Rembrandt-Tulpen - Malertulpen

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 07.07.2009 - 12:46 Uhr
 
 
Bildquelle: 843_2.jpg
Rembrandts blühendes Erbe

Rembrandt ist der berühmteste Maler des Goldenen Zeitalters, einer Epoche, in der die Niederlande im Handel, in der Kunst und in den Wissenschaften führend waren. Er konnte wie kein anderer das Spiel von Licht und Schatten auf die Leinwand bannen. Rembrandt hat eine turbulente Zeit aus nächster Nähe miterlebt: Die Ära des "Tulpenwahns" von 1620 bis 1637. In dieser Zeit wurden mit Tulpenzwiebeln unglaubliche Spekulationsgeschäfte getätigt. Damals waren Tulpen in den Niederlanden noch relativ unbekannt, denn sie sind dort erst 1593 zum ersten Mal gepflanzt worden. Diese für die damalige Zeit exotischen Frühlingsblumen waren Kostbarkeiten und galten als Statussymbol. Einige Tulpenzwiebeln waren so teuer, dass es billiger war, sie von Künstlern malen zu lassen als sie zu kaufen. Heute ist es umgekehrt: Die Zwiebeln sind preiswert, während die Blumengemälde aus jener Zeit unbezahlbar sind.

Eine Blume macht Karriere

Tulpen sind mittlerweile untrennbar mit den Niederlanden verbunden, wenngleich sie ursprünglich aus Gebirgsregionen der Türkei und Zentralasiens stammten. Die spektakulären Gewinne, die damals im Tulpenzwiebelhandel in den Niederlanden möglich waren, versetzten das ganze Land in einen wahren Tulpenrausch. Für eine besonders begehrte Zwiebel wurde sogar ein Betrag gezahlt, der dem Wert eines Grachtenhauses in Amsterdam entsprach. Manche Menschen setzten Haus und Hof aufs Spiel in der Hoffnung, mit dem Tulpenzwiebelhandel schnell reich zu werden. 1637 war der Spuk vorbei: Der Tulpenzwiebelmarkt brach urplötzlich zusammen, als das Angebot auf einmal größer war als die Nachfrage. Die Tulpenzwiebeln waren nur noch einen Bruchteil ihres Kaufpreises wert und viele Menschen verloren über Nacht ihr gesamtes Vermögen.

Rembrandt stand Pate

Rembrandt gilt als größter niederländischer Maler des 17. Jahrhunderts, und als Hommage an diesen außergewöhnlichen Künstler wird eine Gruppe besonders schöner Tulpen als "Rembrandt-Tulpen" bezeichnet. Diese Tulpen haben mehrfarbige Blüten mit fantastischen, lodernden Flammen ähnelnden Farbverläufen. Mit den Zwiebeln solcher geflammten Sorten ließen sich während des Tulpenwahns hohe Preise erzielen, denn die Menschen der damaligen Zeit waren begeistert von diesen prächtigen und außergewöhnlichen Blüten. Was sie nicht wussten: Diese geflammten Muster wurden durch Viren verursacht, d.h. die Pflanzen waren krank. Die Rembrandt-Tulpen, die es heute im Handel gibt, sind dank züchterischer Leistung völlig gesund und haben die gleichen wunderschönen Farbverläufe auf ihren Blütenblättern wie die historischen Sorten.

Neue Sorten mit dem Charme vergangener Zeiten

Tulpenzwiebeln brauchen kühle Temperaturen, um sich im nächsten Jahr zu ihrer ganzen Pracht zu entwickeln. Deshalb müssen die Zwiebeln noch vor dem Winter in die Erde. Wer im Oktober oder November Tulpenzwiebeln pflanzt, kann sich auf einen besonderen Frühling freuen, wenn er Sorten wählt, die mit ihren geflammten Blüten aussehen wie die Tulpen des 17. Jahrhunderts. Einige schöne Sorten sind `Flaming Parrot` (gelb, rot geflammt), `Sorbet` (weiß, rosa geflammt), `Marilyn` (weiß, fuchsienrot geflammt), `Sweetheart` (weiß, gelb geflammt), `Washington` (gelb, rot geflammt) und `Happy Generation` (weiß, rot geflammt). Diese Tulpen wecken Assoziationen an alte Blumengemälde aus dem Goldenen Zeitalter und lassen mit ihren außergewöhnlichen Blüten eine längst vergangene Ära sehr lebendig werden.

