Rhabarber

Frau Schneck

Hallo,
bin neu hier im Forum, und hoffe das ich mit meiner hier Frage richtig bin.
Habe Gestern meinen ersten Rhabarber geerntet, von zwei Pflanzen. Habe die Stiele herausgezogen und noch reichlich Stiele stehen gelassen.
Heute nun sehe ich, das beide Pflanzen " auseinander gebrochen" sind. Die verbleibenden Stiele liegen zum Teil flach.
Was habe ich falsch gemacht? Muß ich damit rechnen, das die Pflanzen eingehen?
Vielen Dank,
Sabine.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Frau Schneck, herzlich willkommen im Forum

Zu Deiner Frage wären Fotos sicherlich hilfreich.

Normalerweise "brechen" Rhabarberstauden bei der Ernte nicht so auseinander.

Waren vielleicht schon junge Seitentriebe vorhanden?

Ciao, DonnaLeon

Frau Schneck

Hier die Bilder von meinem Rhabarber. Die zweite Pflanze sieht ähnlich aus, nicht ganz so schlimm wie diese.
Ich habe nicht mehr als sechs Stengel von beiden Pflanzen zusammen geerntet.
Fasse ich die flach liegenden Blätter an, lassen sie sich leicht hin und her bewegen, so als seien sie an der Basis gebrochen und hängen nur noch "am seidenen Faden".
Gruß Sabine.
rhabarber1.JPG
rhabarber1.JPG (65.33 KB)
rhabarber1.JPG
rhabarber2.JPG
rhabarber2.JPG (101.09 KB)
rhabarber2.JPG
Blüten: 15

rose45

Hallo Sabine,
ich denke, Dein Rhabarber braucht Düngung.

Und zwar würde ich im Herbst kräftig Dünger eingraben (am besten ist Mist, wenn man hat) .
Ich mache das immer so und ernte ganz starke Stengel im Frühjahr.
VG
rose45
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
wo brechen sie denn auseinander?
ich sehe bei den bildern keine schäden... ist es vielleicht so als würden die blätter zu schwer und brechen an der basis etwas nach aussen?
mir kommen sie blattstiele etwas zu schmal vor. denke an einen pflegefehler...
kannst du uns noch sagen in welcher erde sie stehen, wie du sie düngst und von wann bis wann bekommen sie direkte sonne?

Frau Schneck

Hallo,
die Stiele sind direkt an der Basis, wo sie aus der Erde kommen gebrochen.
ja, genau so, als ob sie zu schwer wären. Oder, als ob sie nun, wo die geernteten Stiele fehlen, nicht mehr genug Halt hätten um aufrecht zu stehen. Es sieht aus, als ob sie von allein aus der Erde fallen. Als ob ich sie hätte ernten wollen, aber nicht genug dran gezogen habe und sie nur zum Teil abgerissen sind. Weiss nicht wie ich es besser erklären soll. Jedenfalls sind die betroffenen Blätter bis jetzt nicht schlapp oder welk.
Die dicken Stiele habe ich geerntet. Die Pflanzen sind ja noch nicht sehr alt, zweites Jahr, habe von beiden Pflanzen zusammen sechs Stiele geerntet. Beide Pflanzen stehen in lockerer torfhaltiger Erde, die mit abgelagertem Dung (von Schafen) gemischt ist.
Sonne haben sie von morgens früh bis 17 Uhr nachmittags.
Vielleicht mache ich mir einfach nur zu viele Sorgen, hatte noch nie Rhabarber und möchte nichts falsch machen.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße,
Sabine
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hmmm...
vielleicht ist der schafmist und die blumenerde etwas zu einseitig...
denke dass es nicht falsch wäre auch mit hornspänen und kompost zu düngen. auch eine mulchschicht aus pflanzenabfällen (z.b. stroh) könnte gut kommen.