Regenwürmer/Mistwürmer

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3361
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 11223
Betreff:

Regenwürmer/Mistwürmer

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 15:55 Uhr  ·  #1
Ich habe mal eine vielleicht seltsam anmutende Frage:

Ist euch schon mal aufgefallen, dass Regenwürmer/Mistwürmer regelrecht aus dem Schnellkomposter "flüchten"?

Vorgeschichte: Bis vor etwa 2 Jahren habe ich ganz normal eine große Ecke im Garten als zweigeteilten Kompost gehabt. Mittlerweile ist die Ecke verkleinert und weil die Ecke nur mühsam für einen zweiten Kompost Platz bot, haben wir ein kaputtes Regenfass (mit reichlich Löchern) und eben besagten Schnellkomposter als weitere Kompostmöglichkeiten stehen. Boden ist nach unten durch Maschendraht gegen unliebsame tierische Besucher gesichert. Sammelpunkt etlicher Nacktschnecken (welche dadurch sehr rückenfreundlich dem ewigen Leben entgegenschreiten ) im Sommer.
Seit dem Herbst beobachte ich aber, dass oben am Rand und am Deckel regelrecht sich die Regenwürmer/Mistwürmer sammeln, als wollten sie flüchten.
Im Augenblick sind ja die Temperaturen im Komposter auch eher moderat als zu heiß, dass kann kein Fluchtgrund sein.

Befüllt wird der Komposter nach Bedarf mit Kaninchenmist und rohen Küchenabfällen und Gartengrünabfall. Wenn die Rotte etwas fortgeschritten ist, wird etwas aufgelockert und weiterbefüllt.

Hättet ihr Ideen, warum das so ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.