Weiße Punkte am Rosenstamm

 
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007
Blüten: 60

fourseasons

Hallo Helfer,
an meiner Rose sind alles weiße "Punkte". Meist nur am älteren Holz, nur vereinzelt geht's ins Grüne Holz über.
Was ist das? Und was kann ich tun?
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12572

Rose23611

 [M]
hallo

könnten das Wollläusesein, ist schwer zu erkennen auf den Fotos
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3707
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 12888

Loony Moon

Stimme Rose zu. Lässt sich so schwer definieren. Krabbeln die Tierchen oder lassen sie sich schwer wegwischen?

Allerdings könnte es auch ein Haltungsschaden sein. Steht deine Rose im Topf und treibt sie junge Triebe aus der Wurzel??
An meinen Kletterrosen habe ich allerdings ähnliches schon beobachtet, wenn die älteren Triebe vergreist sind.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12572

Rose23611

 [M]
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3048
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3840

GrüneVroni

Hallo

Napf- oder Deckelschildläuse. Wollläusen sind es nicht, da sähe das Bild deutlich anders aus.

LG
Vroni
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007
Blüten: 60

fourseasons

erstmal danke an alle, ich hab immer noch keine Ahnung. Breitet sich weiterhin aus. Lässt sich leicht vom Stamm entfernen, geht aber ein Teil der rinde mit ab.
Hab ein Mittel gegen Läuse etc. gespritzt, kein Erfolg.
Werde versuchen, bessere Bilder zu machen.
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3048
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3840

GrüneVroni

Hallo

Wieso denn keine Ahnung? Dass es Schildläuse sind, weisst du doch jetzt. Ob Napf oder Deckel macht für die Bekämpfung keinen Unterschied.

Schildläuse sind nicht ganz einfach zu bekämpfen, da sie durch das Schild etwas geschützt sind. Am zuverlässigsten würden deshalb systemisch wirkende Insektizide wirken, aber davon gibt es immer weniger zugelassene, wie mir scheint. Die Bekämpfung kann etwas Hartnäckigkeit erfordern. Wenn die unter den Schilden sitzenden Läuse tot sind, verschwinden die Schilde nicht. Sie zersetzen sich mit der Zeit aber, werden spröde und lösen sich dann unter wenig Einflussnahme von der Unterlage.

Für Mittel gegen Schildläuse findest du hier im Forum viele Tipps.

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 2564
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Da der Befall sehr stark ist und du schreibst, dass sich die Rinde leicht lösen lässt, , sollte man vielleicht auch auf andere, grundsätzliche Probleme prüfen. Dafür bräuchten wir aber ein paar mehr Informationen und ein Ganzkörper-Foto wäre gut.
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1687
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3140

Schokokis

Da die meisten Mittel scheinbar doch bienengefährlich sind, würde ich eher darüber nachdenken die Rosen radikal zu schneiden.
Oder zumindest die Blüten zu entfernen.
Und Haltungsbedingungen überprüfen...

Aber vielleicht machst du vorher doch nochmal ein Ganzkörperfoto und schaust die an ob grundlegend etwas nicht stimmt. Meine Beobachtung bei allen öglichen Pflanzen geht dahin das wenn die Bedingungn( meistens Licht) besser sind dann gibt sich das Problem von allein. oder nützlinge finden sich ein...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.