Rettet mein Kaktus! Bitte!!!

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Ich bin neu hier. Gestern habe ich große brauene Flecken an meinem Kaktus gesehen. Kleine Flecken um Stacheln waren auch früher da, doch nicht so deutlich und nicht so viel. Und nur von der Seite, die zur Sonne ist. Die Kakteen sind 2 Jahre alt, habe sie aus Sardinien ganz klein mitgebracht. Sie stehen in der Sonne, giessen tue ich recht sparsam und einmal pro Woche. Mit Abfluss ist alles in Ordnung.
RIMG5021.JPG
RIMG5021.JPG (582.1 KB)
RIMG5021.JPG
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

Norbert

Hallo julka,

kein Grund zur Beunruhigung. Solche Flecken kommen auf Opuntien häufiger vor und sind in der Regel nur ein ästhetisches Problem. Die meisten Opuntien neigen im Alter ohnehin dazu zu verkorken. Sie bekommen dann eine grau-braune, manchmal auch leicht rissige Rinde, ähnlich wie Bäume.
Die Flecken an Deinen beiden Opuntien sind offensichtlich nur an den Trieben, die sie auf Sardinien schon hatten. Die sind dort auch in einem ganz anderen Klima aufgewachsen, als Du es ihnen hier bieten kannst. Das führt manchmal zu solchen Veränderungen. Du kannst ja an den neuen Trieben sehen, dass es den beiden gut geht. Aber Du siehst auch, dass sie von der Form und Farbe her etwas anders aussehen, als die ursprünglichen Triebe. Das ist das Ergebnis der anderen klimatischen Bedingungen.

So lange die Kakteen fest sind und nicht beginnen, sich von der Basis her dunkel zu verfärben (das wäre dann nämlich Fäulnis), kannst Du beruhigt sein. Wichtig ist noch, dass Du jetzt allmählich das Gießen einstellst und sie im Winter hell, kühl (max. 12-15°C) und trocken stehen hast. Frühestens ab März wieder gießen, das verhindert dann, dass sie im Winter zu weiche und instabile Triebe bilden, die sehr krankheitsanfällig sind.

Norbert
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank, NORBERT für Deine Meinung und tolle Tips!!!!!!! Mir geht es schon besser. Soll ich sie vielleicht von direkten Sonnenstrahlen auch schützen? Du hast ganz recht - nur die alte Triebe sind getroffen. Aber ein paar neuen sind teilweise (von der Sonnenseite) runzelig. Runzelig ist auch mein anderer Kaktus. Mal geht es ihm besser und er ist wieder voll. Manchmal aber so wie jetzt. Soll ich ihn mehr giessen? Wohl kaum, der weist schon auch bräunliche Flecken auf. Zu viel Sonne? Ja, und die Flecken auf dem alten Trieb von Opuntia - sind diese auf dem neuen Foto (füge gleich ein) auch normal?
RIMG5024.JPG
RIMG5024.JPG (675.14 KB)
RIMG5024.JPG
RIMG5023.JPG
RIMG5023.JPG (571.78 KB)
RIMG5023.JPG
RIMG5027.JPG
RIMG5027.JPG (661.5 KB)
RIMG5027.JPG
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

winzige rote Insekten (Milben?) sind auf Opuntia! Die habe ich gerade entdeckt. Nicht viel, aber auch nicht nur 1 !!! Ist das der Grund?
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007

terence

Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

Norbert

Zu Deinen Fragen:

Soll ich sie vielleicht von direkten Sonnenstrahlen auch schützen?

Opuntien vertragen volle Sonne, wenn sie daran gewöhnt sind. Das ist wie bei den Menschen, wenn sie es nicht gewöhnt sind, bekommen sie einen Sonnenbrand. Du hast Deine Kakteen vermutlich ausschließlich in der Wohnung an der Fenstebank stehen. Je nachdem, wie das Fenster beschaffen ist (Himmelsrichtung, Größe usw.) kann es sein, dass die Kakteen nur kurzzeitig, dann aber die volle Sonne abbekommen. Hinter der Fensterscheibe kann das u.U. schon zu Verbrennungen führen.

Runzelig ist auch mein anderer Kaktus. Mal geht es ihm besser und er ist wieder voll. Manchmal aber so wie jetzt. Soll ich ihn mehr giessen?

Dein anderer Kaktus (sieht nach Opuntia subulata aus) ist soweit auch in Ordnung.
Zum Gießen hattest Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben "giessen tue ich recht sparsam und einmal pro Woche." Das ist manchmal etwas problematisch. Kakteen brauchen mehr Wasser, als häufig angenommen wird. Es ist für sie günstiger, sie einmal kräftig zu gießen und dann das Substrat komplett austrocknen zu lassen, bevor wieder gegossen wird (allerdings nur in der Wachstumsperiode im Sommer). Wenn man immer nur wenig von oben gießt, kann das Wasser nicht bis an die unten im Topf befindlichen Wurzeln kommen. Dadurch verkümmern und vertrocknen diese dann und nur oben, kurz unter der Oberfläche sind einige Wurzeln, die den Kaktus dann aber nicht ausreichend versorgen können.
Du kannst Deine Kakteen jetzt noch einmal kräftig gießen, bis das Wasser im Untersetzer steht. Dann wartest Du 10 - 15 Minuten und kippst das Wasser, was dann noch im Untersetzer steht, weg. Das reicht dann für die nächsten 3-4 Wochen.
Wenn Du sie dann kühl (um 10°) überwintern kannst, musst Du sie bis März nicht mehr gießen. Wenn Du sie allerdings in der Wohnung überwintern musst, wo es vermutlich etwas wärmer ist, brauchen sie ungefähr einmal im Monat etwas Wasser (ca. 0,1 Liter pro Pflanze), das Du dann aber am besten direkt in den Untersetzer gießt. Wenn sie dann im Winter etwas schrumpelig werden, ist das ganz normal. Das gibt sich wieder, wenn Du dann ab Frühjahr etwas stärker gießt.

Ja, und die Flecken auf dem alten Trieb von Opuntia - sind diese auf dem neuen Foto (füge gleich ein) auch normal?

Normal ist vielleicht nicht ganz zutreffend, aber zumindest nicht ungewöhnlich. Die Experten sind sich über die genaue Ursache auch nicht ganz einig. Das geht von Kulturfehler über extreme Umweltbedingungen bis zu Viruserkrankungen. Wenn der untere Teil im Laufe der Jahre zu hässlich wird, kann man ja immer noch einige Triebe oben abmachen und neu bewurzeln, oder die Pflanze ziemlich weit unten abschneiden und neu austreiben lassen. Ich musste das bei einigen meiner Opuntien auch schon machen. Die sehen danach wieder richtig schön aus.


Spinnmilben haben meines Erachtens ein etwas anderes Schadbild. Das betrifft meistens den Neutrieb (wo die Epidermis am dünnsten ist) und breitet sich in größeren Bereichen aus. Aber Du kannst die Pflanzen ja mal mit einer Lupe untersuchen.


Norbert
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

DANKE

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.