"Rühr-mich-nicht-an" Mimose

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Da wir ja gerade mal wieder das Thema Mimosen und ihre Problemchen haben, wollte ich mal fragen, was aus den Experimenten hier geworden ist

Also, cari, indigo, flint, cat und Nuzz, was ist aus euren Mimosen geworden?

Hatten sie vielleicht aehnliche Probleme wie nakajimas und meine (heller werdende Blaetter mit Punkten, die sich einrollen und abfallen). Was habt ihr mit ihnen dann gemacht? Hat schon jemand eine Mimose gross bekommen und vielleicht sogar ueberwintert? indigo, du schreibst, du haettest vor Jahren mal eine Mimose gross bekommen, hast du irgendwelche Tipps fuer uns? Hast du damals Probleme gehabt?

LG,
Kiroro, die hofft, diesmal zumindest eine ihrer Mimosen mit eurer Hilfe durchzubekommen
Herkunft: Magdeburg

cari

Hallo an alle,
hatte es nochmal mit den Mimosen versuch und diesmal sind sie sogar schon nach ca. 2 Wochen gekeimt.
Inzwischen sind sie ca. 2 Monate alt. Aber ich weiß nicht wie lange sie noch unter uns weilen, sie haben auch gelbliche Flecken und sehen nicht mehr so fit aus.
Hier hab ich erstmal nen paar pics von ihr.
Falls jemand eine Idee hat, was ich machen kann, damit es ihnen besser geht, Bitte meldet euch.

ciaoi
1153917364_mimose.JPG
1153917364_mimose.JPG (94.74 KB)
1153917364_mimose.JPG
Herkunft: Fürth

nakajima

Also ich habe eine grosse Mimose (15cm) aber wie ich schon erwähnte sie geht grade ein aber was mich wirklich schockt ist dass sie nur einjährig ist weil vielleicht geht sie deswegen ein??
Und zwecks Samen ich hab auch Samen geschenkt bekommen und versuche jetzt mein Glück.. Und allen anderen wünsche ich bei Projekt Mimose auch viel Glück..
Ich habe irgendwo im Forum gelesen das die Mimose eigentlich ziemlich unkompliziert ist ich möcht an dieser Stelle ein Veto einlegen!!!!!
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi kiroro
ich hab' sie noch gar nicht ausgesät - wollte zwar, aber immer wenn sie dran gewesen wären, kam ein anderer "kanditat" zuvor, vor allem weil sich ja zeigt, dass es wahrscheinlich wieder so ne zickige und frustige angelegenheit wird - da haben die erfolgversprechenderen natürlich vorrang gekriegt........ und jetzt überleg ich, ob ich diese kleine getrocknete blüte nicht überhaupt nur als erinnerung in fotoalbum klebe, ohne die samen vorher rauszuholen......
im moment liegen sie noch gut und trocken bei den anderen und harren ihres "schicksals"........

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo cari...
die sehen ja echt top aus!!! Glückwunsch!!!
Find die super gut gelungen...
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo,

@Nakajima: Wie geht es denn mittlerweile deiner kraenkelnden Mimose?

Ich habe uebrigens gehoert und gelesen, dass Mimosen nicht einjaehrig sind, sondern nur sehr schwer zu ueberwintern, was ich mir nach meinen Anzuchterfahrungen echt SEHR gut vorstellen kann. Bei dieser Pflanze ist echt alles schwierig...

Und wo indigo schreibt, dass er schon einmal mehrere Jahre eine hatte...
Das heisst aber nicht, dass ich mir Illusionen mache: Ich schaffe es bestimmt nicht, meine zu ueberwintern
, bin ja froh, wenn ich sie bis dahin am Leben und Wachsen halte!

LG,
Kiroro

@cari: Schoene Mimosen - besonders die rechts unten!
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo,also ich habe auch das kinderset bestellt.und die mimosen sind alle geworden.die kinder sind hin und weg.nur sind bei der einen im moment die blätter gelb und sie fallen ab.weiß nicht,kann daran liegen weil wir ne woche weg waren und sie etwas dunkler standen.aber wir haben sie ausgesäät und sie kamen auch ganz schnell.schon die 1. kleinen blätter schließen sich bei einer berührung.ich finde die mimose selbst auch total faszinierend.würde mimosen auch immer wieder groß ziehen,denn es ging wirklich ohne probleme.

