Rasen, von Peltigera-Hundsflechte verdrängt.

Mentafan

Hallo,

jetzt ist die Schmerzgrenze eindeutig überschritten.

Bei dem, was mal ein Rasen war, hat sich jetzt die Peltigera, die Hundsflechte von einem vor Jahren kleinem, 20 cm großem "Fleck" über die ganze Fläche verteilt.
Das macht keinen Spaß mehr!!!
Jetzt brauche ich dringend Hilfe, denn so ist es kein Rasen, sondern ein "botanischer "Schrottplatz"!

Meine Bitte an Euch:
Wer kann mir einen fundierten Rat geben, wie ich das, ich nenne es mal so: "Zeugs", losbekomme.
Dazu müßte man sicher erst einmal die Biologie kennen. Leider finde ich fast nichts darüber. Bei Flechten tut sich die botanische Wissenschaft weiterhin sehr schwer mit Erkenntnissen!

Oder wer kann mir einen Hinweis auf eine Adresse eines Hochschullinstituts, einer sonstigen Stelle nennen, die sich mit Flechten beschäftigt.

Hier ist jetzt wirklich ein notweniges Einschreiten geboten.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Mentafan

Domer

kannst du bitte mal fotos vom befall machen, dann könnte man sich ein besseres bild machen

Mentafan

Hallo Domer,

gerne gebe ich zwei typische Bilder.

Auf eine Nahaufnahme von Peltigera habe ich in diesem Falle verzichtet.
P5211470-a.jpg
P5211470-a.jpg (284.11 KB)
P5211470-a.jpg
P5211472-a.jpg
P5211472-a.jpg (336.52 KB)
P5211472-a.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wie sieht denn Deine bisherige Rasenpflege aus? Wie würdest Du den Boden unter dem Rasen bezeichnen (sandig, lehmig, humos usw.)?

Flechten sind im Allgemeinen nicht sehr konkurrenzkräftig. Eine Pflanze wächst immer nur da, wo sie stärker als der Nächstschwächere ist und wo sie der Nächststärkere zulässt. In diesem Fall ist der Standort für die Flechte idealer als für das Gras. Du musst also ein grundlegendes Problem beheben und die Konkurrenz-Situation zugunsten der Rasen-Gräser verändern.