Reptilien & passende Pflanzen im Terrarium

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Burns

HALLO REPTILIEN & PFLANZENFREUNDE !
BEI WEM ÜBERLEBEN PFLANZEN IM BARTAGAMENTERRARIUM ?
IST DIE EFEUTUTE FÜR DEN GRÜNEN LEGUAN WIRKLICH GIFTIG?
PASSEN FENSTERBLATT & PHILODENDRON BESSER ?
INFOS ÜBER TIERE & PFLANZEN !
FREUE MICH AUF EURE ANTWORTEN !
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Burns
HALLO REPTILIEN & PFLANZENFREUNDE !
BEI WEM ÜBERLEBEN PFLANZEN IM BARTAGAMENTERRARIUM ?
IST DIE EFEUTUTE FÜR DEN GRÜNEN LEGUAN WIRKLICH GIFTIG?
PASSEN FENSTERBLATT & PHILODENDRON BESSER ?
INFOS ÜBER TIERE & PFLANZEN !
FREUE MICH AUF EURE ANTWORTEN !

Hallo Bruns,
Willkommen hier,
bitte das nächste mal auch mit kleinen Buchstaben schreiben,
so hat man das Gefühl von dir angeschrien zu werden.
Mein Sohn hat 2 Bartagamen, das beste ist bei denen Plastikpflanzen, den alles was grün ist wird gefressen.
Du kannst auch mal eine Schale mit Katzengras reinstellen.
Bartagamen sind Wüstentiere, wenn es eine Pflanze sein soll so würde ich zu einer Aloe raten, ist aber schade um die Pflanze.

Burns

ich kann auch alles klein schreiben-so bin ich viel schneller !grins !haben schon einige gesagt,dass sie alles futtern-habe gehofft sie lassen vielleicht von einer "strauchart"oder so ähnlich die finger ?irgendwas australisches ?wo habt ihr denn die beiden her & wie ist euer terrarium gestaltet ?

pflanzenfreund

Ich mache später mal ein Bild,
gekauft wurden sie beim Züchter

Diese Bilder sind von 2006
51.JPG
51.JPG (347.13 KB)
51.JPG
31.JPG
31.JPG (1.03 MB)
31.JPG
29.JPG
29.JPG (778.03 KB)
29.JPG
8.JPG
8.JPG (701.7 KB)
8.JPG
6.JPG
6.JPG (861.36 KB)
6.JPG
1.JPG
1.JPG (1.03 MB)
1.JPG

pflanzenfreund

Burns

Hallöchen !
vielen dank für die schönen bilder !
ich habe inzwischn ein pflanzenbuch entdeckt :
Bromelien,Orchideen & Farne im Tropenterrarium
von den Autoren Benjamin & Wolfgang Schwarz
mal sehen ob der grüne daumen mitgeliefert wird !
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei Bartagamen überlebt wirklich nix! Was sie nicht fressen, trampeln meine Bartis kaputt.
Bei der trockenen Luft und 35°C, das hält keine normale Grünpflanze aus.
Du kannst es höchstens mit Spinifexgras probieren, aber das ist nicht sehr dekorativ.
Aber spendiere ihnen doch ab und zu einen Topf mit Petersilie, Basilikum oder Melisse, das fressen sie dann halt.

Mein Chamäleon ist da braver: der nutzt seine Pflanzen nur zum Klettern...
Bild 0062.jpg
Bild 0062.jpg (44.87 KB)
Bild 0062.jpg

Falko

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das Bartagamen wirklich alles vertilgen. Es gäbe mit Sicherheit einige Lösungsansätze wie Du dein Terrarium evtl. etwas aufpeppen kannst, aber diese sind nicht ganz ohne Aufwand.

Das Buch von Benjamin wird Dir dabei sicherlich nicht helfen, den Benjamin zusammen mit seinem Vater sind im Detail auf Tropische Ranken, Orchideen und Farne spezialisiert. Diese bieten Sie auch zu recht annehmbaren preisen an und man bekommt dort auch sehr seltenes.

Zurück zu deinem Abbild von Australiens Steppen und Wüsten. Nun dort gibt es ein paar sukkulenten und auch Gräser. Allerdings sind Skukkulenten aus meiner Sicht immer mit etwas vorsicht zu genießen weil es sich dabei manchmal um Wolfsmilchgewächse handelt deren Verzehr nicht unbedingt gesund sein soll. Von daher würden evtl. nur stachelige Vertreter dieser Gattung in Frage kommen, die aber wiederrum bei Balzkämpfen der Agamen im Wege stehen und dann zu verletzungen führen können.

