Ranken vom Licht weg?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ranken vom Licht weg?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe in meinem Büro, das einst ein Labor war, in der Nähe des Fensters eine Säule mit diversen Leitungen dran. And dieser will ich eine Kletterpflanze ranken lassen, die schnell wächst und schön aussieht, z.B. eine Efeutute. So weit so gut.

Nun laufen von dieser Säule unter der hohen Decke noch zwei Rohre durch den Raum, also vom Fenster weg. Meint ihr man kriegt die Pflanze dazu, an denen entlang zu ranken (praktisch parallel zur durchegenden Deckenbeleuchtung) oder mag die das nicht weil sie lieber zum "echten" sonnenlicht will?

Gruß
Vio
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1327
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ranken vom Licht weg?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 15:05 Uhr  ·  #2
ich denke schon. gerade bei einer efeutute müsste es klappen, soweit jedenfalls meine erfahrung. und außerdem kannst du ihr ja manuell etwas mit dem weg nachhelfen

schöne idee jedenfalls!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21764
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64889
Betreff:

Re: Ranken vom Licht weg?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 15:08 Uhr  ·  #3
Wie hell oder dunkel ist es denn in diesem Raum? Auf welcher Seite liegt denn das Fenster?
Danach richtet sich dann auch, welche Pflanze du nehmen kannst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ranken vom Licht weg?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 15:15 Uhr  ·  #4
Das Fenster zeigt nach westen bis südwesten, aber in der Richtung ist auch die Säule davor, und draußen ists teilweise überbaut. Also nicht so viel sonne, dafür weiße Wände.
Die Beleuchtung ist recht hell.
büro.jpg
büro.jpg (112.05 KB)
büro.jpg
büro.jpg
büro.jpg (112.05 KB)
büro.jpg
büro.jpg
büro.jpg (112.05 KB)
büro.jpg
Skizze auf Basis eines Photos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1327
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ranken vom Licht weg?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 15:32 Uhr  ·  #5
wie stabil ist das rohr?

was hälst du von einer hübschen ampel am rohr, die runterrankt? wenn du es grün haben willst, wäre auch das eine möglichkeit, denke ich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ranken vom Licht weg?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 10:26 Uhr  ·  #6
Stimmt, das wäre auch eine gute Idee. Für das andere Ende, bei der Tür. Stabil genug ist es... und wie gut daß ich hier gestern gelernt habe, was ne Ampel ist.

Und was meint ihr zur Kletterpflanze? Sollte gehen, denke ich.

P.S.: Sorry wegen der 3 Bilder, zum 1. mal hier.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ranken vom Licht weg?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 10:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Anonymous
Stimmt, das wäre auch eine gute Idee. Für das andere Ende, bei der Tür.

Aber bedenke, dass es - je weiter man in den Raum hinein geht - immer dunkler wird und schon wenige Meter vom Fenster entfernt für Pflanzen viel zu dunkel sein kann.
Auch wenn es uns Menschen dort noch sehr hell erscheint...

Du könntest es mit einer Ampel am Ende des Raumes versuchen, aber dann mit Pflanzen, die sehr gut auch dunklere Lichtverhältnisse abkönnen. Da wäre z.B. die Purpurtute passend. Aber im Winter kann es auch für die da zu dunkel werden. Für die Zeit solltest Du sie dann näher ans Fenster holen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ranken vom Licht weg?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 19:27 Uhr  ·  #8
Welche "Ampelpflanze" kommt denn mit dem wenigsten Licht aus? Grünlilie vielleicht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ranken vom Licht weg?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 07:43 Uhr  ·  #9
Grünlilie könnte klappen, die wird dann bei wenig Licht aber wohl nicht so schön kindeln (und das ist es ja gerade, was in einer Ampel so schön aussieht). Wie gesagt, Purpurtute... die hängt auch nach ner Zeit. Und wenn Du sie irgendwo bekommen kannst: Gespensterpflanze. Das ist dann wieder ein Ranker, aber ausdrücklich für IM Raum, wo wenig Licht ist. Mit der könntest Du dann von einer Ampel aus die andere Seite des Rohres begrünen. Dann lässt Du sie von der Tür zum Fenster ranken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.