Rhododendron ist krank

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

rhodocallistas

Bowser

Hallo,

was ich bei meiner letzten Frage noch vergessen habe: Kann ich als Rindenmulchersatz überall mit Torf mulchen??
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich häng mich jetzt einfach mal an.

Das ist das erste Mal, dass ich entsetzt bin über eine blühende Pflanze!

Der Rhodo hat im April geblüht, und jetzt fängt er wieder an!
Das heisst ja wohl, dass ich im nächten Frühling nicht mehr mit Blüten rechnen kann, oder ?
PICT0332.JPG
PICT0332.JPG (82.01 KB)
PICT0332.JPG
PICT0358.JPG
PICT0358.JPG (75.5 KB)
PICT0358.JPG
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Chiva
Ich häng mich jetzt einfach mal an.

Das ist das erste Mal, dass ich entsetzt bin über eine blühende Pflanze!

Der Rhodo hat im April geblüht, und jetzt fängt er wieder an!
Das heißt ja wohl, dass ich im nächsten Frühling nicht mehr mit Blüten rechnen kann, oder ?

Kann es sein, dass du einen Rhododenron Cunninghams White hast?
http://www.gartendatenbank.de/…hams_white

wenn ja, dann ist es normal, dass dieser jetzt noch mal eine Nachblüte macht. Deshalb ist aber nicht gesagt, dass er im Frühjahr nicht noch einmal blüht.

LG

rhodocallistas

@Chiva,

die Blüten, die sich jetzt öffnen, werden natürlich im nächsten Jahr ausfallen. Es ist aber nicht ungewöhnlich, daß mancher Rhodo im September/Oktober einige (nicht alle) der fürs nächste Jahr angesetzen Blüten öffnet.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

oh, Danke!
Dann wird es ja doch noch was!!
Sind bisher erst 4 Blüten.

Bowser

Hallo,

düngen darf ich jetzt nicht mehr?? (hätte noch Azet Rhododendrondünger zuhause)

Wie ist es mit Kalibetonter Düngung zur Pflanzenstärkung, die kann man jetzt ja noch anwenden oder (zum beispiel "Rhodo-Vital")???
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Bowser,

2cm Rindenmulch ist ja nicht besonders dick. Vielleicht reicht es schon wenn du es im Boden einarbeitest. Düngen ist jetzt nicht mehr sinnvoll. Wenn der Kalium-Dünger kein MgO oder Stickstoff enthält kannst du ihn eigentlich bedenkenlos aus bringen, aber was soll das jetzt noch bringen?
Am besten ist du läßt es über Winter erstmal ruhen und bringst im Frühjahr mit etwas Torf den Dünger aus, speziellen Rhodo-Dünger, Hornspäne oder einfach Blaukorn. Im Sommer kannst du dann nochmal etwas Stickstoff oder Chlorose-Mittel(Eisenchelat,Bittersalz usw.) verwenden. Wenn dein Boden eher sandig ist, kannst du auch einen humosen-Dünger nehmen, zum Beispiel Oscorna-Animalin oder Cux-Humuskorn, damit das Bodenleben(denitrifizierende Bakterien) aktiviert wird.

Die Rhododendron-Blattwanzen werden beim nächsten Frost eh sterben. Im Sommer nächsten Jahres kannst du sie mit einem Insektizid bekämpfen. Gibt´s hier im Shop!

Rindenmulch ist besonders bei Pflanzen mit faserigen Wurzelballen(Rhododendron,Heidelbeeren,...) oder recht dicken fleischigen Wurzeln(Taxus(Eiben),Thuja,...) nicht gut. Den Apfelbäumen,Kiefern und Sträuchern dürfte es weniger ausmachen.
Also keine Panik, so schlimm ist das nicht!

Gruß André

www.schirmtanne.de

@ tartan,

ja, sie(Chiva) hat "Cunningham´s White". bei der Sorte kommt es am häufigsten vor.
Das Phänomen habe ich bei mir in der Baumschule ständig. Ich kann im Herbst blühende Rhodo´s verkaufen, und das schlimme ist es fängt auch schon bei anderen Sorten an, zum Beispiel "Alfred", "Kokardia" und "Dr.H.C.Dresselhuys".
Nur die yakushimanum Sorten sind da nicht von betroffen, noch nicht!

Gruß André

Bowser

Hallo,

wann kann man denn so mit der Pflege der Rhododendren beginnen??

