Punkte an den Orchideenblättern

Blüten: 15

rose45

An meinem Neuerwerb sind an der Blattunterseite braune Punkte.
Hoffentlich ist das kein Befall von irgendwelchen Schädlingen,
denn es sind nicht alle Blätter befallen.
Was soll ich dagegen tun? Oder ist das normal?
27.01 008.JPG
27.01 008.JPG (58.15 KB)
27.01 008.JPG
27.01 007.JPG
27.01 007.JPG (67.85 KB)
27.01 007.JPG
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Würd sagen Falsche Spinmilben.

Kann sein das sie schon bekämpft worden sind würde aber auf Nummer sicher gehen und versuchen die blätter mit eine Azobenzol oder Malathion- Haltigen Mittel zu behandeln

den Falsche Spinmilben können eine Pilzinfektion verursachen bei der mindestens das Ganze Blatt eingehen kann.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Kannst du (nur fürs Protokoll) vll auch gleich ein paar Mittel (Verkaufsname) empfehlen?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi rose45,

ich würde mal auf Schwarzfleckenkrankheit tippen. Das ist eine Pilzinfektion die bei zuviel Sprühen und Wassergaben gepaart mit Lichtmangel und Kälte, sowie mangelde Luftbewegung in der Ruhezeit auftritt.
Pflänzchen erstmal isolieren, Blätter abschneiden, nicht mehr sprühn und für Frischluft sorgen. Kleiner Tipp: Zimtemulsion herstellen und alle Blätter damit einpinseln und drauflassen bis Besserung eintritt.( 1 TL Zint + etwas Wasser) Danach einfach abspüllen.

bbbssx

Oh hab vergessen das Malatonion keine Zulassung mehr hat

Rapsöl und Wasser 2%ig müsste funktionieren

oder Raptol® SchädlingsSpray von Neudorff müsste Funktionieren
Blüten: 40

Hesperis

Man kann nicht alles im Kopf haben, weshalb ich vor einer Pflanzenschutzmittelempfehlung immer erst mal nach dem Zulassungsstand schaue, vorsichtshalber
Und Azobenzol ist als Bestandteil von Pflanzenschutzmitteln in Deutschalnd verboten!
Grüße H.-S.
Blüten: 15

rose45

Danke, allen für die Ratschläge.
Werde erst mal die Pflanze isolieren, die befallenen Blätter abschneiden und mit der Zimtmischung behandeln. Sollte das nicht funktionieren, dann noch mit der Ölmischung.

Da freut man sich über ein Schnäppchen, welchen man in einem bekannten Gartenmarkt ergattert hat und dann dies.
Eigentlich müsste ich sie wieder hinbringen.

Die Pflanze kann ja nicht dafür. Gebe ihr eine Chance.

VG
rose45

ZiFron

Was ist denn mit Kiron? Greift das bei Falscher Spinnmilbe nicht? Ich hab (toi toi toi) noch keine Erfahrungen mit denen gesammelt.

bbbssx

Müsste eigentlich auch funktionieren da falsche Spinmilben wie echte auch Spinnentiere sind.
Und Kiron ein Akarizid (PSM gegen Spinnen Tiere also alles was 8 Beine hat) ist

ZiFron

Gut! Dann gibt's bei Milbenanzeichen künftig eine Salve Kiron für die Orchideen. GsD sind Orchideen bei mir bisher die Pflanzen mit den weigstens Schädlingsproblemen - lediglich mein einer OBI Paphi schlägt sich gerade mit Schildläusen rum. Aber die sind ja leicht zu bekämpfen.

bbbssx

ZiFron

Hui - guter Beitrag!

Ich kenn nur die Standart - Seite vom Orchideenforum zu Echter + Falscher Spinnmilbe, aber die ist lange nicht so ausführlich.

Danke!

bbbssx

Zitat geschrieben von ZiFron
Hui - guter Beitrag!

Ich kenn nur die Standart - Seite vom Orchideenforum zu Echter + Falscher Spinnmilbe, aber die ist lange nicht so ausführlich.

Danke!

Gern geschehen

Sky_Line

Also die Zimtlösung kann ich nur empfehlen! Hatte das gleiche Problem. Blätter ab und den Rest großzügig eingepinselt. Im Forum sagte man mir, die Lösung soll so lange drauf bleiben, bis Neutriebe ohne Merkmale kommen. Und nach einer halben Ewigkeit (erinner mich nicht mehr genau aber zw. 8-12 Wochen) kam ein neuer - nicht befallener - Trieb