Tulpen und die Macht der Farben

Farbe nutzen
Unsere Welt ist voller Farben. Sie beeinflussen uns oft, ohne dass wir uns dessen bewusst sind, indem sie uns anregen oder unsere Stimmung verbessern. Um diese positiven Effekte für unser Wohlbefinden zu nutzen, reichen manchmal schon kleine Veränderungen. Blumen eignen sich gut, um die Stimmung mit der richtigen Farbe zu beeinflussen. Als auffallender Blickfang ideal: Tulpen. Ihr Farbenspektrum ist sehr umfangreich, und das Angebot ist genau dann am größten, wenn sich die Welt draußen noch grau in grau präsentiert.

Anregend oder beruhigend
Die Farbpsychologie unterscheidet anregende und beruhigende Farben: Gelb- und Rottöne gelten als anregend, Grün- und Blautöne haben eine beruhigende Wirkung. Im Einzelnen werden den Farben folgende Eigenschaften zugeschrieben:

Hilft bei Stress
Rot symbolisiert Feuer, Vitalität und Leidenschaft. Von dieser Farbe geht eine Signalwirkung aus. Sie wirkt anregend, warm und kraftvoll, und sie hilft, negative Gedanken zu überwinden.

Rosa besänftigt und wirkt Ängsten, Reizbarkeit und Aggressionen entgegen. Diese Farbe symbolisiert Sanftheit, Anpassungsfähigkeit und Mitgefühl. Sie beruhigt und bietet einen guten Gegenpol bei Belastungen durch Lärm und Hektik.

Gelb, die Farbe der Sonne und des Lichts, stimmt heiter und optimistisch. Diese Farbe gibt Energie, wirkt anregend und wärmend. Sie regt die Kommunikation an und fördert klares Denken und Entschlusskraft.

"Sonnenenergie" aus dem Blumenstrauß
Orange gilt ebenfalls als anregend. Auch diese Farbe strahlt Energie aus. Sie steht für Lebensfreude, Sinnlichkeit, Wärme und Gefühl. In der Farbpsychologie wird dieser Farbe zugeschrieben, dass sie den Verstand anregt und die Lust am Lernen fördert, das Selbstvertrauen stärkt und das Reaktionsvermögen steigert.

Grün wirkt ausgleichend und entspannend. Es fördert die Gelassenheit und hilft bei Stress und seelischen Verletzungen. Grün verbessert die Harmonie, hat eine besänftigende Wirkung auf die Gefühle und trägt dazu bei, das seelische Gleichgewicht wiederzufinden.

Für Ausgleich und Harmonie

Violett kann sich stärkend auf die innere Verfassung auswirken. Es vermittelt Harmonie und fördert Kreativität, Sensibilität und Mitgefühl.

Effektvolle "Farbinseln"
Die Farbe Weiß gilt als Symbol für Reinheit, Unschuld und Vollkommenheit. Sie wirkt beruhigend und hat eine klärende Wirkung auf Gedanken und Gefühle.

Mit Blumen lässt sich die Wirkung bestimmter Farben leicht nutzen. Kleine "Farbinseln" in den Räumen, in denen man sich häufig aufhält, helfen, die gewünschte Stimmung in den Alltag zu bringen. Und das große Angebot an Tulpen macht es leicht, aus dem Vollen zu schöpfen und Farbeffekte nach Lust und Laune auszuprobieren.

IZB
843_2.jpg
843_2.jpg (92.96 KB)
843_2.jpg
843_1.jpg
843_1.jpg (100.1 KB)
843_1.jpg
843.jpg
843.jpg (48.62 KB)
843.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.