Rhododendron ist krank

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Bowser

Hallo,

habe mehrere Rhododendren. Diese haben so ende Juli Blattflecken bekommen, die Blätter sind dann abgestorben. Habe befallene Blätter immer gleich entfernt. Spritzmittel habe ich nirgends bekommen. Als ich mitte August aus dem Urlaub heimgekommen bin, haben zwei der 7 Rhododendren nicht gut ausgeschaut. Es waren alle Blätter der unteren Etage (Hat mittlerweile 3 Wachstumsschichten Blätter) gelb. Habe gedacht dass die Rhododenron einfach zuwenig Wasser erwischt haben. Jetzt haben aber schon 4 Rhododendren gelbe Blätter. Habe gemerkt, dass die Blätter einen Weißen Belag haben (so augestreut, -wie Mehltau??) Die Blätter die Absterben werden gelb, bekommen winzige braune Sprenkel, werden dann rot und fallen ab. Ist das jetzt Mehltau?? Was kannn ich machen, mittlerweile sind bei drei Rhododendren fast alle Blätter betroffen Sind die Rhododenren hoffentlich noch zu retten???? Sind dieses Jahr gepflanzt worden, haben deswegen noch keinen Dünger erhalten dürfen (stand so in der Pflanzanleitung)
Wie ist das eigentlich bei Rhododendren - bekommen die da unten auch wieder Blätter, oder werden die von unten her jetzt kahl????

Danke gleich mal!!!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Bowser

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Düngen darf ich jetzt ja wohl nicht mehr????
Also Grauschimmelfäule ist es wohl nicht, da die Blätter nicht braun werden (bekommen nur leichte braune Sprenkel, aber auch keine richtigen Blattflecken, wie bei der Blattfleckenkrankheit!)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

dann mach doch bitte mal ein foto

rhodocallistas

Hallo Bowser,

hilfreich wäre ein Foto der betroffenen Blätter bzw. Nahaufnahme der gesamten Pflanze. Weiterhin wäre hilfreich, wenn Du die Namen der Rhodos mitteilen könntest, da es Sorten gibt, die fast immer nur einen oberen Blattkranz behalten und die Blätter darunter abwerfen. Diese Sorten findest Du in der Beschreibung der Züchter bei den sog. "locker aufrecht wachsenden" Rhodos.

Auf dem folgenden Foto siehst Du Rhododendron "Rosenrot", eine Discolor-Hybride, die nur jeweils einen einzigen Blattkranz am Zweig aufweist.

Prinzipiell ist es völlig normal, das manche Rhodo-Sorten Blätter abwerfen. Dagegen läßt sich auch weder mit Chemie noch mit sonstigen Methoden etwas machen - das ist ein ganz natürlicher Prozeß. Bei meinen mehr als 40 Sorten im Garten haben z. Z. einige Sorten mehr oder weniger viele gelbe Blätter, die in den nächsten Tagen abfallen werden. Wie gesagt, völlig normal.

Aber sicherheitshalber solltest Du einmal ein Foto machen und hier einstellen.
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Bowser,

ein Bild wäre jetzt wirklich notwendig, dann kann ich dir genau sagen was deinem Rhododendron fehlt. Ein weißer Belag ist normalerweise Grauschimmelfäule und die Flecken sind dann Blattfleckenkrankheiten. Ich glaube du hast vielleicht beides!
Wenn die unteren Blätter gelb werden und abfallen ist die Ursache Stickstoffmangel,garantiert!!! Ist die häufigste Ursache! Manchmal ist es aber auch eine Bodenverdichtung. Also wenn du ziemlich anlehmigen Sandboden hast, der bei Nässe auch noch richtig zumatscht, kommt es zu Gelbfärbung der gesamten Blätter.
Bild einstellen, dann richtige Diagnose!

Gruß André

Bowser

Hallo,

Foto werde ich gleich morgen mal machen. Sind folgende Rhododendren (Zwergsorten) Brasilia, Polarnacht, Viscy, Goldprinz, Sonar, und zwei große ältere, die nicht betroffen sind (weiß ich namen nicht mehr) Bis auf den Brasilia und die zwei großen sind alle kalktolerante "Inkarho" Laut Baumschule Horstmann (dort gekauft, waren da noch im super Zustand) alle "dicht kompakt" wachsend.

www.schirmtanne.de

Hallo Bowser,

hast dir gute Sorten ausgesucht. Vor allem sehr verschiedene, interessante Blütenfarben. Sonare ist nicht unbedingt eine Zwergsorte, Viscy unbedingt geschützt pflanzen. Inkarho ist gut und schön, aber den Mehrpreis kann man auch in reichlich Torf investieren und auch gute Pflanzen hinbekommen.
@rhodocallistas, mit dem abwerfen der alten Blätter ist richtig. Es gibt Sorten die dazu neigen, aber auch meistens sind es die, die auch anfällig sind gegenüber Blattfleckenkrankheiten. Torero ist zum Beispiel so eine Sorte, die recht aufrecht wächst und später zu dieser Kuppelbildung neigt. Deshalb empfehle ich sie immer zur Hintergrund Pflanzung. Dr.H.C.Dresselhuys gehört auch dazu, ist aber resistenter gegen Blattflecken.
Normalerweise fallen die Blätter nur ab wenn sie zu nass stehen, kein Licht mehr bekommen, sehr alte Pflanzen sind(Vergreisung), oder bei Mangelerscheinungen(Stickstoff).

