Raupen im Wurzelstock der Sonnenblumen? Maikäferlarven

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen, durch Zufall (als ich den Kod der Nachbarskatze aus meiner Erde entfernte) stiess ich auf Raupen die sich zwischen den Wurzeln meiner Sonnenblumen einnisteten. Es sind pro Blume bis zu 20 stk.
Sind das Schädlinge oder gehören die einfach dazu? Sorry bin ein richtiges greenhorn was Gartenpflanzen betrifft.
Danke für eure Antwort.

Grüsse schlagi

Rouge

Hallo Gast,

ein Foto wäre zwar ziemlich hilfreich, aber ich vermute mal, daß es sich um Larven von Maikäfern, Gartenlaubkäfern oder Junikäfern handelt

Engerling
Gartenlaubkäfer Larve
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Salü Rouge

hey super! Deine Vermutung hat ins schwarze getroffen, habe auf deinem Bild mit den Engerlingen meine Raupe erkannt. Sind Maikäferlarven.
Danke für die schnelle Antwort.
Grüsse
Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo Gast,

bei 20 Engerlingen pro Sonnenblume würde ich nicht mehr ruhig schlafen können.
Wegen den Sonnenblumen ist es nicht so wild, die erfrieren eh bald,
aber solltest du wertvollere mehrjährige in der Nähe haben (z.B. Rhodos),
solltest du etwas dagegen tun, da du die Viehcher je nach Entwicklungsstand bis zu 4 Jahre im
Boden hast.
Also, entweder absammeln (sehr mühselig), da freuen sich Enten und Gänse drüber,
oder biologisch mit Nematoden(Fadenwürmern) abgießen.

Gruß Jürgen
Herkunft: Essen

Nightbird

iiiiiiiihhhhhh!!!!!!

danke für diesen beitrag!
nun weiß ich endlich den namen wieder von diesen komischen viechern die wir bei meiner mama im salat gefunden hatten letztes jahr (wir hatten den namen vergessen)... ich find die sehen total gruselig aus.. und so riesig
allerdings waren das bei uns net so viele, nur einer pro pflanze in der wurzel...