Rasen schimmelt

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo Greenies,

ich melde mich hier mal wieder mit einem Problem(?) zu Wort, da es ja nun ganz deutlich Richtung Frühling geht.
Der Schnee schwindet und der Rasen kommt zum Vorschein: schimmlig.

Woran kann das liegen? Was kann man dagegen tun? Oder ist das normal so?

Danke schon mal für zahlreiche Antworten und Tipps.
Blüten: 40

Hesperis

el_largo

Hallo Hesperis und danke für die schnelle Antwort.

Die Symptome passen in der Tat auf meinen Rasen, wobei ich noch keine runden Flecken feststellen konnte, da noch zu viel Schnee liegt.
Ich werde mal morgen versuchen Fotos zu machen und stelle diese dann ein.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass in Deiner angehängten PDF geraten wird, zu düngen, was ich im Herbst mit speziellem Herbstrasendünger getan habe...
Vertikutieren habe ich mir für dieses Frühjahr eingeplant, wobei mir noch niemand so genau sagen konnte, wann dafür die richtige zeit sein soll. Aber ich probiers halt einfach mal Ende April Anfang Mai.

el_largo

So und nun kommen die versprochenen Fotos.

Es sind tatsächlich rundliche Stellen... teilweise sieht man fast kein Gras mehr vor lauter Mycel.
IMG_3527.JPG
IMG_3527.JPG (674.19 KB)
IMG_3527.JPG
IMG_3528.JPG
IMG_3528.JPG (680.33 KB)
IMG_3528.JPG

Koralle

Das habe ich auch im Rasen! Bei uns in Berlin lag ja lange und vor allem viel Schnee. Dort, wo sich der Schnee hoch getürmt hatte und vom Ablagern des weggeschaufelten Schnees des Weges besonders verdichtet wurde, sah der Rasen ganz schlimm aus. Wir haben jetzt erst einmal gut durchgeharkt. Hoffentlich haben wir das Unglück damit nicht verbreitet...
Was wirst Du tun, el largo?
Vertikutieren später im Frühjahr ist selbstverständlich [erst müssen die 1000 ) Kroküsse blühen und verblüht sein ] . Den richtigen Herbstdünger haben wir auch benutzt und auch im Herbst vertikutiert.
Noch sieht der Rasen unschön bräunlich aus, aber ich habe Hoffnung. Warten wir mal zwei Wochen.

el_largo

Guten Morgen,

momentan schneit es unseren Rasen wieder kräftig zu. Somit mach ich gegen den Schimmel erst mal nix. Aber wenn es denn dann mal möglich ist und frostfrei werd ich dann auch vertikutieren. Auf Frühblüher muss ich zum Glück im Rasen grösstenteils zum Glück keine Rücksicht nehmen...