Gruß André

rhodocallistas

Zitat geschrieben von Bowser
Hallo,

....... Sind folgende Rhododendren (Zwergsorten), Polarnacht, Viscy, ........

Wer hat Dir eigentlich diese beiden Sorten als "ZWergsorten" verkauft???
Viscy ist übrigens so eine Sorte, die nur wenige Blätter bzw. ein bis max. zwei Blättkränze behält - ich habe beide Sorten seit 1987 in meinem Garten. Den "Zwerg" Polarnacht siehst Du in dem folgenden Gruppenfoto:

www.schirmtanne.de

@ rhodocallistas,

genau, wer war das! Die werden alle in 10-12 Jahren über einen Meter.
Wenn Zwerge, dann yakushimanum oder repens pflanzen.

Gruß André

Bowser

Hallo,

Bilder jetzt in meiner Galerie forum/album.php?cat_id=641&user_id=4332

Mit Zwergsorte meinte ich eigentlich so bis 1,20m. Meine großen haben jetzt schon so 2,50m Gekauft habe ich bei Baumschule Horstmann. Die Endgrößen standen da dabei.

Wie verhalten sich die Sorten die ich habe??? (Blattfall, Krankheitsmässig) Passt die Größenangabe, die ich jetzt meine zu haben??? Habe bei den Rhododendren gelesen, dass man auch direkt in die Sonne pflanzen darf. Bei mir haben die nur die Mittagssonne nicht drauf. Habe aber schon Beschattungspflanzen da, die halt auch noch sehr klein sind.

Habe noch wenig Erfahrung mit Rhododendren (ausser den zwei alten Pflanzen (sind schon mindestens 30 Jahre) eine ist neonfarbig Pink (hachmanns Feuerschein????, die andere ist eine gewöhnliche lila Sorte) Bei denen weiß ich, dass nur so 2 Blattkränze stehen bleiben)

@rhodocallistas
Beeindruckend schöne Pflanzen!!!!!!!!! Hab mir gerade deine Webseite angeschaut. Wahnsinns Sammlung in so gepflegtem Zustand!!!

rhodocallistas

Zitat geschrieben von Bowser
Hallo,

Mit Zwergsorte meinte ich eigentlich so bis 1,20m. Meine großen haben jetzt schon so 2,50m
Wie verhalten sich die Sorten die ich habe??? (Blattfall, Krankheitsmässig) Passt die Größenangabe, die ich jetzt meine zu haben??? Habe bei den Rhododendren gelesen, dass man auch direkt in die Sonne pflanzen darf. Bei mir haben die nur die Mittagssonne nicht drauf. Habe aber schon Beschattungspflanzen da, die halt auch noch sehr klein sind.

Na, Du bist ja witzig - was ist denn dann "normale Höhe" ??
Also, wenn Du auf meiner HP warst, hast Du sicher Rhod. yakushimanum "Marietta" betrachtet (?), das ist eine Zwergsorte. Allerdings hat sich Hachmann bezüglich der Höhe nach 10 Jahren zwischenzeitlich korrigiert: als ich die Pflanze 1988 von Hachmann kaufte, wurde die Höhe nach 10 Jahren mit 40 cm angegeben! Jetzt deklariert er Marietta mit 80 cm Höhe nach 10 Jahren - und das entspricht schon eher der Realität.

Von Deinen angesprochenen Sorten habe ich Viscy und Polarnacht. Da Polarnacht in einer dichten Gruppe wächst, kann ich keine konkrete Aussage dazu treffen, inwieweit der Wuchs dichtkompakt, rundkompakt o.ä. ist. Die Höhe ist jetzt nach 21 Jahren ca. 130 - 140 cm. Die Belaubung ist in all den Jahren immer tadellos dunkelgrün gewesen, gelegentlich im Herbst ein paar Blätter, die abfielen. Auch in Bezug auf die Blüte bzw. die Blütenfülle gibt es da nichts zu kritisieren. Blüht jedes Jahr zuverlässig.
Viscy ist eine, wie ich meine, Liebhabersorte. Die Pflanze entwickelt mit zunehmendem Alter einen etwas sparrigen, exzentrischen Wuchs, das Holz sieht eher grau aus (man kann das wohl als vergreist bezeichnen), das Laub ist nicht sehr dick, mittel- bis hellgrün, d. h. macht eigentlich die meiste Zeit des Jahres keinen allzu sehenswerten oder schmückenden Eindruck. Aber zur Blütezeit - da läuft die Sorte zur Höchstform auf!!! Diese Sorte ist Jahr für Jahr mit einem wahren Blütenmeer überdeckt! Er ist in meinem Sortiment der, der als erster bereits Ende April die ersten Blüten öffnet. Bis sich die letzte Blüte geöffnet hat und die ersten abgeblüht haben, sind fast vier Wochen ins Land gegangen. Die Farbe der Blüten ist einmalig, durch die relativ frühe Blütezeit leiden sie weder unter extremer Hitze (wie z. B. bei Sorten, die Mitte oder Ende Mai zu blühen beginnen), noch leiden sie unter Regen. Die Blüte ist insgesamt fest, stabil und ist durch kaum eine Wetterunbill zu beeindrucken. Ich habe bis vor ca. 8 Jahren jedes Jahr die abgeblühten Blütenknospen herausgebrochen und gezählt und Viscy hatte bei der letzten Zählung 1999 ca. 480 Blüten!!
Ich habe Viscy in den Vordergrund einer Gruppe vor dem Haus gepflanzt, somit fällt sein leicht "unschönes" Äußeres weniger auf. Als Solitär würde ich ihn jedoch nicht pflanzen.

