"Vertrocknete" Scheinzypresse?

blumenbieneX

Hallo liebe Green-User,

ich habe im August 2006 zwei Scheinzypressen für den Hinterhof gekauft. Diese zwei habe ich im hellen Keller überwintert, ab und zu auch etwas gegossen.
Die zwei stehen jetzt wieder draußen und ich habe festgestellt, dass eine von ihnen irgendwie "trockene" Nadeln hat.
Ich habe die Töpfe richtig schön durchwässert und gieße sie nun wieder regelmäßig.

Hat diese Zypresse noch eine Chance? Die Nadeln sind noch nicht braun, aber sehr trocken und fallen zum Teil auch ab.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Blumenbiene!

Ich würde einfach noch nicht aufgeben, am meistens ist es zu spät, wenn die erstmal alles von sich werfen

blumenbieneX

Zitat geschrieben von melsk
Hallo Blumenbiene!

Ich würde einfach noch nicht aufgeben, am meistens ist es zu spät, wenn die erstmal alles von sich werfen

Okay, soweit ist die Zypresse zum Glück noch nicht. Naja abwarten und regelmäßig gießen.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Wenn die Nadeln/Triebe einen fahlen, nicht mehr sattgrünen Eindruck machen, dann ist meist das Ende eingeläutet - voll dann, wenn diese Teile schon abfallen.

Solche Pflanzen gehören nicht in den Keller - selbst im Winter sind sie draußen besser aufgehoben. Unter Umständen eben mit eingepacktem Topf oder in den Boden eingegraben - mit Topf.

In diesem Sinne.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Niklas
Wenn die Nadeln/Triebe einen fahlen, nicht mehr sattgrünen Eindruck machen, dann ist meist das Ende eingeläutet - voll dann, wenn diese Teile schon abfallen.

Solche Pflanzen gehören nicht in den Keller - selbst im Winter sind sie draußen besser aufgehoben. Unter Umständen eben mit eingepacktem Topf oder in den Boden eingegraben - mit Topf.

In diesem Sinne.

Danke für den Tipp. Ich hatte auch schon meine Vermutung, dass der helle Keller doch noch zu dunkel war. Aber naja, es sind meine ersten Zypressen und bei den nächsten lasse ich mir etwas für eine Überwinterung per Topf im Freien einfallen.