Raphis excelsa stirbt Hilfe

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Cupcake79

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Zur Vorgeschichte hab die Palme beim dehner gekauft vor 2 Monaten diese war
um 70% reduziert weil sie befallen war ihre Blätter hatten einstichlöcher die heller waren als
das Blatt und paar dünne Fäden hingen zwischen den Wedeln hab sie dann bevor
ich sie reingeholt habe mit einem schädlingsfrei von neudorff bespritzt
da ich auf spinnenmilbe getippt hab. Hab sie dann wegen renovierarbeiten
ins Büro gestellt wo es nicht so hell ist und ca. 20 grad herschen. Ihr ging es ganz gut
hat neue Wedel bekommen hab auch keine Schädlinge mehr festgestellt.
Nun habe ich sie nach Beendigung der renovierarbeiten ins Wohnzimmer geholt
dort ist es immer recht warm die Luftfeuchtigkeit recht niedrig ist in Süden ausgerichtet
sie steh an der Wand nicht direkt am Fenster bekommt zwar Licht aber keine
direkte sonneneinstrahlung. Ich besprühe sie jeden zweiten Tag ich tauche sie aber nur wenn
das Substrat ausgetrocknet ist. Nun zu meinem Problem seit ich sie umgestellt
habe trocknen die Blätter aus sie sind noch grün von der Farbe aber halt trocken
und es werden immer mehr Wedel trocken ich weiß nicht mehr was ich machen
soll hab sie aus Angst vor Schädlingen genau untersucht aber nichts gefunden hab sie mal
unter die Dusche gestellt und die Wedel abebraust aber keine Besserung in Sicht
hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hast du evtl ein Foto

Wie sahen denn die Wurzeln aus? Das hört sich irgendwie nach Wurzelschaden an. Hat die evtl zu viel Wasser abbekommen?

Ansonsten wüsste ich auch nicht, was an deinen Haltungsbedigungen falsch ist. Hört sich alles super an

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/rhapis.htm

Nachtrag: Schwirren bei dir kleine Fliegen herum?

Cupcake79

nein schwirren keine fliegen rum hab auch schon geschaut wegen der sch... trauermücken.

Hm die wurzeln werd sie nacher mal anschauen und dann bescheid geben wie sie aussehen mit foto.

Vielen dank dir schon mal mel
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich drücke dir die Daumen , sind denn viele Wedel schon gefaltet?

Cupcake79

ja so an die 5 stück und jetzt kommt schon der kleine dran der noch nicht mal aufgegangen ist
sie ist so an die 1,60m groß hat noch viele die noch in ordnung sind so rein äußerlich zumindestens gesehen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Der neuste Wedel ist auch betroffen? Das ist nicht gut und bei 1,30m muss die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Mensch ich hoffe du kannst die retten

Cupcake79

so hab sie jetzt mal fotografiert und aus dem topf gehoben und prompt ne drecklerei gemacht
Hm die Wurzeln sehen ganz ok aus finde ich so als laie, was denkst du?
Forum (1 von 1)-2.jpg
Forum (1 von 1)-2.jpg (513.08 KB)
Forum (1 von 1)-2.jpg
Forum (1 von 1)-3.jpg
Forum (1 von 1)-3.jpg (543.75 KB)
Forum (1 von 1)-3.jpg
Forum (1 von 1).jpg
Forum (1 von 1).jpg (554.63 KB)
Forum (1 von 1).jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich finde die auch ok

Die ist mehrstämmig. Sind alle Neuaustriebe betroffen oder nur der eine? Vielleicht sind mehrere Pflanzen in einem Topf und bedrängen sich gerade gegenseitig

Könntest du die noch umtopfen bzw hast du Erde im Haus? Normalerweise macht man das ja jetzt nicht, aber vielleicht hat die keine Nährstoffe mehr

Cupcake79

nein sind nicht alle betroffen so 2-3 stück bei den anderen sind die neutriebe noch in ordnung.
Erde hab ich leider keine im haus nur orchideen"erde" muss ich morgen welche besorgen und dann mal gucken das ich sie übermorgen oder morgen abend noch umpflanze.
Was nimmst du für eine Mischung bei der Erde?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich arbeite inzwischen mit Großgebinden aber wenn du Lust hast, kannst du einen kleinen Sack Seramis kaufen und den 1 zu 1 unter die Erde mischen. Dann ist es eigentlich egal, was für Erde du nimmst. Evtl würde ich aber lieber ungedüngte nehmen

Sicherheitshalber würde ich die neue Erde auch einmal in die Mikrowelle stellen und evtl. Schädlinge etwas "garen"

Ich glaube die hat den Topf einfach nur gut durchwurzelt und kann evtl nicht so viel Wasser aufnehmen, wie sie bräuchte. Vielleicht meckert der eine Stamm, weil die anderen den in die "Mangel" nehmen. So lange die anderen ok sind, kannst du eigentlich ruhig bleiben

Cupcake79

puh dann bin ich ja erleichtert vielen danke für deine hilfe!

Stimmt eine wurzel schiebt sich schon über den topf dachte es geht noch bis zum frühjahr mit dem umtopfen, aber wenn sie halt früher will ok *g*
Dann werd ich morgen mal Erde, Seramis und nen neuen topf besorgen.
Ohh da wird sich mein GG aber freuen (das aus einer Pflanze jetzt 2 geworden sind)

Cupcake79

huhu mel,

wollte dir nur mitteilen sie hat sich jetzt nach der umtopfaktion in einen viel größeren topf wieder erholt neue wedel öffnen sich und auch neue triebe sind zu sehen, die blätter sind nicht weiter vertrocknet. Vielen dank noch mal für deine hilfe!

lg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hurra! Da bin ich echt froh

Viel Erfolg weiterhin
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

perfekt, wieder eine Pflanze gerettet. Haste jetzt evtl mal ein Foto von der Pflanze?

Cupcake79

klar mach ich morgen mal ein pic
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2