Rhododendron krank? Was mach ich bloß?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Rhododendron krank? Was mach ich bloß?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich bei meinem Online-Pflanzenlieferant eine Rhododendron luteum Gibraltar gekauft. Schon beim Einpflanzen stellte ich einen weißen Belag und braune Ränder an den Blättern fest. Dieser Zustand verschlechterte sich zusehens, worauf ich meinem Lieferanten eine e-mail samt Fotos schickte. Die lieferten mir promt eine neue (ein wahres Prachtexemplar, fast 1 Meter groß!!), welche auch kerngesund aussah.

Jetzt, seit wenigen Tagen, geht das Ganze schon wieder los

Bitte, bitte, der kann man doch sicherlich irgend ein Mittelchen geben und gut is

Ich will nicht schon wieder eine kaufen müssen - die sind auch nicht ganz billig.

Im Voraus herzlichen Dank.
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (729.57 KB)
DSC00002.JPG
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (767.85 KB)
DSC00001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron krank? Was mach ich bloß?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:44 Uhr  ·  #2
Das ist doch eine laubabwerfende Azalee? Bei einem immergrünen Rhododendron würde ich mir mehr Sorgen machen ... meine Azaleen verfärben sich jetzt auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron krank? Was mach ich bloß?

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 23:18 Uhr  ·  #3
Es kann sich um Mehltau handeln. Wie Rouge schon schrieb, keine großen Sorge machen, da "Rhododendron luteum Gibraltar" laubabwerfend sind.
heruntergefallenes Laub bitte in den Hausmüll (nicht auf den Kompost) und nächstes Jahr im
Frühjahr schon vorbeugend mit Pflanzenstärkungsmitteln z.B. Waldlebenarbeiten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Rhododendron krank? Was mach ich bloß?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 19:21 Uhr  ·  #4
Moin,

echter Mehltau ist bei Knaphill-Azaleen eigentlich nur in der Anwachsphase ein Problem. Da alle Rhododendron sich nur langsam etablieren (feines, kurzes Wurzelsystem), wird es meiner Meinung noch so ca. 2 Jahre dauern, bis Du befallsfrei bleibst. Wichtig ist, das die Pflanze während der Wachstumszeit nie trocken wird (aber auch nicht staunass!!). Bei gut bewässerten Pflanzen sind die Blätter immer fest und bieten dem Mehltau nicht die Möglichkeit einzudringen (er mag schlappende, weiche Blätter bei heissem Wetter). Es ist kein Grund für eine Reklamation, Du brauchst einfach nur Geduld.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Rhododendron krank? Was mach ich bloß?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 20:43 Uhr  ·  #5
warum nicht auf den Kompost?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rhododendron krank? Was mach ich bloß?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 20:58 Uhr  ·  #6
@buhmann

weil mehltau, eine durch pilze verursachte krankheit ist und du diese pilzsporen dann mit dem kompost wieder in deinen garten verbringst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron krank? Was mach ich bloß?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 20:59 Uhr  ·  #7
Weil die Pilzsporen des Mehltaus dort überleben würden, den Kompost kontaminieren und Du Dir das Zeug dann im ganzen Garten verteilst

Rose ... warst wieder mal schneller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.