab und Rohdodendron nicht.
Unsere Rhodos sind im halbschatten und der Boden ist wie im Moorgebiet, sie sind auch schön windgeschützt so geideien sie bei mir schon viele Jahre.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron wer weiß mehr darüber?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 20:39 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.