"Pickel" auf Blättern meiner Holzrose

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

"Pickel" auf Blättern meiner Holzrose

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine schöne Holzrose scheint von einem Schädling oder einer Krankheit befallen zu sein. Alle Blätter sehen recht schlaff und blass aus und bei einigen sind kleine "Pickel" und Löcher zu sehen.

Ausserdem habe ich Trauermücken in einer meiner Pflanzen, die bekomme ich aber mit Klebestreifen ganz gut in den Griff, könnten die trotzdem etwas damit zu tun haben?

Kann mir jemand sagen, was die Ursache für dieses Problem sein könnte und wie ich dagegen vorgehen kann?


Beste Grüße,

Norman
IMAG0451.jpg
IMAG0451.jpg (179.52 KB)
IMAG0451.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Pickel" auf Blättern meiner Holzrose

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 12:02 Uhr  ·  #2
Hast du dir schon die Blattunterseite angeschaut? Auch mit der Lupe? Sitzt dort irgendetwas? Schädlinge sitzen leider meist eher auf der Unterseite, damit man sie nicht gleicht entdeckt!

Trauermücken fühlen sich wohl, wenn die Erde zu feucht ist und zwischendurch nicht abtrocknen kann.

Ich habe aber keine Ahnung, was für Wachstumsbedingungen die Holzrose braucht und gehe mal davon aus, dass du sie dir nur hältst, weil sie so hübsch aussieht. Wenn man sich durch Google liest (das gefundene Forum will ich aber nicht verlinken hier) dann scheint sie nicht immer ganz einfach in der Kultur zu sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: "Pickel" auf Blättern meiner Holzrose

 · 
Gepostet: 15.01.2013 - 16:28 Uhr  ·  #3
Ich hab ganz genau hingeschaut, konnte aber wirklich keine Schädlinge entdecken. Auf keinem Blatt.

Dass die Holzrose bei feuchter Erde empfindlich ist, weiss ich, da achte ich auch besonders drauf. Sollte also nicht das Problem sein.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.