Rasenproblem - Boden zu nass

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Rasenproblem - Boden zu nass

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Rasenkenner,

ich wohne seit gut 5 Jahren in dem Haus und wir alle verzweifeln an unserem Rasen. Wir haben einen riesigen Garten, dessen Hauptfläche vor ewigen Zeiten für einen megagroßen Teich genutzt wurde. Vor gut zwei Jahren haben wir damit angefangen, die Reste der Teich-Ära zu entfernen (d. h. wir haben die alte vergrabene Teichfolie entfernt und den Boden begradigt). Seither versuchen wir, Rasen auf die Erde zu bekommen. Das klappt aber nur bedingt. Denn die Fläche in der Mitte wird einfach nicht trocken! Kaum regnet es länger, haben wir richtige Lachen und Schlamm - was natürlich auch dem Rasen nicht gut bekommt. Hinzu kommt, dass unser Garten von 40-60 Meter hohen Tannen umsäumt ist. Die werfen einen enormen Schatten auf den Boden, sodass die Sonne die nassen Flächen nicht wirklich austrocknen kann. Ich habe eine Tüte Aussaat für Strapazierrasen hier liegen, traue mich aber nicht wirklich, die Saat auszuwerfen.

Hat jemand irgendeinen Tipp, was man dagegen machen kann?

Danke und Grüße
Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasenproblem - Boden zu nass

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 13:54 Uhr  ·  #2
Hmm, schwer zu sagen, was jetzt für euch schlimmer ist.

1. Wird denn der Garten auf allen Seiten von den Tannen beschattet? Und sind die wirklich 40-60 Meter hoch?? Wäre da ein Stutzen/Fällen/Auslichten möglich?
2. Wurden wirklich alle Teichreste entfernt?? Sprich, könnte es sein, dass eine wasserundurchlässige Schicht in dem Feuchtebereich besteht?
3. Wie ist die Bodenstruktur insgesamt? Lehmig oder sandig?
4. Habt ihr Schattenrasen ausgesät?
5. Wie sind die Licht- und Windverhältnisse generell?

Noch dazu, mach bitte mal ein paar Bilder von deinem Problemgarten, vielleicht auch mehr aus dem ersten Stock (falls das geht).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rasenproblem - Boden zu nass

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 14:06 Uhr  ·  #3
Hallöchen,

danke für deine Reaktion. Hier kommen meine Antworten:

1. Der Rasen wird von drei Seiten mit Tannen beschattet. Die vierte Seite ist das Haus... Durch die Sonnenwanderung blitzt das Sonnenlicht durch die Tannenspitzen und berührt den Boden (und tatsächlich sieht der Rasen dort am besten aus, wo die Sonne am meisten hinkommt). Aber viel Sonne kommt auf den Rasen nicht.
Und ja, sie sind so hoch. Aber die bekommen wir nicht runter. Es sind wirklich viele, sind teilweise im Besitz der Stadt (nicht auf dem Grundstück), der Rest ist dem Vermieter einfach zu teuer, um sie zu "bearbeiten". Wenn du draufschaust, denkst du, du wohnst mitten im Wald.
2. Wir haben den Boden mit einem Bagger bearbeitet. Es wurde wirklich gut durchgemischt. Und vor der Aussaat kam außerdem noch Mutterboden mit Sandanteil drauf.
3. Ich denke, der Boden ist eher lehmig.
4. Die letzte Aussaat war eine Mischung. Strapazierrasen.
5. Im Hochsommer haben wir Parzellen, da knallt wirklich die Sonne drauf. Dort ist es dem Rasen am Ende des Tages sogar eher zu trocken. Die "befallene" Stelle wird von Tannenzapfen und -nadeln regelmäßig beworfen und es muss gerecht werden. Ein Laubblattproblem haben wir kaum. Von Wind kann bei uns eher nicht die Rede sein, da alles ziemlich geschützt ist.

Das Foto kann ich erst heute Nachmittag machen, stelle ich dann noch ein.