Zu guter Letzt kann ich dir noch die traurige Mitteilung machen das Gräser ganz wegfallen. Ich habe mich vor 4 Jahren intensiv damit beschäftigt Gräser aus der Gattung Triodia (Spinifexgräser) im Terrarium, im Minigewächshaus und anders zu kultivieren. Es handelt sich hierbei entweder um Feuerkeimer oder aber um Rauchkeimer (vielleicht mal bei Fleischfressern aus dem asiatischen Raum nachschauen).

Bei aller Mühe ist es mir nicht gelungen diese Samen zum Keimen zu bringen. Und auch hier würdest du vor dem Problem stehen das Triodia wohl nur sehr wenige Flachwurzler hat (Küstenstreifen Arten).

Was also bleibt wäre, die von den Bartagamen DEFINITIV nicht erreichbaren Zonen des Terariums darunter fällt schonmal nicht der Boden, denn da kommen die an alles, mit Gräserartigen Tillantsie zu verschönern. Hierbei sollte es sich um Arten handeln die man z. B. in Mexikos Wüsten gerne an Telefondräthen und ähnliches hängen sieht.

Diese letzte Spur würde ich mal weiter verfolgen. Alles andere ist für den Magen der kleinen entweder gefährlich oder zu gesund oder wird, wie einer meiner Vorredner schon treffen bezeichnet hat platt getreten!

Grüsse

Falko
Herkunft: Berlin

Charlyn

Hallo Burns,
also für die Bartagamen ist es nicht sinnvol Pflanzen in den Terris zu tun.
Sie mögen alles, oder zumindest die meisten) was grün ist. Und wäre zum 1. schade um die Pflanzen und noch wichtiger für die Tiere gar sehr schädlich.
Du must einfachmal ausprobieren was deine Bartis gerne mögen.
Versuche es mal mit Biogartenkresse oder ein Topf Biobasilikum.

Grüße Charlyn
Herkunft: rheinland-pfalz

butzi94

also ich würde eine art von aloe vera reinsetzen sind nicht giftig oder die ominöse pflanze golliwoog.aber du musst beachten das jede pflanze im terrarium die luftfeuchte erhöht un das mögen bartis nicht.
viel glück auf deiner suche
mfg maurice
Herkunft: rheinland-pfalz

butzi94

und ehe ich es vergesse
@pflanzenfreund:ich wollte mir demnächst auch bartis in einem selbstgebauten terra anschaffen aber ich weiß nicht welche beleuchtung ich nehmen soll welche hast du den in deinem?wäre über eine antwort sehr glücklich weil jeder etwas anderes sagt
mfg maurice
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

Hallo,
meine Barts hatten Yucca und Hoya im Terrarium. Beide eignen sich gut für helle trockene Terrarien und sind ungiftig. Die Yucca wurde ganz in ruhe gelassen, de Hoya nur selten angeknabbert, da sie bitter schmeckende Blätter hat. Letzteres kommt übrigends auch aus Australen.

lilamamamora

Zitat geschrieben von butzi94
und ehe ich es vergesse
@pflanzenfreund:ich wollte mir demnächst auch bartis in einem selbstgebauten terra anschaffen aber ich weiß nicht welche beleuchtung ich nehmen soll welche hast du den in deinem?wäre über eine antwort sehr glücklich weil jeder etwas anderes sagt
mfg maurice

Die Lampen, die du brauchst, hängen auch von der Größe des Terrariums ab!
Ein bisschen lesen solltest du schon, hier eine gute Seite:
http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

Für meine Bartis habe ich im 180x80x80-Terrarium:
eine LuckyReptile Bright-Sun fürs UV, die braucht allerdings ein Vorschaltgerät.
einen Basking-Spot für Licht und Wärme, da gibt es aber auch günstigere Varianten (HQI)
zwei T5-Leuchtröhren fürs Licht.

bei http://www.terra-lights.de/ bekommst du gute Beratung und faire Preise.
Herkunft: Regensburg

Unicron

Hi lilamamamora,

ich habe letztens einen Bericht über Chameleons im Fernsehen mitverfolgen könne.
Jetzt wollte ich dich fragen, was du mit denen für Ehrfahrungen gemacht hast. Kannst du sie als Haustier empfehlen? Erfahrung mit Reptilien und Amphibien habe ich schon.

LG Flo.

P.S. pflanzenfreund das ist ja echt ein wunderschönes terrarium!!!!! Man merkt die Liebe zum Detail!! Ist echt schön zu sehen wenn Tiere so Artgerecht gehalten werden.

lilamamamora

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2