Rettung für meine Kugeldistel? :(

Eve11

Hallo zusammen!
Ich bin neu und das ist mein erster verzweifelter Beitrag - der auch der Grund für meine Anmeldung ist. Ich hoffe, ihr mögt mir helfen, auch wenn ich euch niemals selbst werde helfen können bezüglich Pflanzen (habe einfach keine Ahnung).

In der Suche fand ich einiges zu Kugeldisteln, aber nicht zu diesem spezifischen Problem...

Mein Sorgenkind ist eine blaue Kugeldistel (Echinops ritro), die ich als symbolisches Geschenk bekommen habe, und die in keinem Fall eingehen darf!! Leider hat derjenige welcher..., die Distel an den Wurzeln beschnitten, um sie in einen passenden Topf hineinzubekommen. Ich weiß, Dummheit pur, aber es ist nun mal so.

Ich habe die gute Pflanze dann in einen Blumenkasten auf meinem Balkon gepflanzt (wo sie täglich 3 bis 4 Stunden Sonne bekommt) und die Erde - wie auf dem "Beipackzettel" beschrieben hin und wieder auch mal austrocknen lassen.

Doch das kleine Pflänzchen will nicht leben! Nach und nach sterben die Blätter ab, sind braun und werden noch bräuner. Ich habe keine Ahnung, wie ich sie retten kann, aber sie darf einfach nicht eingehen!

Ich habe euch mal zwei Bilder hochgeladen, damit ihr euch ihren Zustand selbst anschauen könnt.

Was kann ich tun?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!!

Alles Liebe und noch einen schönen, hoffentlich freien Montag!

Eva
DSCN2489.JPG
DSCN2489.JPG (1.62 MB)
DSCN2489.JPG
DSCN2488.JPG
DSCN2488.JPG (1.48 MB)
DSCN2488.JPG
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi und willkommen !

Ich glaube, helfen kann ich dir nicht wirklich, aber bisher war mir neu, dass man Kugeldisteln auf dem Balkon halten kann... in großen Kübeln vielleicht schon eher, aber ich kenn die eigntlich nur eigentlich ausgepflanzt... deswegen denke ich, dass die einfach zu wenig Platz hat
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Eve11!

Also, wenn der erst vor einiger Zeit die Wurzeln gekürzt wurden, ist es kein Wunder, dass auch Blätter eingehen. Bei der Teilung sollte man wegen des Wurzelverlusts auch immer die Blätter mit einkürzen.
So schlecht schaut sie gar nicht aus.
Was hast du denn für Erde genommen, seit wann sitzt sie in dem Kasten und wann wurden die Wurzeln entfernt?
3-4 Stunden Sonne ist übrigens sehr wenig, da diese Staude eigentlich einen vollsonnigen Standort bevorzugt.

Marsupilami hat schon Recht, ein Kübel wäre besser als ein Balkonkasten.

LG Theresa
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Aufgrund der beschnittenen Wurzeln können die grossen Blätter nicht mehr alle versorgt werden und sterben ab, daran kannst du nichts mehr ändern.

Ich würde sie aber nun in einen grossen Kübel setzen, wenn du keinen Garten hast, der Kasten ist meiner Meinung nach zu klein, die Pflanze braucht Platz nach unten.
Und dann stelle den Topf mal schattig, die Distel muss sich erst mal erholen und neue Wurzeln bilden.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Ein größerer Kübel wäre auf alle Fälle sehr empfehlenwert. Sonst besteht u.a. im Sommer immer die Gefahr, daß die Pflanze vertrocknet, wenn Du nur einmal das Gießen vergißt.

Und bei der Pflanze ist es nicht wichtig, wie die älteren Blätter aussehen (die die Pflanze nach dem Wurzelschnitt nicht mehr versorgen kann), sondern ob da junge Blätter nachkommen, und ob die gesund aussehen.

Eve11

Wow! So schnelle und so viel Hilfe! Ich danke euch.
Die Distel wird gleich heute noch in einen Kübel verpflanzt.

@dailily: Also, ich habe Blumenerde aus dem Baumarkt genommen. Stand extra drauf für Topfpflanzen, glaube ich. Also gekürzt wurden die Wurzeln am wohl am 04. oder 5. April (da hab ich sie geschenkt bekommen), ein paar Tage später hab ich sie dann in den Kasten gepflanzt.

@gudrun: Und du meinst, so richtig in den Schatten, obwohl sie eh nur 3 - 4 Stunden Sonne bekommt?

@Scrooge: Hmm, tatsächlich. Es gibt ein paar kleinere Blättchen am Fuß der Pflanze (auch auf dem ersten Foto zu sehen, so in der Mitte der Pflanze am Boden - sieht aus wie ein kleiner Broccoli *g*). Gibt es also doch noch Hoffnung?

Wie sieht es mit Düngen aus? Ich hab mal gehört, kränkliche Pflanzen soll man nicht düngen - stimmt das?

Einen schönen Abend allen!

Eve
Blüten: 30203

Scrooge

Frisch getopfte Pflanzen brauchen keinen Dünger, da frische Erde aus dem Sack i. d. R. ausreichend Dünger für mindestens 6 Wochen enthält.

Eve11

Ihr Lieben!
Tausend Dank für eure Tipps. Es hat geholfen!
Wie ihr sehen könnt, hat sich die Pflanze super erholt. Keine braunen Ränder mehr und sie ist sogar gewachsen. Wenn man genau hinsieht, kann man sogar eine erste Kugeldistelblüte erkennen. Juhu! Ich werde sie nun gut beobachten und den Topf bei Gelegenheit wieder anpassen!

Leider muss ich nun für ein neues Sorgenkind einen neuen Thread aufmachen. Aber vielleicht wisst ihr ja auch da Rat!?

Alles Liebe aus Berlin!

Eva
DSCN2783.JPG
DSCN2783.JPG (1.66 MB)
DSCN2783.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das ist ja super!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Das ist immer schon, wenn man liest, dass die Beherzigung der Tipps so ein positives Ergebnis hatten!

LG Theresa

Eve11

Ja, bin auch total dankbar! Ich liebe ja Pflanzen, habe nur leider keine Ahnung davon und auch keine Zeit, mich eingehend damit zu beschäftigen. (Mein neues Problem habe ich gerade gepostet... )
Wenn es euch interessiert, poste ich ein Bild, wenn sie zu blühen anfängt (noch glaube ich nicht wirklich dran, dass kleine Kügelchen will nämlich nicht wachsen, aber ich rede ihr gut zu) - dann wissen wir, dass sie tatsächlich ganz und gar über dem Berg ist und man Kugeldisteln artgerecht auch auf dem Balkon halten kann.