Danke!
Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasenproblem - Boden zu nass

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 15:53 Uhr  ·  #4
Mit dem Bagger bearbeitet ... naja, ihr habt den Boden damit zwar umgeworfen, aber zugleich durch das Gewicht des Baggers den Boden wieder verdichtet.

Vermutlich werdet ihr keinen großen Chancen haben, einen Golfrasen euer eigen zu nennen. Dafür sind die Bäume als Schattenwerfer einfach zu groß. Rasen braucht Licht, Luft und einen Boden, der das Wasser vergleichsweise schnell versickern läßt.

Selbst in meinem Garten hat auf meiner "Wäschewiese" das Gras keine echte Chance. Wir geben zwar möglichst reichlich Dünger und Wasser, aber ... den lehmigen Boden können wir auch nur zwei Mal im Jahr auflockern, die Bäume in ihrer Höhe in Schachhalten (sind auch Tannen, die wir nun auf etwa Meterhöhe runtergesäbelt hatten (von etwa 3 Metern)), Heckenstutzen und dem Licht eben durch das Stutzen der Hecken die Chance lassen. Also gebe ich mich damit zufrieden, dass es eine Wildkräuterwiese ist, die ich regelmäßig mähe.

Vielleicht ist auch das bei euch eine Überlegung, selbst wenn es nicht unbedingt euern Vorstellungen + Wünschen entspricht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rasenproblem - Boden zu nass

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 16:02 Uhr  ·  #5
Hallo zurück,

okay, hätte ich erwähnen sollen: Die Bearbeitung mit dem Bagger haben wir nicht wegen dem Rasen vorgenommen, sondern es musste eine Drainage fürs Haus gelegt werden.

Ich möchte auch gar keinen Golfrasen - mir würde es reichen, wenn überhaupt irgendetwas wächst.
Vielleicht probiere ich mich an einer Parzelle und werf etwas Kiessand unter die Erde und etwas Kompost oben drauf. Je nachdem, wie es die Saat findet, kann ich es im größeren Stil weiter ausbauen.

LG
Sonja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rasenproblem - Boden zu nass

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 19:49 Uhr  ·  #6
So, das sind nun die Bilder. Einmal ein Ausschnitt vom Rasen und einmal die Baumkolonne im Abendlicht.

LG
Sonja
SDC12674.JPG
SDC12674.JPG (150.6 KB)
SDC12674.JPG
SDC12883.jpg
SDC12883.jpg (190.01 KB)
SDC12883.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rasenproblem - Boden zu nass

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 20:10 Uhr  ·  #7
Hallo

es sieht auf den Bilder aus als wenn ihr dort eine Vertiefung auf der Fläche habt in der sich dann das nicht ablaufende regenwasser sammelt und aufgrund der Wassermenge und unzureichender Ablaufeigenschaft des Bodens dort staut.. So wird kein Rasen wachsen, da die Wurzeln verfaulen werden.

Abhilfe:

1. Boden aufbringen sodaß er gerade ist bzw so ausgebracht wird das das Wasser kontrolliert zb. zur Tanne ( oder Zaun) abläuft. ( im Zweifelsfall vorher etwas Boden abtragen und eine Sand/ Kiesschicht als Drainage aufbringen ) also unter dem Rasenboden. sollte das nicht reichen in einer vertiefung ein Drainagerohr legen.

2. Schattenrasen aussäen der vertägt weniger Sonne wächst also besser bei zu wenig licht.und braucht mehr Wasser

3. Bei der Neusaat Starterdunger benutzen um dem Saatgut auf die Sprünge zu helfen. ( täglich wässern)

4. Neusaat erst einmal hoch wachsen lassen und dann nach dem ersten Schnitt gleich nachsäen

5. Auf Torfzusatz beim Mutterboden verzichten sonst habt ihr bei eurem Wasserproblem viel Moos im Rasen. ( Nur bei zuviel Wasser)

6. wenn ihr eine Grasnabe habt dann alle 3-5 Tage ( je nach wuchs ) mähen damit er schön dicht wird.

Jetzt sollte euer Rasen wachsen und super grün werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.