Noch eine Frage: Habe hier einen Rhododendron impeditum, der über den Winter fast alle Blätter verloren hat (sitzt in reinem Torf, ist letztes Jahr erst gepflanzt worden)
Ist das normal??
Auch haben die verbliebenen Blätter eine schlechte Färbung, irgendwas zwischen grün und braun.

Kann ich dem Rhododendron irgendwie helfen, oder muss ich noch bis März warten, dass ich endlich mit Dünger nachhelfen kann??

Soll ich schon irgendwas spritzen, so Schutzmittel gegen Blattflecken?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Bowser,

im Moment würde ich noch gar nichts machen, bzgl. Düngen, Pflege etc., das hat noch mindestens 1 Monat Zeit.

zu deinem Rhod. impeditum, könntest du ein Bild reinstellen, wie bei den anderen auch schon? Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
So ist es schwer zu sagen.

Im Übrigen scheinst du mit Rhodos bei dir ja nicht gerade ein glückliches Händchen zu haben.

LG

Bowser

Naja, Problem war eher, dass ich anfang Mai bestellt hatte, die garantiert hatten, das Pflanzen innerhalb von 2 Tagen bei mir sind, die Post dann Mist gebaut hat, das Paket in einen falschen Wagen gestellt hat (über Paketverfolgung ersichtlich, Vermerk mit "Ware ist wegen Falschlieferung unterwegs zum Ursprungspaketzentrum") und das Paket dann noch über einen Feiertag und das Wochenende drübergezogen hat

Nach über einer Woche hatte ich dann Rhododendren, die eigentlich mitten in der Blüte waren (die waren jetzt leider Welk ) mit hängenden Blättern vor der Tür, deswegen waren sie ja den ganzen Sommer über geschwächt (Düngen in den ersten Monaten ist ja nix)

www.schirmtanne.de

Hallo Bowser,

bei den Rhododendron impeditum ist es so das sie im Winter sehr viele Blätter abwerfen oder wenn sie sehr schattig stehen und immer nass sind braune Blätter bekommen. Ich empfehle bei ihnen immer einen sonnigen humosen Standort wo sie in der Tagessonne abtrocknen können.
Rhododendron impeditum sind teilweise empfindlich aber auch anspruchslos, wenig düngen, lieber mehr in Torf oder Humus investieren.
Also ruhig bleiben und bis Frühjahr abwarten, dann kommen neue Blätter und blühen werden sie auch.

Gruß André
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Laßt mich bitte noch einmal diesen alten Thread nach oben holen.
Ich habe bei mir 3 Rhododendren stehen, 2 sind topfit und einer kränkelt schon das 2. Jahr. Letztes jahr hatten wir ihn im Frühjahr noch einmal eine Gnadenfrist gegeben,
er hatte sich auch noch einmal erholt.

Jetzt ist ein Zweig normal, bei zwei Anderen sind sind die Bläter braun.
Hat jemand einen Tipp?
P1000233.JPG
P1000233.JPG (1.2 MB)
P1000233.JPG

www.schirmtanne.de

Hallo Pompesel,

das ist genau mein Thema hier! Rhododendron und ihre Problemchen.

Deine Rhododendron sehen genauso aus wie in meinen Fachbüchern. Chlorosen, Aufgrund zu hohen pH-Werts. Wenn dein Boden zu alkalisch ist werden Rhododendron meistens so gelblich und die Blattadern bleiben grün. Manchmal sind die Rhododendron auch zu tief gepflanzt worden und durch Bodenverdichtungen wird dieses Symptom auch noch verschlimmert.
Rhododendron lieben einen pH-Wert zwischen 4,5 und 5,5, dazu sollte der Boden gut durchlässig sein und gut atmen können, also eine Rindenmulchschicht mögen sie auch nicht.
Zur Abhilfe:
Pflanzen herausnehmen und ein größeres Pflanzloch ausheben und mit reichlich Torf auffüllen. Nun können die Rhododendron wieder eingepflanzt werden. Nach ca. 1bis 2 jahren sollten sie sich wieder erholen. Es gibt im Handel auch eine Bodenverbesserung auf Basis von Meeresalgen die den pH-Wert senken sollen(Scotts celaflor Rhodo vital).
In deinem Fall empfehle ich den Boden auszutauschen. Blütenknospen ausbrechen, Blüten brauchen sehr viel Kraft und stresst die Pflanze zusätzlich.Nächstes Jahr können sie dann wieder blühen.
Im Mai kann das erstemal mit Volldünger(Blaukorn) gedüngt werden. Im Juli/August nochmal nachdüngen, nur geringe Gaben, nicht übertreiben.

Gruß André
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3