"Kräuselkrankheit"?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Oje, dann werde ich wohl demnächst feststellen, ob unsere Tomaten Freilandgeeignet sind. *ups*

Ich habe bei den gerollten Blättern ja auch an zu warm / zu sonnig gedacht, weil ich das von anderen Pflanzen so kenne, aber das kommt wohl nicht in Frage, oder?

VG

Vinthor

Hmm, also meine Tomaten im Gewächshaus haben auch viel so eingeringelte Blätter. Es hängen ab und zu ziemlich viele Tau-Tropfen an den Blättern der Tomaten. Kann das davon kommen oder könnte das auch so eine Kräuselkrankheit sein? Gibt´s da nen Trick wie ich das raus finden kann.

Achja, und ist es schädlich für die Tomaten wenn da ab und an Tau dran hängt?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Vinthor,
du mußt nur den gesamten Beitrag durchlesen, um herauszufinden dass es an Tomaten keine Kräuselkrankheit gibt und deine daher davon vermutlich auch nicht befallen sein werden.
Wenn du im Gewächshaus Tautropfen an den Blättern hast deutet das darauf hin, dass du zu wenig lüftest. Dann bekommen deine Pflanzen früher oder später eine Grauschimmelinfektion (Botrytis) was ihnen gar nicht gefallen wird.
Grüße H.-S.

Vinthor

Hallo Hesperis,

danke für den Tipp. Durchgelesen hab ich alles, nur war mir zum Schluss mit dem hin und her nicht klar was jetzt Realität ist.

Dann muss ich mal ganz schnell besser lüften.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Wir haben aktuell 15°C muss ich jetzt schon meine Nektarine spritzen?? Austriebsspritzung oder so??

vlG Lapismuc
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

kommt drauf an, womit du behandeln willst (Fungizid oder Peressigsäure).

Hier war es die letzten Tage zu nass, und ab morgen gehen die Temperaturen wieder runter.

Rührt sich denn schon was bei den Knospen?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Peressigsäure? Ich will meine Nektarine nicht sprengen Ich will nur die Sporen der Kräuselkrankheit abtöten
Zitat
Peressigsäure bzw. Peroxyessigsäure ist eine farblose, stechende Flüssigkeit, die beim Erhitzen explodiert. Wo und unter welchen Voraussetzungen man sie bekommt, sage ich Dir nicnt.
Missbräuchlich kann man damit auch eine Bombe bauen.

Ich habe mich für Duaxo entschieden.

vlG Lapismuc
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Oh, stimmt, ich hatte nicht bedacht, dass du das mißbräuchlich verwenden könntest

Die Anwendung PES erfolgt kalt und in einer Konzentration nicht nicht explosiv ist.
Wo man es bekommt, könnte ich dir sagen.
Die Engländer haben es seinerzeit sogar in ihre Sandwiches gemischt, damit die Mayonnaise nicht so schnell durchsuppt und sie trotzdem weiß bleiben.
Ist aber auch aufgrund des persönlichen Schutzes nur was für verantwortungsbewußte Anwender.

Bei der Anwendung von Duaxo mußt du das Entwicklungsstadium der Knospen beachten, aber das weißt du ja sicher.
Bei uns sind die Pfirsiche noch nicht so weit. Deshalb neige ich bezüglich deiner Ausgangsfrage zu: Nein.

Grüße vom Floris

(Was man mißbräuchlich mit Duaxo anstellen könnte, behalte ich lieber mal für mich)
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2