Reife-Alter bei der Eibe?

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo, liebe Greenies!

Letztens hat man mir erzählt, dass eine Eibe, wenn sie blüht, nicht mehr lange zu stehen hat, da sie unschön wird bzw. langsam aber sicher dahinsiecht.
Nun möchte ich mal von euch wissen, ob es so was gibt.

Also: Kann eine Eibe sozusagen ins "Reife-Alter" kommen?
(Sie blüht und stirbt dann langsam ab.)

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, aber hier in meiner Arbeitsstelle reden sie diesbezüglich auf mich ein (wir haben eine blühende Eibe und die ist im Winter unter der Schneelast zusammengebrochen - vielleicht kommt's ja daher ) und ich weiß so langsam aber sicher echt nicht mehr, was oder wem ich glauben soll...

liebe Grüße
Henrike
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das klingt mir aber sehr komisch! Schau mal, hier gibt es 2000 Jahre alte Eiben. So alt wird die deine ja wohl nicht sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paterzeller_Eibenwald

Und blühen und fruchten tun bei uns die auch und die sind nicht brüchig, sondern sehr gesund und vital!
Dass besonders Immergrüne mal unter Schneelast zusammenbrechen, dass kommt doch immer mal vor!

LG Theresa
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

so was hab ich noch nie gehört, ich kenne das nur von Agaven und einigen Bambus-arten ,

Taxus baccata wird frühestens mit 15 Jahren Blühreif (Ja nach Standort)
Blüten: 21977

snif

ohne irgendwas theoretisches dazu zu wissen - unsre Eiben blühen seit ich sie kenne und das sind ein paar Jahre (menschlich gesehen, nicht in Baumaltern, vielleicht 15 oder so) und sind völlig unbeeindruckt darüber. Würde ja auch irgendwie wenig Sinn machen - der Baum MUSS ja blühen, damit die Art sich fortpflanzen kann. Das braucht ein paar Jahre, bis der Baum alt genug ist. Dann gleich abzusterben wäre irgendwie.... unverhältnismäßig

Aber schau mal die Alte Eibe in Balderschwang "trägt Jahr für Jahr Früchte" und ist damit bislang schätzungsweise 1.500 Jahre alt geworden
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hast du dir das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Eibe

besonders unter "Erscheinungsbild" mal durchgelesen?
Ich denke mal, das erklärt, warum Eiben im Winter unter der Schneelast durchaus zusammenbrechen können. Das kann durchaus eine Frage des Alters, aber nicht der Blühfähigkeit sein, denke ich mal.
Unsere im Garten blüht jedes Jahr und lebt wunderbar
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
die Eibe ist/war Bestandteil unserer Laubwälder. Sie erträgt sogar den tiefen Schatten im Buchenwald, was sonst keiner aushält. Die Strategie der Eibe ist: abwarten! Irgendwann, so nach 200 bis 300 Jahren, kippt der dicke Baum, der mir das Licht nimmt um. Dann habe ich mehrere Jahre Zeit für einen ordentlichen Zuwachs und auch um zu blühen und zu fruchten. Danach beginnen nämlich die neuen Buchen, Eichen oder Linden mir über den Kopf zu wachsen. Dann heißt es erneut abwarten, die werden schon wieder umfallen. So schafft es die Eibe mehrere Generationen von Waldbäumen zu überdauern. Aber auch das ist endlich, so dass es auch sie irgendwann (nach 1000 oder mehr Jahren) dahinraffen wird.
Wenn eine Eibe einen ungünstigen Aufbau hat, kann es durch Schneelast natürlich zu Bruchschäden kommen. Wenn sie zu bodentrocken steht leidet die Wüchsigkeit und auch die Lebensdauer. Unter günstigen Umständen ist sie bei uns das Gehölz mit der höchsten Lebenserwartung. Wenn es ihr einigermaßen gut geht kann man sie auch immer wieder in Form schneiden. Ob sie blüht und fruchtet oder nicht spielt dabei keine Rolle. Wenn es ihr nicht gut geht liegt das daher nicht am Alter, sondern an den Standortbedingungen.
Ist ein beliebtes Argument bei Leuten die eine Pflanze weghaben wollen, dass sie ja ihr Alter erreicht hätte. Bei Eiben müssen die sich was anderes einfallen lassen.
Grüße H.-S.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo noch mal!

@ Hesperis:
Zitat
Ist ein beliebtes Argument bei Leuten die eine Pflanze weghaben wollen, dass sie ja ihr Alter erreicht hätte. Bei Eiben müssen die sich was anderes einfallen lassen.
(Zitat von Hesperis)

Ja, das würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern. Da haste schon recht.

Die steht am Hang, der umgefallene Stamm hatte wohl auch einen ungünstigen Winkel und musste wohl früher oder später einfach mal umstürzen.
Die Eibe hat Sonne, da nimmt ihr keiner was weg, aber wie's mit dem Wasser aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aufgrund der Hanglage könnte das zu einem kleinen Problem werden.

@ gudrun:
Zitat
Ab einem Alter von etwa 250 Jahren [5] setzt bei Eiben häufig eine Kernfäule im Stammesinneren ein, die im Laufe von Jahrhunderten zu einer fast vollständigen Aushöhlung des Baumes führen kann. Charakteristisch für die Altersphase von Europäischen Eiben ist, dass der Baum trotz des ausgehöhlten Stammes zunächst eine vollentwickelte Baumkrone aufweist, bis der ausgehöhlte Stamm das Kronengewicht nicht mehr tragen kann und Teile des Baumes wegbrechen.

Quelle: Wikipedia- Eiben

Ja, als wir den einen umgekippten Stamm entfernt haben, hab ich auch nich schlecht gestaunt, als ich gesehen hab, dass die schon teilweise hohl war. Und schwarz war der Stamm innen auch.
Aber trotzdem macht sie noch einen ganz guten Eindruck. Und sie bekommt neue Seitentriebe direkt am Stamm

Erst mal danke für eure Antworten!
War also wohl doch eher 'ne Ausrede, die man mir auf die Nase binden wollte. Aber nicht mit mir! Ich hab ja greene Freunde, die mir in so einem Fall gern aushelfen

Danke schön noch mal
Ihr seid echt klasse!

liebe Grüße
Henrike