Rebenpockenmilbe, Rebe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Rebenpockenmilbe, Rebe

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bin ein Neuling in diesem Forum und brauche eure Hilfe!

Schon letztes Jahr sind mir an meiner Rebe so komische Hubbel auf den Blättern aufgefallen. Ich habe mir nicht weiter Sorgen gemacht und gehofft, dass sie dieses Jahr nicht wieder auftreten Denn es haben sich ganz normal Trauben gebildet und die Pflanze schien es nicht gross zu stören.

Dieses Jahr sind alle frischen Blätter total entstellt mit diesen Knubbeln. Nach meiner Recherche im Internet handelt es sich, denke ich, um einen Befall mit der Rebenpockenmilbe. Es wird geschrieben, dass der Befall nicht so schlimm sei, und dass man nicht unbedingt etwas dagegen unternehmen muss. Nur die Befallenen Blätter entfernen.... Bei mir sind aber so gut wie alle Blätter befallen.

Meine Fragen:

Wer hat schon Erfahrungen mit der Rebenpockenmilbe gemacht? Wie erfolgreich bekämpft? Wie lange hat es gedauert?

Ich habe heute das erste Mal mit Netz-Schwefelit gespritzt (bin sonst absolut nicht für Chemikalien ) Dies wird im Web empfohlen und soll als Nebenwirkung auch die gefrässigen Milben beseitigen. Hat jemand mit diesem Mittel schon mal Erfahrung gemacht? Wenn es draufgeregnet hat, muss ich dann öfter spritzen?

Es wird auch empfohlen die Pflanze zu düngen, damit sie hoffentlich im nächsten Jahr nicht wieder befallen wird. Womit düngt man eine Rebe? Habe nun ein Streudüngemittel gekauft, welche für Obst und Steinfrüchte gedacht ist. Geht das auch?

Liebe Grüsse
Antje
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rebenpockenmilbe, Rebe

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hallo Antje,

willkommen hier. Du bist - glaube ich - in einer Woche schon die Dritte, die Probleme mit Gallmilben hat.

Ich übrigens auch und nicht nur am Wein. Aber Deine Ernte wird durch die Viecher nicht beeinträchtigt, also musst Du sie nicht wirklich bekämpfen. Nur das befallene Laub solltest Du entsorgen, nicht auf den Kompost geben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rebenpockenmilbe, Rebe

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:29 Uhr  ·  #3
Hallo Barbara

Ist schon komisch, dass sich diese Milben momentan so verbreiten. Ob das mit dem Klima zusammenhängt? Ich hatte es letztes Jahr das erste Mal.

Dann brauche ich mir wohl nicht so sehr Sorgen zu machen. Aber es sieht schon ecklig aus. Sobald die Rebe auch wieder ein paar gesunde Blätter austreibt, werd ich die vermilbten entsorgen.

Danke und es liebs Grüessli
Antje
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.