Probleme mit überwinterung von Lavendel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo.

meinen großen Lavendelbusch hatte ich im Hausflur zum Überwintern abgestellt., ohne ihn zu beschneiden. Jetzt sieht er total verholzt und dürr aus, als wäre er eingegangen. Ich habe den Verdacht, dass es ihm zu dunkel war. Zwar ist ein Fenster im Hausflur, aber sehr hell ist es nicht.
Jetzt habe ich ihn an einem geschützten Platz auf dem Balkon gestellt. Achte natürlich darauf, dass es nicht unter 0 Grad wird. Ich war auch am überlegen, ob ich ihn gleich zurückschneiden soll.
Wer kann mir weiter helfen, leider gibt es unterschiedliche Meinungen zur Überwinterung.

LG Wüstenblume
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Wüstenblume,

wenn du einen "normalen" Lavendel hast, kann es sein, dass ihm die Unterbringung im Hausflur missfallen hat.
Eigentlich sind die frosthart und brauchen bei Kübelhaltung nur eine gute Noppenfolie oder Vlies um den Topf, damit er nicht kaputtfriert. Vermute, ihm war es zu warm und zu dunkel.

Schneide ihn leicht zurück, wenn du das Gefühl hast, dass er an den triebspitzen gelitten hat. Aber nicht zu stark, es kann immer noch etwas zurückfrieren.

Hast du einen Schopflavendel, musst du aufpassen, der ist nur bedingt winterhart in unseren Breiten, der verträgt keine stärkeren Minusgrade. Hier dann kühl überwintern.

LG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Gast,

tartan hat Recht. Eigentlich ist Lavendel winterhart und Du hättest ihn gut draußen überwintern können. (Das kannst Du Dir ja vielleicht für nächsten Winter vornehmen.)
Ich würde ihn an Deiner Stelle auf gar keinen Fall entsorgen, vielleicht erholt er sich wieder: also im Frühjahr zurückschneiden und dann raus mit dem Guten.
Viel Erfolg!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich überwintere meine Lavendel-Pflanzen auch draußen...sind alle ausgepflanzt....selbst der Schopf-Lavendel....das Geheimnis ist halt nur, einen im Winter recht trockenen Platz zu haben....also im Garten ausgepflanzt an einer sonnigen Stelle, wo im Winter auch die Sonne hinkommt und sich nicht so schnell Staunässe im Grund bilden kann...
Zurückgeschnitten wird dann bei mir immer Ende April...auch wenn er schon wieder neu ausgetrieben hat....so bleiben die schön rund und kompakt....was aber natürlich auch von der Sorte abhängig ist.
Vorn im Vorgarten hab ich so ein kompakt wachsendes Exemplar, das schmeißt sogar regelmäßig Samen und sogar die sich selbst ausgesääten, manchmal nur wenige Zentimeter hohen Jungpflanzen haben hier noch jeden Winter überlebt...
Herkunft: Leipzig

Wüstenblume

Hallo an alle,

danke für eure Antworten.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit meinen Lavendel im Garten zu Überwintrern, weiß aber, das ist einfacher.
Ich habe ihn jetzt schon über 2 oder 3 Winter gebracht. Letztes Jahr habe ich ihn gar nicht zurückgeschnitten, was zur Folge hatte, dass er sehr verwahrlost und verholzt ist, und im Sommer dann auch nicht mehr schön aussah, und sogar Läuse hatte. Das ist doch ungewöhnlich.
Nein, entsorgen werde ich eine Pflanze so schnell nicht, ich versuche sie immer zu retten, und sei es mit positiver Energie......
Ist bestimmt besser, ich lasse ihn mal ganz in Ruhe, hoffe nur, er lebt noch.....

LG Wüstenblume