Zu dem Schadbild (das Ganzkörperfoto) würde ich sagen, daß es exakt dem Bild gleicht, wie ich es bei einigen meiner Pflanzen derzeit auch beobachten kann - also harmloser, normaler Blattabwurf.

www.schirmtanne.de

Hallo Bowser,

habe gerade die Bilder in deinem Album gesehen und bin entsetzt! Rindenmulch auf Rhododendron-Ballen, das ist Gift!!!
Rindenmulch nimmt dem Boden Sauerstoff beim Verrottungsprozess und die denitrifizierenden Bakterien im Boden können den Dünger nicht umwandeln in Pflanzen verfügbares Stickstoff. Dadurch kommt es das deine Rhododendron Stickstoffmangel-Symptome zeigen obwohl vielleicht genug da ist. Der Boden muß atmen können! Deshalb empfehle ich zum mulchen von Beeten nur Torf. Gerade bei Rhododendron ist es wichtig, das alle paar Jahre ein wenig Torf auf dem Ballen kommt und eingearbeitet wird, da Rhododendron mit den Wurzeln auch ein wenig nach oben wachsen. Neben-Effekt der pH-Wert wird ein wenig gesenkt.
Blattfall ist bei älteren Pflanzen normal, doch bei jungen noch vitalen Rhododendron darf das nicht sein. Hauptursache ist also Stickstoffmangel, bei älteren Pflanzen Lichtmangel oder Vergreisung(normal).
Also wenn Rindenmulch, dann auf Wegen und Flächen! Bitte nicht unter Pflanzen!

Zu dem Detail-Bild Blatt: Das weiße auf dem Blatt kann ich nicht deuten. Grauschimmelfäule sieht anders aus, ist das vielleicht Umweltschmutz, oder Blütenpollen einer umstehenden Pflanze, oder....
Die hellen Sprenkel können einerseits Chlorosen von dem Stickstoffmangel sein oder aber auch von der Rhododendronblatt-Wanze(Stephanitis rhododendri) kommen. Hierzu müßtest du mal auf die Blattunterseite schauen ob da braune Flecken von den Einstichstellen sind.

Gruß André

www.schirmtanne.de

Hallo Rhodocallista,

Rhododendron yakushimanum "Marietta" eine der schönsten gelben yaku´s.
Als kleine Pflanze etwas blühfaul, ältere Exemplare aber nicht mehr.

Gruß André
Blütenbilder teil 2 005.jpg
Blütenbilder teil 2 005.jpg (1.17 MB)
Blütenbilder teil 2 005.jpg

Bowser

Hallo,

also braune Flekcken sind auf der Blattunterseite, also Wanzenbefall.
Soll ich jetzt wohl sofort sprühen??

Zum Rindenmulch: Habe eigentlich immer gedacht, man soll sogar dick mulchen??
Bei den meisten Intenetseiten heißt es ja bei Rhododendren 10cm!! Rindenmulch auftragen???
(bei der Pflanzanleitung stand sogar dabei, dass man Rindenmulch in die Pflanzerde geben soll, hab ich nicht gemacht ) Wird heute sofort entfernt (ist eh nur so 2cm dick gewesen und war schon 3 Jahre abgelagert)

Welche Sofortmaßnahmen soll ich jetzt machen?? (Düngen darf ich ja wohl nicht mehr???) Gibt es irgendwas, womit ich den Pflanzen helfen kann??

Wo darf ich jetzt überhaupt Rindenmulch verwenden? Liegt bei uns fast überall

Hier mal eine Auswahl der Pflanzen in meinem Garten: Diverse Schnittblumen (Tulpen, Lilien), Eine Koreatanne, mehrere Kiefern und Fichten (alles Kleinbäume, max 6m und Zwerge (bis 1m Höhe) Azaleen (Foto von meinen Azaleen mache ich mal lieber nicht, sind diese Jahr leider dem Tod nahe) Eiben. Maulbeerbaum, Himbeeren, Wein, Apfelbäume, Birnbaum, Flieder, Heidelbeeren, Rosen. Überall Rindenmulch drunter (Hab bestimmt noch einige Pflanzen vergessen) Wo muss der Rindenmulch dann überall weg???
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3