"Gepresste Erde" zum leichten Transport?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
fox
Azubi

fox

Hello und Guten Tag,

Was für material dass hunderprozent biologisch abbaubar ist, würde sich als eine art "getrocknete erde in ziegelform" eignen?

Es müsste also im trockenen zustand leicht und praktisch transportierbar herausstellen, und wenn man sie in den regen stellt, "zu erde zerfallen".

Gibts sowas?

(Kokohum kenn ich, aber gibts was anderes, vielleicht mit einem material dass auch bei uns wächst?)

thanks
fox
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Das gibt es, ich hab das zwar noch nicht ausprobiert aber ich habe es im Gartencenter gesehen
Gruß möhrchen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Möhrchen
Hallo
Das gibt es, ich hab das zwar noch nicht ausprobiert aber ich habe es im Gartencenter gesehen
Gruß möhrchen

was meinst du jetzt
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sind Torfquelltöpfchen nicht sowas

Rose23611

[M]
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

außer Torf odeer Kokohum fällt mir momentan auch nix ein, aber mal ne Frage. Was hast du damit vor?
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich glaube diese Quelltöpfchen ist was anderes,die trockene Erde gibt es in Ziegelstein Form was das nun genau ist weiß ich auch nicht
Gruß Möhrchen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Rose23611

[M]
@ fox

herzlich willkommen

mir würde da noch gepresste torfziegel einfallen und Aqua Soil aber das ist ja für aquarien und lösst sich nicht richtig auf
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von fox

Was für material dass hunderprozent biologisch abbaubar ist, würde sich als eine art "getrocknete erde in ziegelform" eignen?
fox

Wie funktioniert das??
Biologisch abbaubar heißt doch eigentlich, es soll am ende nichts mehr vorhanden sein, oder?

Erde ist nicht biologisch abbaubar.

@Mel

diese "Töpfe" werden häufig im Gemüseanbau verwendet, in die kleinen Topfpaletten (auf einem Bild sichtbar) werden die Jungpflanzen gesetzt.
Danach kann man diese mittels Pflanzmaschine auf dem Feld anpflanzen (Kohl wird so auf Feldern gesetzt). Heute werden die Jungpflanzen vorgezogen und "fertig" rausgepflanzt.

Aber ich glaube nicht, das fox so etwas meinte.

LG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
fox
Azubi

fox

(Ist mein beitrag, nicht gast-beitrag, moderator kannst du bitte gast-eintrag löschen, sorry...)

Hola und Guten Tag,

Thanks für all eure antworten,

ja im exoten-forum hab ich schon angefragt. Bin dann dort aber nicht richtig weitergekommen.

Es handelt sich um eine bahnbrechende und sozusagen weltbewegende neue erfindung von mir!

Das material soll also 100% bio sein, heisst, gleich keinerlei giftstoffe, am schluss muss es tatsächlich zu 'erde zerfallen', es geht ja hauptsächlich um eine gute transportfähigkeit, und es muss sehr bequem zum "hantieren" sein.

aehm, 'normale erde' ist für viele menschen zu 'dreckig', weswegen sie der anpflanzerei skeptisch gegenüber stehen...
Razz

Das material sollte viel wasser aufsaugen können!

um es noch etwas komplizierter zu machen, es würde auch helfen wenn es zuerst 'flüssig' gemacht werden könnte. Und dann wieder verfestigt.

Ich weiss, tönt etwas seltsam, aber ich meins ganz ernst!

Grüzi und herzlich guten Tag aus der verschneiten Schweiz.!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na da frag mal bei Knoff-hoff nach

Rose23611

[M]
versteh ich jetzt nicht

Es handelt sich um eine bahnbrechende und sozusagen weltbewegende neue erfindung von mir!

wenn du die bahnbrechende erfindung schon hast dann hast du doch schon eine vorstellung oder
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2