Projekt Insektenhotel aus Europalette - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Projekt Insektenhotel aus Europalette

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

habe mir recht lange Zeit gelassen, habe aber heute endlich montiert :mrgreen:
Habe mir aus einem Teil einer alten Europalette ein Insektenhotel angefertigt.

Da ich fast alle Materialien schon hier hatte war der Spaß recht günstig, das hatte ich bereits:
- Europalette
- Tau
- Dachpappe
- Schrauben / Nägel
- Kaninchendraht
- Material aus dem Garten und vom spazieren gehen

Habe die Palettenfüße abgeschnitten und übereinander gelegt, hinten dann mit Brettern aus der Palette verschraubt. Mit Kaninchendraht und etwas Tau (auseinandergefriemelt) habe ich das ganze etwas gesichert damit kein Material herausfällt. Das rote Stück Holz für die Florfliegen habe ich aus alten Teilen meines Sanskastens gebaut.
Dachpappe oben drauf, hinten zwei Metallaufhängungen angeschraubt, Dübel in die Wand vom Nachbarn, aufgehangen => fertig!

Seht selbst,...anbei zwei Fotos.

Bin gespannt wer denn da so alles einziehen wird, die ersten Gäste dürften ja bei dem Wetter auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen :)
Bilder über Projekt Insektenhotel aus Europalette von So 09 Feb, 2014 20:01 Uhr
IMAG1246_1024.jpg
Insektenhotel 2014
IMAG1247_1024.jpg
Insektenhotel 2014
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (202)
Renommee: 39
Blüten: 390
Interessant gemacht. =D> Und eine nette Idee, eine Europalette so als Grundstock zu verwenden.

lg
Henrike
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Man muss bedenken, die ist natürlich auch recht schwer :wink: aber dadurch auch sehr robust mit den richtigen Schrauben. Da fliegt nix weg :lol: wollte diese zuerst an dem Holzzaun rechts montieren, aber nachdem ich alles zusammen hatte, hatte ich eher die Befürchtung der Zaun kommt mir direkt entgegen wenn ich es daran hänge. Von daher da an die Mauer, ist schön sonnig und geschützt.
Europalette kann ich nur empfehlen, hat auch diesen "Used" look. :mrgreen:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1147
Tolle Idee, sieht klasse aus =D> Auch wenn ich nicht so ganz kapiere, wie du es gebaut hast, gefällt mir aber sehr gut.
Ich wünschte mir auch schon lange ein kleines(!) Insektenhotel, aber ist halt schwierig in einer Mietwohnung ohne Balkon. Wäre aber mal eine Idee für den Garten meiner Eltern- aber eine kleine Version davon. Danke, du hast mich gerade auf eine neue Idee gebracht :D
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Tolle Idee, aber die Löcher bitte nie ins Stirnholz bohren! Das führt zu Rissen und aufgerissene Bohrungen sind für die Bienen nicht nutzbar. Hier gibts alternative Ideen: http://www.naturgartenfreude.de/wildbie ... mscheiben/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Auch wenn ich nicht so ganz kapiere, wie du es gebaut hast

Was Du da siehst sind die "Füße" der Europalette, 3x übereinander gestapelt ;) Ich hoffe das war der Punkt der nicht ganz klar war.

firemouse hat geschrieben:Tolle Idee, aber die Löcher bitte nie ins Stirnholz bohren! Das führt zu Rissen und aufgerissene Bohrungen sind für die Bienen nicht nutzbar. Hier gibts alternative Ideen: http://www.naturgartenfreude.de/wildbie ... mscheiben/

Danke für die Info! Das war mir neu, ich werde das mal beobachten und ggf. optimierte Behausungen anbauen. Sehr interessante Seite by the way.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Mal ein kurzes Feedback von mir:
Ca. 30% der ins Holz gebohrten Löcher wurden gebucht (bevorzugt die großen), konnte auch schon Mauerbienen bei der Besichtigung und beim Einzug beobachten.

:mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Das Insektenhotel steht noch :)

Anbei die Bienenhotelgäste, hab leider nicht herausgefunden um welche Bienenart es sich handelt. Es tummelten sich aber einige von dieser Art dort und besuchten die Löcher. Ich werde wohl dieses Jahr das Hotel noch erweitern :mrgreen:

Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung um welche Bienenart es sich handelt?
Bilder über Projekt Insektenhotel aus Europalette von Fr 10 Apr, 2015 23:58 Uhr
bienenhotel_biene2015.jpg
Biene aus meinem Bienenhotel - April 2015
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
Hier kannste eventuell was finden :D oder Hier

vlG Lapismuc
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Danke für die Anregung und die weiterführenden links

Liebe Grüße

Polli
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Vielen Dank!

Man sagte mir es sei eine gehörnte Mauerbiene, scheint zu passen:
http://www.wildbienen.info/biologie/sol ... bienen.php

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Insektenhotel von Gosia, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

36023

Mi 09 Apr, 2008 12:07

von Gast Neuester Beitrag

Insektenhotel von punsai, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 11 Antworten

11

5703

Mo 15 Jun, 2009 20:32

von rani67 Neuester Beitrag

Insektenhotel mit Vogelnistkasten von BerlusToni, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

5031

Di 28 Okt, 2014 22:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wildbienen- und Insektenhotel von Nature, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

797

Di 13 Sep, 2016 7:38

von Mara23 Neuester Beitrag

Streit vor dem Insektenhotel von annewenk, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 21 Antworten

1, 2

21

3284

Mo 29 Mai, 2017 21:45

von Nature Neuester Beitrag

Insektenhotel - ja oder nein von mj lara, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 18 Antworten

1, 2

18

18037

Mi 04 Jul, 2018 8:33

von Timm Neuester Beitrag

Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon??? von Gast, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

7049

Mi 23 Nov, 2011 0:05

von bsch Neuester Beitrag

Suche Bauanleitungen Insektenhotel/Vogelhaus von DonnaLeon, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 12 Antworten

12

21707

Di 19 Feb, 2008 19:41

von Canica Neuester Beitrag

Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 12 Antworten

12

6917

Mo 12 Aug, 2013 22:51

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Projekt Baobab von hakky, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 130 Antworten

1 ... 7, 8, 9

130

42171

Mo 22 Sep, 2014 12:44

von metallurgy Neuester Beitrag