LG andrea
Herkunft: Braunschweig

indigo

da habt Ihr mehr Glück als ich, die Mimosa pudica, die ich damals eingesät hatte, sind mir leider alle eingegangen Fotos erspar ich Euch lieber..

liebe Grüße
Sandro

cari

Hallöchen,
nu hab ichs doch endlich mal wieder hierher geschaft. Bin umgezogen und da hat mir dann nen bissel das I-Net gefehlt.
Aber nu hab ich ja zum Glück wieder welches

Um die "Erfahrungen" die ich mit der Mimose gemacht habe mal wieter zuführen.
Wenn die Mimose erstmal die 1. Wochen überstanden hat, dann wächst sie wie Unkraut, ich kann net anders sagen.
Bei mir waren ja damals 2 gekeimt und beide leben auch noch. Die eine wie ihr unten sehen könnt ist jetzt ca. 40 cm breit und ca. 25 cm hoch, wobei die anderen nen bissel vor sich hin vegetiert. Ich hatte sie zu spät umgepflanzt und dann als ich es gemacht hatte auch noch in falsche Erde.
Aber sie hat noch Blätter(wieder welche bekommen) und ist noch grün, also noch nichts verloren. Versuche es grade mit Seramis und hoffe, dass es ihr gut bekommt.

Dann ist mir noch aufgefallen, was ich noch nicht wusste, das Mimosen Stacheln bekommen, fast so wie Rosen.

Ich hoffe, dass sie so schön weiter wächst und auch dn Winter gut übersteht.

Wie schaut es denn bei euch so aus?
Sind die gelben Blätter weg?
mimose26_10_06.JPG
mimose26_10_06.JPG (81.15 KB)
mimose26_10_06.JPG

Taaboo

hallo,also ich muss sagen das meine mimose im moment immer die unteren blätter gelb hat.weiß auch gar nicht was ich da machen soll.sie wächst auch nicht so schnell.was kann das sein?

liebe grüße andrea

cari

Hallo Andrea,
habe die ganze Zeit überlegt, woher das kommen kann, aber ne Ahnung habe ich nicht. Es könnte sein, dass sie vllt. zu wenig Nähstoffe bekommt, sie zu feucht ist oder dass sie vllt. im Zug steht.
In meinem Pflanzenbuch steht zu gelben Blättern:
Ursachen: Übergießen; Stickstoffmangel; zu dunkler, warmer oder zu kühler Standort.
Abhilfe: Gießen einschränken ( ist logisch);düngen, Standort verbessern.

vllt. hilft ja eine Möglichkeit
LG
Cari
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Hi,

ich habe vor einigen Jahren schonmal Mimosen augesäht. Die sind in etwa 35cm hoch geworden und haben ordentlich geblüht. Da sie angeblich auch mehrjährig sein sollen, habe ich sie zum Winter zurückgeschnitten und kühl überwintert. Das soll angeblich funktionieren --> bei mir hat's nicht funktioniert, aber zumindest ein Jahr lang hatte ich was davon. Die Samen sollte man vor der Aussaat 24h lang in warmem Wasser quellen lassen. Die Pflanzen dürfen später auf keinen Fall zu oft und zu viel gegossen werden, denn das mögen sie gar nicht.

LG
Stelvio

Taaboo

hallo cari.sorry wegen der späten antwort,bin erst seit gestern wieder on wegen umzug.

ja wegen der mimose.es sind immer nur die unteren blätter die gelb werden.aber seit dem umzug bewegt sie sich auch kaum noch.kann es sein das ihr das alles zu stressig war?

liebe grüße andrea
Herkunft: Mönchengladbach

master kush

hallo ich hab vor 2 wochen auch mimose pudicas 20 stück eingepflanzt bis jetzt ist noch nix zu sehn
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo ihr Lieben,
ich habe auch vor knapp 2 Wochen Mimosen-Samen gesät (ohne anrauhen und einweichen). Bis jetzt tut sich noch nichts, aber ich bleibe an der Sache dran.

-Das sie einjährig ist, stimmt nicht, denn in unserer Feriensiedlung stehen einige die schon zu Büschen geworden sind.

-Was den Streß angeht, das kann schon mal sein das sie länger geschlossen bleibt.

-Meine ist gerade am blühen und um die 50cm hoch.

-Und das mit den Samen sollte auch nicht zu schwer sein *duck * da unser Siedlungsgärtner für uns und unsere Nachbarn ständig auf Wunsch aus Samen Mimosen zieht.

-Meine hat untenrum auch gelbe Blätter, aber darüber mach ich mir im Moment keine Sorgen, da es obenrum gut aussieht. Nur leider scheint sie die Zweiglein nicht mehr ganz so hoch zu halten, wie damals als sie noch klein war. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, das sie mit wachsendem Alter die Zweiglein etwas hängen lassen? Schwerkraftmäßig?
Mimose.jpg
Mimose.jpg (87.78 KB)
Mimose.jpg
Blumen 056.jpg
Blumen 056.jpg (156.89 KB)
Blumen 056.jpg
Bild012.jpg
Bild012.jpg (45.06 KB)
Bild012.jpg
Bild010.jpg
Bild010.jpg (54.44 KB)
Bild010.jpg