Hallo, ich habe meine Mimosen-Samen nicht vorgekeimt und habe von 5 Samen 4 Pflanzen bekommen.
Eine Freundin erzählte mir, dass ihre nie höher als 5 - 6 cm werden und dann eingehen. Als meine 3 Pflanzen 10 cm hoch waren habe ich sie verschenkt - alle sind bei den Beschenkten eingegangen. Die letzte kümmerte vor sich hin und wurde mit gerade 3 cm gelb, ich stellte sie in einen anderen Raum am Südfenster hin, goss sie jeden Abend etwas und wünschte ihr eine gute Nacht. Jetzt ist sie 78 cm groß und denkt garnicht daran mit dem Wachsen auf zu hören. Als sie etwas über 40 cm war bekam sie Blüten. Habe mehrere aneinander gerieben wenn sie in der Nähe wuchsen. Sie sehen hübsch aus und halten ja leider nur einen Tag, aber sie hat schon über 20 mal geblüht und es sind noch viele, noch nicht erblühte Blüten dran. Es dauert zwar einige Wochen, aber aus 6 Blüten sind Samenbüschel entstanden. Nun warte ich auf das Samen entnehmen, damit ich daraus neue Mimosen ziehen kann. Ach , habe sie während der Blühtezeit umgetopft und sie hat es super vertragen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ich mit ihr nette Worte wechsle.
Lieben Gruß und viel Spaß bei Euren Pflanzen wünscht Euch Sue